« Baurecht  |

Abstand Photovoltaikanlage vom Zaun [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirli2
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
9.10. - 10.10.2011
3 Antworten 3
3
Wieviel Abstand muss zw. der Photovoltaikanlage und dem Nachbargrund sein? Gibt es da eine Vorschrift?

Wir überlegen nämlich die Photovoltaikanlage auf dem Carport bzw. Schuppen dahinter zu machen, nicht am Hausdach. Falls es da eine Abstandsgrenze gibt, wie weit muss man weg sein?
Gibts sonst noch spezielle Auflagen, wenn diese Anlage nicht am Hausdach montiert ist?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#1)
Hi, im Zweifel auf der Gemeinde Fragen, aber mir wäre nichts bekannt was dagegensprechen würde, ich bin mir aber jetzt nicht sicher wie das mit der Höhe ausschaut.

Habe schon einmal erlebt dass es jemanden verboten wurde sie am Haus zu installieren, da dann das Haus zu hoch wäre ... ich konnt mir das auch nicht vorstellen, aber war so in einem Ort in Tirol ...

lg

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#2)
@mirli2 - Erinnere ich mich richtig, dass du in NÖ bist??

Wenn ja:
Es gibt keine Vorschrift für den Abstand, d.h. kann direkt an der Grundgrenze beginnen.
Es gibt auch keine speziellen Bestimmungen fürs Garagendach oder fürs Hausdach.
Aufpassen musst allerdings unmittelbar neben der Grundgrenze wegen der Belichtung für den Nachbarn.

1
  •  mirli2
10.10.2011  (#3)
JAdanke, Karl, bin in aus NÖ.

Ok, dann fahr ich noch einmal zur Gemeinde. Ich erkundige mich dort eh immer über alles, trotzdem ist es ganz angenehm auch (vorher) hier zu fragen, man mag nicht ganz unwissend am Amt erscheinen.
Höhe ist ein gutes Argument, die Anlage nicht am Hausdach zu machen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zugang Nachmieter z Wohnungsbesichtigung