« Bauplan & Grundriss  |

Abstand Innentür zu einer Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lzukw
29.11. - 1.12.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

Weiß jemand, wie groß der Mindest-Abstand einer Innentür zur seitlichen Wand sein muss, damit der Maurer noch vernünftig arbeiten kann (siehe hochgeladenes Bild)?


2015/20151129925456_th.PNG

Im 1. Fall grenzt die noch zu bauende 25er-Ziegelmauer mit Tür an eine bestehende 25er-Betonwand. Im 2. Fall grenzt eine noch zu bauende 12er-Ziegelmauer mit Tür an eine bereits bestehende 25er-Ziegelmauer.


  •  Traumafreak
29.11.2015  (#1)
ich hab 15 cm genommen. verlierst wenig und für die Standardtüren reicht das

1
  •  AnTeMa
30.11.2015  (#2)
Mindestabstand - Du benötigst ja wohl auch ein Auflager für den Sturz? Normalerweise soll das etwa 15 cm betragen,
nur für die Tür wären 10 cm genug, wobei das Mauerstück gut mit der Querwand verbunden werden muß-
also in jede oder jede 2. Fuge einen im Beton verdübelten Anker einlegen.
An der Seite befindet sich das Türband und es soll ja keine Risse geben, wenn die Tür fest zugeworfen wird.

Andreas Teich

1
  •  lzukw
1.12.2015  (#3)
Danke - Hallo,
Danke für die Antworten! Dann werde ich ebenfalls 15cm nehmen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speis plus Abstellraum als Kellerfläche?