« Offtopic  |

Absauganlagen: Strömungstechniker hier ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
5.6.2018 0
0
Hi !

Vielleicht mag es mir jemand erklären:

Unterschied Volumenstrom und Sog ?

Staubsauger haben meistens ca. 40mm Schläuche, eben für "Staub" usw.
Absauganlagen für Tischlerei-Maschinen haben jedoch mind. 100mm Absaugschläuche (-rohre), für (voluminöse) Hobelspäne.
Ok, wenn das stimmt dann verstehe ich das.

Was passiert aber nun, wenn ich an eine 100mm-Absauganlage einen normalen 40mm-Staubsauger-Schlauch anschließe und damit nur Staub saugen will ?
Quäle ich damit den Motor weil dieser nun die Luft durch den "engeren" Saugschlauch ziehen muss ?

Grund meiner Frage:
Bin unverhofft zu einer mobilen Absauganlage gekommen, mit Zyklonabscheider, 0,37 kW / 230V, unten Kunststoffsack als Auffangbehälter, oben Stoffsack zum Luftaustritt.

Geiles Gerät, beim Testlauf mit dem 7 m langen 100mm-Schlauch würde es ganze Meerschweinchen wegsaugen.
Saugt echt wie Sau.

Allerdings nutzt mir der 100mm-Schlauch nichts, da meine Tischlerei-Maschinen alle nur den kleinen 30 oder 40mm Absaugstutzen haben.
Also muss eine Reduzierung gebastelt werden.
Und für die Kreissäge/Schleifer/etc. auch einen "handlicheren" Schlauch mit kleinerem Durchmesser.
So nebenbei könnte ich die Absauganlage auch als Werkstatt-Sauger verwenden.

Wie berechne ich nun einen möglichen kleineren Schlauchdurchmesser ohne große "Saugverluste" zu erleiden bzw. ohne den Motor zu quälen?

Habe schon das www durchstöbert, war in etlichen Experten-Foren unterwegs aber habe zu dieser simplen Frage keine eindeutige Info gefunden.

 
lg Martin


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Versicherungen machen eurer Meinung nach Sinn?