« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abschätzung Heizleistung aus Gasverbrauch bei altem Gasbrenner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norfolk
22.3. - 23.3.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

kann ich aus dem Gasverbrauch meines Gasbrenners auf die Wärmemenge und Heizleistung abschätzen?

Mein Rapido 92E Gasbrenner Baujahr 1988 ist ein einfacher, atmosphärischer Gasbrenner nur für Warmwasser, lt. Typenschild Wärmebelastung 17,1kW und Wärmeleistung 15,0kW - also 88%, der Abgasverlust ist lt. Prüfbericht bei 10,4%. Gemessener Gasverbrauch 19.200kWh p.a. bzw. bei kurzzeitigem Dauerbetrieb über 2-3h  11,5kWh pro Stunde.

Laienhaft hätte ich gedacht, ich reduziere den gemessenen Gasverbrauch entsprechend Wärmebelastung/Wärmeleistung auf 88% und schätze so maximal 16.900 kWh bzw. 10 kW.
Die Differenz aus Wärmebelastung und Wärmeleistung mit 12% passen augenscheinlich ja auch gut zum Abgasverlust von 10,4%. Oder liege ich da vollkommen daneben?

PS: Ja, das ist ein Randthema in meiner Suche einer neuen Heizung und ich bin auch an Energieausweis und Heizlastberechnung drann. Da ich aber diesen Gasverbrauch kenne, würde ich das auch gerne als zusätzliche Info zumindest berücksichtigen.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#1)
Morgen,

zitat..
Norfolk schrieb: Da ich aber diesen Gasverbrauch kenne, würde ich das auch gerne als zusätzliche Info zumindest berücksichtigen.

Als grobe Überschlagsrechnung kannst Dus lassen, aber ich würd ka Wissenschaft draus machen.

Viel Wichtiger wär die VL VL [Vorlauf] Temp runterzubekommen  und die Heizkreislängen, sofern Du FBH FBH [Fußbodenheizung] hast....

Lg Wolfgang

1
  •  Akani
23.3.2024  (#2)
17k Kwh gehe eher Richtung 8,5 Kw Heizlast. Du sagst oben 19600 Kwh Gas × 0,8 Kesselverlust÷2000 Laststunden ergibt 7,84 Kw, so ist meine Rechnung.
Was hast mit der Rechnung vor? 
Hast du Pläne für deine Heizung? Umbau angestrebt?

1
  •  Norfolk
23.3.2024  (#3)
Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

Ja, nachdem die Gasheizung 36 Jahre alt ist, plane ich den Nachfolger, mglw. eine Erdwärmepumpe mit TB, VL von max. 55° reichen bei -10°AT, eventuell schaff ich 50° und Leistungsbereich die oben erwähnten 8-10kW.

Sobald der Energieausweis fertig ist, würde ich das Thema in einem eigenen Thread wieder aufgreifen. Ich möchte nicht zu vieles verschiedenes im gleichen Thread mischen, daher die Gasverbrauchsschätzung hier als eigener Thread.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungstausch Gas/LWP für EFH Bj 2015