« Pflanzen- & Garten  |

Abstand Traghölzer UK Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
3.7. - 6.7.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen.

Wir haben uns von einer Firma eine Terasse beim Schwimmteich machen lassen. Leider haben wir nach fertigstellung festgestellt, dass die Holzdielen nicht im rechten Winkel zur Unterkonstruktion montiert wurden, sondern sehr verdreht. (Aufgefallen ist uns dies schon während der Montage, nur haben wir uns dabei nichts gedacht)

Die Terasse selbst hat eine eher runde Form, somit ist mir schon klar, dass es etwas schwieriger ist. Wir haben nun aber teilweise einen Abstand von 97cm von Schraube zu Schraube. Man merkt auch deutlich, wie sich die Dielen durchbiegen.

Im Internet habe ich nun gelesen, dass ein Abstand von 50 cm empfohlen wird. Gibt es dazu auch eine Norm, oder wie ist soetwas geregelt? Es wurden 20mm Thermoeschen Dielen verlegt auf einer Lärchen Unterkonstuktion

In den Bildern sieht man anhand der Schraublöcher die Unterkonstruktion.

LG Stoffal02


2020/20200703636144.jpg

2020/20200703267073.jpg

  •  Stoffal02
5.7.2020  (#1)
Keiner eine Idee dazu? Wie groß ist bei euch der Abstand?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#2)
Ich kann Dir nichts zu Normen sagen, aber mMn ist der Fall ohnehin ganz klar: Es handelt sich offensichtlich um einen Mangel - reklamiere diesen bei der Firma, die die Terrasse gebaut hat. Diese soll das beheben.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#3)
50 bis 60 cm Abstand werden allgemein empfohlen- auch bei 30 mm dicken Dielen.
Thermohölzer sind statisch gesehen schwächer als unbehandelte Hölzer,
da sie durch Erwärmung an Dichte und Elastizität verlieren, spröder sind und die Biegefestigkeit reduziert wird.
Die Abstände bei dir sind definitiv erheblich zu groß.
Es müßte also jeweils ein Auflagerholz zwischen den vorhandenen befestigt werden.

Andreas Teich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Zisterne ohne Überlauf