« Baufinanzierung  |

Abrufen von Zahlungsbeträgen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
25.5. - 27.5.2011
6 Antworten 6
6
Hi,

wie haut denn eigentlich das mit dem Abrufen von Beträgen von der Bank durch den Bauausführer hin?

Für mein Verständis wäre der richtige Weg, dass die Fa. je nach Baufortschritt und Zahlungsplan eine Rechnung stellt, ich diese prüfe und wenn alles in Ordnung ist zur Zahlung freigebe. Ist das eh so zu verstehen oder verbirgt sich hinter dem Abrufen doch was anderes?

lg
tom

  •  creator
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#1)
schau' dir ahlt die threads zur "bankgarantie" und auch zu - "gewährleistung und zurückbehaltungsrecht" an.
dann kommst recht schnell drauf, dass der richtige weg a bissl anders ist... sprich: es ist nix mit abrufen durch den bauausführer.

grundsätzliches mantra: geld folgt leistung.
ganzer leistung, ned irgendwelchen teilleistungen nach baufortschritt. das erhöht das risiko und schränkt deine möglichkeiten, mängel zu sehen und wirksam zu rügen ein.
die leistung muss also ordentlich erfüllt und dir "übergeben" werden - und du musst das, was dir da angeboten wurde, auch gutheißen, sprich "abnehmen". ned mit husch-pfusch hingekritzelter unterschrift auf einem zettel, sondern nach eingehender prüfung, ob alles mängelfrei ist (zu 99% nicht). dann anhand der mängel verbesserungsfrist setzen oder preisminderung aushandeln. dann erst wieder prüfen und ggf. bank anweisen, zu zahlen. nix damit, dass der baumeister zur bank sagen kann, wann er wieviel geld haben möchte (anweisung lt bankgarantie).

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#2)
fehler dienen der belustigung - bei einem sehr ernsten thema... warum kann man die kopfzeile nie editieren....?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.5.2011  (#3)
creator, - den flüchtigkeitsfehler wird niemand belächeln. und wenn ja, dann bitteschön :)
grüsse, alex

1


  •  j.schneeweiss
26.5.2011  (#4)
solange man über sich selber lachen kann ist die welt - noch in ordnung^^
(übrigens - das nicht editieren können der kopfzeile hab ich auch schon mal bekrittelt *gg*)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.5.2011  (#5)
Editieren der Kopfzeile - wurde ohnehin bereits vor einiger Zeit nachgerüstet, die Anregung ist also bereits umgesetzt.

1
  •  j.schneeweiss
27.5.2011  (#6)
aaaaaahhhh - hatte es seither nicht mehr probiert - aber anscheinend hats bei creator ja nicht gefunkt - bzw war er so voreingenommen wie ich und hats auch nicht probiert... *gg*
________________

jups - funkt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto neuer Vertrag?