« Baurecht  |

Abnahmen??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jürgen083
28.1. - 3.2.2009
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

brauche ich für die E-Installation und für die Sanitärinst. Abnahmen durch Elektriker bzw. Installateur??

Was brauche ich sonst noch für Abnahmen!
Möchte nämlich im Keller, E-Inst. + Sanitärinst. selber machen, geht das ???

LG, Jürgen

  •  creator
28.1.2009  (#1)
für die e-installationen - brauchst du ein "sicherheitsprotokoll" eines elektrikers - also ja.

beim installateur kommt's darauf an, was du hast (evtl. durch elektriker gedeckt)und was die gemeinde haben will - dass ist unterschiedlich. im prinzip reicht für den kanalgebühren- und (ab-)wasserbescheid die eigenerklärung am formular der gemeinde - ob du jetzt regenwasser ins kanalnetz leitest oder z.b. sickerschächte hast. die anzahl der wasserentnahmestellen sollten denen des einreichplans entsprechen...

1
  •  RobRob
31.1.2009  (#2)
abnahmen - normalerweise braucht man einen Kaminbefund und einen Kanalbefund. Den Installateur braucht man auf jeden Fall für Gasanschluss und den Elektriker auf jeden Fall für den Zähleranschluss.

1
  •  Flachdachler
3.2.2009  (#3)
Abnahme im Burgenland - Hallo!

Die Elektro-Abnahme ist nicht so schwierig und kann auch von einer fremden Elektrofirma gemacht werden, weil es hier vor allem um das Messen und die Kontrolle im Sicherungskasten geht. Aber mein Tipp: Nachdem du ja eh auch das Material brauchst, würde ich im Vorhinein zu ein zwei Firmen hingehen vereinbaren, dass du das ganze Material bei ihnen (zu besseren Konditionen) nimmst und auch gesetzlichen vorgeschriebenen Anschließungen bei ihnen machen lasst - im Gegenzug machen sie dir dann die Abnahme.

Auch den Installateur würde ich frühzeitig einbinden, weil die Heizung wirst du dir ja nicht selbst machen, oder? Bzw. woher bekommst du das ganze Material? Hier kannst du sicher eine ähnliche Vereinbarung machen und hast zur Not auch einen wirklichen Profi zur Hand. Wenn ihr Kanal usw. selbst verlegt, dann korrektes Gefälle gut mittels Bilder dokumentieren ...

Wir haben gerade die Abnahme im Burgenland hinter uns gebracht, was nicht so einfach war, weil wir uns teilweise Dinge selbst gemacht haben und teilweise Firmen aus Niederösterreich hatten (die ganz gerne Formulare für NÖ ausfüllen emoji ...

1. Für das Schlussprotokoll des Architekten wollte dieser den Sicherheitsbefunden (Vordruck bei der Gemeinde abholen) vom Elektriker, Installateur, Baumeister, Portalbauer - zusätzlich noch den Befund des Rauchfangkehrers und Bescheid bez. Vermessung.

2. Mit dem Schlussprotokoll und den original Befunde des Rauchfangkehrers und Vermessungs-Bescheid zur Gemeinde bez. Benützungsfreigabe.

Viel Spass
Flachdachler

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallpegel WP