« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abschätzung Verbauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
16.12. - 18.12.2023
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo,

wir sind seit 1 Monat in unserem Neubau mit 169qm2 WFL KfW 55 und einer AiT WZSV 62K3M Wärmepumpe. (ähnlich Nibe 1255-6PC)

Wir laden unser Warmwasser auf 45 Grad und lassen die WP WP [Wärmepumpe] durchlaufen.

Jetzt würde ich gerne grob abschätzen wie viel KWh die Wärmepumpe verbrauchen wird. Mir ist klar das es von einigen Faktoren abhängt und wie kalt der Winter wird. Mir liegt die Heizlast, U-Werte, usw alles vor.

Wird der Verbrauch eher 2500 oder 5000 kWh sein? Ich kann das leider nicht wirklich einordnen.

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße
Michael

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#1)
Was hast du in diesem Monat verbraucht?
Dann hast du ja schon mal einen Anhaltspunkt. 

Mit deinen Angaben kann man dazu null Aussagen treffen. Abhängig von Vorlauftemp., Heizkurve, Pufferspeicher ja/nein, ERR ja/nein, Luft oder Sole usw. kann der Unterschied immens sein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#2)
Was willst du genau wissen, den jährlichen Stromverbrauch?

Welche Quelle hast du dran hängen?

Hast du thermische kWh pro Jahr im Energieausweis?
Heizgradtage, NAT?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#3)
ich kann dir nur den rahmen abstecken in dem die solemaschinen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/TB hier laufen bei denen wir mitgeplant oder mitgemonitored haben oder die bauherren/-frauen im forum rückmelden.

da liegen die werte in deiner leistungsklasse zwischen 1.500 und 2.500kwh strombezug fürs heiz-/kühl-/ww-jahr...

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#4)
von der gebäudebedarfsseite her eingefangen...

ein haus deiner größe und deines dämmstandards sollte als grober rahmen nicht über 10.000kwh HWB (heizwärmebedarf) haben.

dazu noch 2.000kwh fürs warmwasser (ohne zirku, mit thermosyphon) gibt 12.000kwh als orientierungswert.

bei JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 5,5 gibt das 2.100 kwh strombedarf der wp...

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#5)
Wenn dir U-wert, Heizlast usw. vorliegen, dann her damit 😀

Was für eine Wärmequelle hast du?

Ich habe auch ca. 170qm ohne Keller und quasi die selbe WP WP [Wärmepumpe] wie du, aber von Roth (ThermoTerra BF6). RGK mit 300m DN40 Rohr mit ca. 6,2kW.

Vernünftige Heizkreisauslegung, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer, wenig laufende Zirkulation, KWL, ergeben ca. 2000kWh Stromverbrauch/Jahr bei noch etwas erhöhtem Wärmebedarf von ca. 11000kWh (Heizung 9300 + WW 1700). Laut Energieausweis sollte Heizung bei nur 6700kWh Wärme liegen.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#6)
mit den Rahmenparametern ?

mein Tipp: 200 Heiztage mit im Schnitt 15kWh - da wirst in etwa liegen
können aber auch 1000kWh mehr oder weniger sein 😂

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#7)

zitat..
tepee schrieb:
Laut Energieausweis sollte Heizung bei nur 6700kWh Wärme liegen...

die deutschen energieausweise liefern leider nicht annähernd die qualität wie die österreichischen.
hierzulande wird auf standort und gebäudestandard normiert, aber auch zusätzlich der reale standort samt haustechnik simuliert.

unser EA EA [Energieausweis] liefert 4 kennwerte für den heizwärmebedarf...

du liegts ziemlich exakt in der mitte aller neubauten die wir so am tisch haben.
für D bist du da eh ziemlich vorne... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:
mein Tipp: 200 Heiztage mit im Schnitt 15kWh - da wirst in etwa liegen
können aber auch 1000kWh mehr oder weniger sein 😂

ist eine sole-wp, da würde ich auf 10kwh/d gehen.

bei den +/- 1.000kwh bin ich dabei ... emoji

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
16.12.2023  (#9)
@dyarne:

Danke fürs Feedback.
Dachte nur weil meine Soletemperaturen relativ niedrig sind im Vergleich zu den meisten hier. Außerdem weil auch die Heizlast mit dem Trenchplanner 3,7kW für Heizung + 0,4kW für WW WW [Warmwasser] 4 Personen errechnet. RGK sollte 6,2kW haben.

Zumindest habe ich entdeckt, dass meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etwas zu niedrige Temperaturen hat. Abluft 17-19 Grad obwohl RT RT [Raumtemperatur] 21-22 und Zuluft folglich nur 15-17,5 Grad rum. Da stimmt mE etwas nicht, bin am prüfen. Das müsste doch auch folgen für den Heizwärmebedarf haben, oder?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#10)
ja natürlich...

wollte nur die belastbarkeit der deutschen EA EA [Energieausweis] werte gegenüber denen aus A etwas relativieren...

