« Hausbau-, Sanierung  |

Abschlussschienen bei Kellerstiegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
19.12. - 28.12.2018
15 Antworten | 9 Autoren 15
1
16
Hallo,
wir würden nun ggf. doch gleich den Stiegenabgang von EG in den Keller fliesen. Dann ist der Durchangsbereich vom Keller - Gang - Stiegenaufgang - EG durchgehend gefliest.

Jetzt frage ich mich noch, was man hier am Besten bezüglich Abschlusschienen macht?
In einem älteren Thread hier ist es so, dass bei jeder Stiege eine Abschlusschiene gesetzt ist: https://www.energiesparhaus.at/forum-fliesen-auf-gewendelter-stiege/16149_2

Der Fliesenleger hat gemeint, dass man das heutzutage eigentlich nicht mehr macht, die Fliesen selbst sind sehr hart und von daher unempfindlich und er würde diese bündig mit der Stiege abschließen lassen.

Fliesen sind diese: https://www.mirage.it/de/kollektionen/glocal/gc-02-perfect/
Sind durchgehnd gefärbt, die Kante würde er abschleifen. Das wurde auch bei den Fenstern im Bad so gemacht, wo statt Innenfensterbänke gefliest wurde.

Vom optischen her gefällt es mir ohne Abschlusschiene auch besser.
Kann man das aus eurer Sicht so machen oder sollte man doch besser eine Abschlusschiene aus Metall setzen?

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#1)
uns gefällt es mit besser. ausserdem ist die kellerstiege prädestiniert dafür, dass mal was runter fällt (flasxhe bier oder so). dann ist die fliesenkante gleich mal hin.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#2)


2018/20181219914863.jpg

2
  •  massiv50er
20.12.2018  (#3)
wir haben auch so eine dezente alu schiene wie heislplaner... hebt das ganze bild gleich hervor. und ich bezweifle, dass fließen abschleifen, gleichmäßig schön über die stiege hinweg wird!

1


  •  Shan
20.12.2018  (#4)
Wir sind auch noch am Überlegen. Mir gefallen die Abschlussschienen auch nicht - also nicht in Verbindung mit unseren Fliesen emoji Ist aber genau die Überlegung, dass dort die Fliesenkanten sicher mehr beansprucht werden.

Sichtbetonstiegen wären cool gewesen (hätten zum Rest gut gepasst) und dann wäre keine Arbeit mehr mit Flanken, Spiegel und Trittstufen. Tja, und so kommt es immer anders als man glaubt, wenn man von einer Trittfläche aus Holz träumt, dass aber einfach nicht passt ... Ich bin gespannt wann wir uns da für was entscheiden und endlich den leidigen Baustellenstaub loswerden ...

@heißplaner
Schaut super aus!

Ich fürchte auch wie massiv50er, dass das nicht gleichmäßig wird. Wäre toll wenn du dir da von deinem Fliesenleger etwas genau so gemachtes anschauen könntest. Dann kannst du entscheiden ob so besser oder ob doch Unebenheiten sind und es mit Schiene besser ausschaut.

1
  •  massiv50er
20.12.2018  (#5)
ich stelle mir das ganze ohne schiene auch recht scharfkantig vor (auch wenn geschleift wird)....
also sollte man barfuss runtergehen, eher kontraproduktiv...

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
20.12.2018  (#6)
.....Darum heißt es auch Kantenschutz.
Bei Stiegen sehr zu empfehlen.
Außer Du willst nach einigen Jahren Stufen 
mit Mäuse Kanbbereien Optik. emoji

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#7)
Ich stells mirs ohne Schienen auch nicht optisch so prickelnd vor. Funktional gut ist das sicher auch nicht im Fugenbereich. Ich habe bei den Stiegen quadratische Edelstahlschienen genommen. Kannst ja auch L-Schienen verwenden, die fallen nicht so auf. Oder du lackierst sie vorher.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#8)
Danke für eure Rückmeldungen!

Naja, was soll man das sagen - der Flieseleger meinte er hat 30 Jahre Erfahrung und das macht man nimma und würde er nicht machen. Ich werde ihm dann trotzdem sagen, dass er das machen soll. Da wird er halt wieder bissl jammern.
Hat er auch beim letzten mal als wir ihm gesagt hatten, dass er in der Küche auch dort wo Kästen hinkommen sollen Sockelleisten machen soll. "So an Blödsinn hab ich noch nie gehört..."  war die Antwort, obwohl uns der Küchenbauer explizit gesagt hat, dass wir auch dort Sockelleisten machen sollen bevor die Küche eingebaut wird.
Ist dann immer schwer, mit solchen Handwerkern vernünftig zu diskutieren, wenn die das "schon immer so gemacht haben" und alles andre schlecht ist und man aber vom anderen Gewerk den Auftrag bekommt, dass es so gemacht werden soll.
Ja, ich würde dann ggf. L-Schienen nehmen, damit die möglichst dezent ausfallen.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
21.12.2018  (#9)
Hallo querty!

