« Baufinanzierung  |

Abriss Neubau Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
20.6. - 24.6.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo!

Ich interessiere mich für die Förderung Abriss/Neubau (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/161245.htm), da ich die Möglichkeit habe ein Grundstück zu bekommen auf dem sich ein altes Gebäude befindet.

Der aktuelle Plan ist das im Herbst das Gebäude abgerissen wird und ich im Bereich Februar/März mit dem Bau eines Einfamilienhauses darauf beginne.

Derzeit steht ich noch nicht im Grundbuch.

Ich hätte folgende Fragen:

   •  Wie gleichzeitig muss der Abriss/Neubau stattfinden
   •  Ab wann soll ich die Förderung genau einreichen
   •  Darf ein Teil des Abrisses bereits erfolgen, bevor ich im Grundbuch stehe? Es ist derzeit noch nicht im Detail ausverhandelt wie das Grundstück übergeben wird (wie weit das alte Gebäude abgerissen wird)

Bin froh wenn jemand bereits selbst in so einer Situation war und freue mich auf die Antworten!
Parallel kläre ich das natürlich mit dem Land OÖ ab - aber bin gespannt ob diese Förderung jemand von Euch ebenfalls beansprucht hat

BG

  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.6.2018  (#1)

Wir.

Die Förderung ist tatsächlich eine und viel attraktiver als das normale Landesdarlehnen bei Neubau.
Schau dass du auf Minimalenergiehaus kommst, das zahlt sich aus.
Das Förderansuchen hat unser Bankberater für uns abgewickelt. 


zitat..
applic schrieb: Wie gleichzeitig muss der Abriss/Neubau stattfinden


Kann ich nicht sagen, wir haben eine Wo nach Abriss mit dem neuen Fundament begonnen.
Ich würde mit dem Abriss sowieso erst beginnen wenn das Grundstück mir gehört, der Grundbucheintrag gemacht ist und die Baugenehmigung durch ist.


zitat..
applic schrieb: • Ab wann soll ich die Förderung genau einreichen


Zum Einreichen brauchst zumindest Einreichplan und Energieausweis.
Am besten zusammen mit der restlichen Finanzierung klar machen.


zitat..
applic schrieb: • Darf ein Teil des Abrisses bereits erfolgen, bevor ich im Grundbuch stehe?


Für die Förderung wird es egal sein.
Trotzdem ich würde den Abriss nicht überstürzen!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  applic
22.6.2018  (#2)
Danke für die Antwort!
Welche Variante hast du genommen? Variabel, fix oder Einmalzuschuss?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.6.2018  (#3)
 Es gab nur 30j fix. 

1


  •  applic
24.6.2018  (#4)
Was hast du damals für einen Fixzins bekommen? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditberechnungs Excel als Vorlage?