« Fenster & Türen  |

Abstand zwischen Raffstore Fensterbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mimiolma
25.9. - 30.9.2014
6 Antworten 6
6
Ich brauche bitte dringend euren Rat bzgl. dem maximal zulässigen Abstand zwischen Raffstore und Fensterbank.

Wir haben Z-Lamellen montiert, finden jedoch das der Abstand viel zu groß ist, um im Sommer sinnvoll den Raum abzudunkeln. Leider kann man dies ja bei der gegenwärtigen Witterung nicht so wirklich testen und ich denke, wenn ich nächsten Sommer zum Reklamieren beginne, wird es wohl zu spät sein.

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung damit, welchen Abstand man hier als Kunde akzeptieren muss bzw. ab wann kann man einfach von einem Messfehler sprechen. Vom Raffstorelieferanten wurde erst nach Montage der Fensterbänke und Spachtelung der Fassade ausgemessen.

Danke schon vorab für eure Hilfe. Anbei findet ihr noch ein Foto. Der Abstand liegt in der Größenordnung von 4-5cm.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.9.2014  (#1)
Foto ist nicht sichtbar ... (
Entweder falsch hochgeladen oder es funktioniert erst nach einer gewissen Zeit nach der Registrierung im Forum.

Wie weit die letzte Lamelle runtergeht, hängt von der Gesamthöhe und der eingebauten Lamelle ab, das ergibt eben eine gewisse Anzahl an Lamellen.
Auch kann eine helle Außenfensterbank den Lichteinfall unten beinflussen.

Bevor du reklamierst: Ein Raffstore ist niemals ein Produkt der Komplett-Abdunkelung. Wenn man es ganz genau nimmt, ist nicht mal ein Rollladen das.
Die Z-Lamelle oder die "Abdunkelungs-Lamelle" heißt nur, dass sie besser abdunkelt als die 08/15 Lamelle...
Sollte aus welchen Gründen auch immer eine Komplett-Abdunkelung gewünscht werden (zB wenn du Schichtarbeiter bist und tagsüber schlafen musst), dann müsste das auch anfrageseitig so definiert werden, um eine Lösung zu finden.

Ohne dein Foto gesehen zu haben und deinen individuellen Wunsch zu kennen, würde ich jetzt mal sagen, dass ein Austausch des Lamellen-Pakets (insofern es sich nicht um einen groben Vermessungs-Fehler handelt) wenig bringt.
Bevor hier viel Geld in die Hand genommen wird, und wenig Verbesserung erreicht wird, würde ich folgendes vorschlagen: Warte mal bis zum Sommer ab um zu erkennen, ob die jetzige Lösung ausreichend ist (oft wird ja heißer gekocht, als gegessen ...). Sollte es in einzelnen Räumen (wie zB im Schlafzimmer) nicht ausreichend sein, könnte man immer noch nachträglich kostengünstige Abdunkelungs-Maßnahmen treffen, wie zb einen Plissee der von innen in die Glasleiste montiert wird.
In den meisten Fällen reicht eigentlich ein Raffstore mit Z-Lamellen, aber kenne wie gesagt deine Situation nicht.


1
  •  gufu1
26.9.2014  (#2)
Hallo Leidensgenosse!

Selbes "Problem" auch bei uns. Auch wir haben zwischen 3 und 5 cm Abstand von Fensterbank zu Unterkante Lamelle. (Warema Raffstore) Es wurde einmal nachgestellt soweit möglich, aber ganz runter kommt man offensichtlich nicht. Zusätzlich ärgerlich ist, dass die untersten 4-5 Lamellen nicht mehr ganz schließen und hier zusätzlich Licht reinkommt. Uns wurde gesagt das sei systembedingt und nicht änderbar. Wir werden uns nun doch mit zusätzlichen Vorhängen behelfen.

mfg


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.9.2014  (#3)
2 bis 3 cm - sollte es auch mindestens sein micht dass die unterste lamelle im winter durch schnee und eis anfriert und der motor reisst sie zusammen! ich messe normalerweise fenster stock unten bündig. dann sind es noch ca 2,5 cm bis zum fensterbank.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#4)
Meistens werden die Führungsschienen bis Unterkante Fensterstock geführt - hat dan Grund dass man nachher noch eine (Alu-) Fensterbank einbauen können muss.

Wie vorher schon geschrieben: Ein Raffstore kann niemals eine "echte" Verdunkelung ersetzen. Für den Fall gibt es Rollläden, Verdunkelungsrollos, lichtdichte Vorhänge, etc.

1
  •  mimiolma
29.9.2014  (#5)
Danke - Herzlichen Dank für die Antworten. Ich möchte noch kurz hinzufügen:
1.) Unterschied zwischen Raffstore und Rolladen bzgl. Verdunkelung ist mir klar.
2.) Ausgemessen wurde NACH Montage der Fensterbänke und nach Spachtelung der Fassade

Für mich stellt sich die Frage, warum die Führungsschiene nicht mindestens bis zur Wassernase gehen muss. Bei anderen Fenstern ist der Abstand zwischen Raffstore (bzw. Unterkante Führungsschiene) und Fensterbank noch größer.

Siehe Abbildung:

2014/20140929905421.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
30.9.2014  (#6)
Also bei mir wurde die Führungsschiene bis zur Unterkante Fensterstock ausgeführt, nicht so wie bei dir am Bild ersichtlich. Auch meine Raffs reichen nicht bis ganz hinunter. Allerdings habe ich die Raffs auch dort, wo ich lediglich beschatten, nicht aber ganz vedunkeln möchte. Daher stört es auch nicht.
In den Schlafzimmern haben wir aus dem Grund auch Rolläden genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ACTUAL Alevo Fenster Türe mit Niedrigsch