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#11)
Hier Neubau: 
WP 2-6 kW mit TB modulierend für 170 qm FBH FBH [Fußbodenheizung], 50er Ziegel, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], 600 m Seehöhe und eher kalte Winter mit vielen Minusgraden

die letzten 3 Jahre zwischen 2.700 und 3.500 kWh Stromverbrauch für Heizung + WW, es stimmt hier allerdings irgendwas am Heizungssetting nicht, die Nachbarn heizen alle mit 1.000 kWh weniger bei ähnlichem Haus.

Heizenergiebedarf laut Energieausweis: 12.900 kWh

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#12)
Hier M-TEC Sole WP WP [Wärmepumpe] "WPS26" 2-6kW (Flachkoli), 164m² beheizte Fläche (Fußbodenheizung), 50er Ziegel, 900m Seehöhe wie bei herbert1988 kalte Winter.
2022 war der Gesamtstromverbrauch bei 7608 kWh (davon 4251,15 kWh die Wämrepumpe)

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#13)

zitat..
Landei schrieb: Hier M-TEC Sole WP WP [Wärmepumpe] "WPS26" 2-6kW

bei mir ists auch eine m-tec...
Bei den Nachbarn allesamt KNV-Geräte mit ca. 1.000 kWh weniger Stromverbrauch


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#14)

zitat..
herbert1988 schrieb: bei mir ists auch eine m-tec...
Bei den Nachbarn allesamt KNV-Geräte mit ca. 1.000 kWh weniger Stromverbrauch

woran kann das liegen?

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#15)
Die KNV-Geräte können jedenfalls weiter runter, die takten glaube ich von 1,5 kW weg.
Die Geräte selber sind 1000x besser konfigurierbar und die VL VL [Vorlauf]-Temperaturen sind bei mir im Schnitt um 2-3 Grad höher als bei den Nachbarn bei sogar geringerer Temperatur. Also ich vermute, dass es am Gesamtsystem der Auslegung liegt (hydr. Abgleich etc.)...
Ich finde aber auch, dass die zwei Heizungsgeräte nicht vergleichbar sind, also die KNV-Geräte sind top im Vergleich zum mtec wenn ich mir bspw. die Lautstärke etc. ansehe.

1
  •  Magnum2
18.12.2023  (#16)
Habe auch eine M-TEC, allerdings LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], WPLK412, beheize damit insgesamt 235m² (Haus+Keller), FBH+Heizkörper, Region Wien-Umgebung. Letztes Jahr 2500kWh Strom für Heizung, 1000kWh für Warmwasser, COP bei beiden übers Jahr bei etwas über 4.

1
  •  Akani
18.12.2023  (#17)

zitat..
herbert1988 schrieb:

Die KNV-Geräte können jedenfalls weiter runter, die takten glaube ich von 1,5 kW weg.
Die Geräte selber sind 1000x besser konfigurierbar und die VL VL [Vorlauf]-Temperaturen sind bei mir im Schnitt um 2-3 Grad höher als bei den Nachbarn bei sogar geringerer Temperatur. Also ich vermute, dass es am Gesamtsystem der Auslegung liegt (hydr. Abgleich etc.)...
Ich finde aber auch, dass die zwei Heizungsgeräte nicht vergleichbar sind, also die KNV-Geräte sind top im Vergleich zum mtec wenn ich mir bspw. die Lautstärke etc. ansehe.

Vielleicht besteht einfach noch etwas optimierungsbedarf?!
Wie is denn deine FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung der Heizkreise und Hydralik? 
Welche Rt erreicht ihr?


1
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#18)
Hallo zusammen,

dsnke für eure zahlreichen Antworten. emoji

Hier ein paar Daten:

Heizlast bei 22 Grad RT RT [Raumtemperatur] (Bäder 23 Grad) bei NAT -14,3 Grad sind 5,27kW. 

FBH nach Flow 30 ausgelegt bis auf die VL VL [Vorlauf]-Temp da benötige ich 31 Grad bei NAT.

Haus ist aus 36,5er Ziegel mit U-Wert 0,23. (aktuell noch ohne Außenputz)

Wärmequelle ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] der auf 6,6kW ausgelegt ist. (DA40 300m auf ca 90m Grabenlänge)

Es gibt keinen Puffer, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], keine Nachtabsenkumg und keine Dämmung auf den Ziegeln außen. Warmwasser wird über die 180l internen Speicher genutzt. (ohne Zirku und mit verbauten Thermosiphon)

Viele Grüße
Michael

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aschesauger für Schwedenofen