Nimm doch Fliesen mit Treppenkante! Die sind vorne leicht abgerundet oder gehen ein Stück um die Kante. Oder dickere Steine mit gefaster Kante vorne! Dünne Fliesen auf Stufen mit oder ohne Metallprofil schauen m.Mn. nach nicht so gut aus!

meint
GKap

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#10)
Eigene Stufenfliesen sind i. d. R. recht teuer, sofern sie überhaupt im Sortiment sind.

Ersatzlos auf Abschlussschienen verzichten, würde ich keinesfalls - selbst die härtesten Fliesen können irgendwann mal an einer so stark beanspruchten Stelle absplittern. Zu klären wäre, was dein Fliesenleger mit "abschleifen" genau meint? Bei uns wurden die Feinsteinzeug-Platten mit einem Viertelstab abgerundet: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-feinsteinzeug-vs-stufenkante/47828
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unser Fliesenlieferant (C. B*rgmann) hat das bei einer Firma im Zentralraum Oberösterreich anfertigen lassen, deren Name mir leider entfallen ist. Von Hand kann man das m. M. n. unmöglich sauber hinbekommen und ev. auch nicht polieren.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.12.2018  (#11)

zitat..
GKap schrieb: Nimm doch Fliesen mit Treppenkante!


Die Fliesen haben wir schon - sind normale Bodenfliesen ohne Treppenkante. Ich weiß garnicht, ob es unsere Fliesen mit Treppenkante gegeben hätte.
Fliesenleger hat ja gemeint, dass man diese einfach bündig mit den den Fliesen an der Treppen-Vertikale zusammenstehen lässt.


zitat..
MissT schrieb: Zu klären wäre, was dein Fliesenleger mit "abschleifen" genau meint?


Hier wird die Kante "gebrochen". Habe ich bei den Fensterbänken gesehen und da sieht es sehr gut aus - natürlich kommt da keine Belastung drauf, wie bei Stufenfliesen.

ok - werde dem Fliesenleger sagen, dass wir Abschlusschienen möchten.
Bleibt noch die Frage: Aluminium oder Edelstahl?


1
  •  massiv50er
21.12.2018  (#12)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GKap: Nimm doch Fliesen mit Treppenkante!

Die Fliesen haben wir schon - sind normale Bodenfliesen ohne Treppenkante. Ich weiß garnicht, ob es unsere Fliesen mit Treppenkante gegeben hätte.
Fliesenleger hat ja gemeint, dass man diese einfach bündig mit den den Fliesen an der Treppen-Vertikale zusammenstehen lässt.
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Zu klären wäre, was dein Fliesenleger mit "abschleifen" genau meint?

Hier wird die Kante "gebrochen". Habe ich bei den Fensterbänken gesehen und da sieht es sehr gut aus - natürlich kommt da keine Belastung drauf, wie bei Stufenfliesen.

ok - werde dem Fliesenleger sagen, dass wir Abschlusschienen möchten.
Bleibt noch die Frage: Aluminium oder Edelstahl?


 wir haben in den keller alu genommen, da es etwas dezenter wirkt. (Einfacher L Winkel)




1
  •  hoth
  •   Silber-Award
27.12.2018  (#13)
Habe bei unserer Kellerstiege auch Edelstahl L-Schienen genommen. Hier habe ich aber wesentlich günstigere Fliesen genommen als die Mirage.
(haben die HM von Mirage)
die erste Stufe, also den Übergang zw. Der EG Fliese und Stiege haben wir ohne Schiene gelöst. Hat mir einfach besser gefallen...


2018/20181227974614.jpg


2018/20181227910955.jpg

Prinzipiell haben wir aber überall wo es geht auf die Schiene verzichtet da der Abschluss der Mirage eigentlich sehr gut sind. Rundherum geschliffen und leicht gefast.
z.B. Sitzbankerl im Bad


2018/20181227704171.jpg


1
  •  Shan
27.12.2018  (#14)
@hoth

Schaut sehr gut aus der Sitzbereich. Tolle Fliesen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#15)
@Hoth: Wow, schaut supa aus!
So ein Sitzbankerl werden wir uns später mal beim Kaminofen machen - auch gemauert, damit es direkt neben dem Kaminofen sein darf.

Wir haben uns jetzt für den Abschluss mit Edelstahlschienen entschieden.
Schaut so aus (noch unverfugte und noch nicht fertig)


2018/20181228944113.jpg  

2018/20181228138713.jpg
Fliesen und v.a. Fugenverlauf ist ja auch eine Herausforderung bei einer gewendelten Treppe. Wir haben gestern noch mehrere Varianten aufgezeichnet und und letztlich entschieden für:
- Abstand von der inneren Mauer 24cm
- 60er Fliese
- Abstand zur äußeren Mauer unterschiedilch, im geraden Bereich auch ca. 24cm
- jeweils rechter Winkel zur Stufenunterkannte


2018/20181228216587.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Medienrohr Medienkanal