« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abstand Pollerleuchten mit Steckdosen zu pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mancunian
18.6. - 20.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Wir haben uns zwei Pollerleuchten mit Steckdosen besorgt und würden die im Bereich neben unseres Pools aufstellen. Gibt es hier irgendwelche Abstände die ich wegen der Steckdosen einhalten muss? 
Vielen Dank schonmal vorab!

LG
Gerald

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.6.2020  (#1)
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob diese Norm  auch für A gilt.  Steckdosen 230V mit 30mA FI-Schutzschalter  dürfen in den Bereichen 0 und 1 nicht errichtet werden.
Mit Abstand 2.5 Meter  oder größer  bist auf der sicheren Seite. 
Generell sehe ich solche Konstruktionen eher kritisch. Steckdose muss spritzwassergeschützt sein.  Dann würde ich noch diese Steckdosen/Poller mit einem eigenen FI-LS TYP-A B10A mit
10mA Auslösestrom absichern.   Und Verlängerungskabel haben in diesem Bereich überhaupt nichts verloren.  Um die Sicherheit (z.B. Kleinkind(ern)) in diesem Breich noch zu erhöhen, kann man eine Wochenschaltuhr in Kombination mit einem 2-pol Schlüsselschalter im Verteiler einbauen.


2020/20200620996067.jpg


2020/20200620187935.jpg


2020/20200620289561.jpg


Gruß

1
  •  mancunian
20.6.2020  (#2)
Hallo Kleinermuk,
vielen Dank für die ausführliche Info. 
Die Steckdosen selber sind spritzwassergeschützt. 

Hab schon befürchtet dass hier entsprechend größere Abstände eingehalten werden müssen. 

LG
Gerald


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Auslegung und Verrohrung