« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abluft-Dunstabzug bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
19.9.2013 - 2.11.2014
19 Antworten 19
19
Bisher dachte ich dass das nicht zusammenpasst - jetzt habe ich aber gehört dass es spezielle Abzüge gibt mit gedämmten Klappen und einem Relais dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abstellt sobald der Dunstabzug in Betrieb geht.

Kennt jemand das oder hat es vielleicht sogar schon selber? Nachteile? Ich stell mir das z.B. suboptimal vor wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Küchengerüche nicht wegsaugt weil der Dunstabzug läuft (andererseits sollte das ja dieser erledigen).

  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#1)
Wenn der Dunstabzug(Abluft) die Küchengerüche nicht schafft, dann hätte es die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht ansatzweise geschafft.


1
  •  sir_rws
19.9.2013  (#2)
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schaffts sowieso nicht (alleine! Aber in Kombi mit einem Umluftdunsti wirds wohl schon OK. Nur will ich mir eben nicht das Fett und Staub und... wieder zurück in den Raum blasen).

1
  •  silverblue
19.9.2013  (#3)
Also mir wurde von dem Abluftgerät mit Klappe von Drexel und Weiss massiv abgeraten. Ich habe daher auch einen Umluft-Deckenlüfter genommen.

LG Silverblue

1


  •  atma
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#4)
wir haben uns aufgrund der wärmebrücke für die umluft-version entschieden...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#5)
wir haben uns auch für einen Umluft-Lüfter entschieden



1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
19.9.2013  (#6)
hat eigentlich nichts mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun - das Problem von Abluftdunsthauben liegt an einer unzureichenden Nachströmung von Außenluft aufgrund der Dichtheit des Raumes (das ist nicht nur auf PH beschränkt). Dass eine Ablufthaube mit 300-400 m³/h Förderleistung funktioniert, muss einerseits der Strömungswiderstand im Fortluftrohr niedrig sein und andererseits ausreichend Luft von außen (z. B.) geöffnete Fenster nachströmen können. Dass das ganze im Winter den Raum stark auskühlen kann (im Sommer stark aufheizt), ist der Nachteil an dieser Lösung.
Wenn man die Fenster bei eingeschalteter Ablufthaube zulässt, wird weder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch die Dunstabzugshaube zufriedenstellend funktionieren.

2
  •  johro
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#7)
ein Dunstabzug hat ja auch in erster Linie die Funktion das fett aus der Luft rauszuholen. und das tut ein Umluft gerät auch bestens.

1
  •  sir_rws
19.9.2013  (#8)
Beim Abluftgerät müsste man einen 2-zügigen Kamin ( heißt das so?) verbauen.

1
  •  Andrew91
19.9.2013  (#9)
Wir werden einen Abluftdunstabzug bekommen.

Zuluft kommt durch ein Belüftungsrohr von der Speisekammer.

Wir bekommen keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (wollen wir nicht).

Wir wollen ebenso keinen Umluft-Dunstabzug.

LG Andreas

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#10)
Nicht zu vergessen: trotz kwl darfst du die Fenster öffnen und lüften emoji

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
20.9.2013  (#11)
@Andrew91
dann großzügiges Lüftungsgitter in die Speistür einplanen! Der Türspalt ist zu wenig.

1
  •  eggerhau
20.9.2013  (#12)
@Andrew91 - Das mit der „Speisekammer“ ist eine Schnapsidee!emoji @leitwolf beschreibt es ja! Du holst im Sommer heisse und im Winter kalte Aussenluft durch die „Speisekammer“ in die Küche. Stell Dir nur mal selber vor was geschieht, wenn so grossen Mengen Luft durch einen kleinen Raum mit Lebensmittel streichen.
Ich kenne das so: - Mach zu Deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Umluft-Dunstabzugshaube. Das reicht bei einer Wohnungsküche völlig aus um das Fett und Gerüche über entsprechende Filter abzufangen.
- Lass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft der Küche in der Nähe der Kochstelle zu machen und auf 60m3 erhöhen. Das verhindert die Ausbreitung von Gerüchen – auch wenn die Umlufthaube nicht läuft! Und das ist – nach meinen Erfahrungen – recht häufig der Fall. Ab- und Umlufthauben sind nach wie vor recht laut! Den Lärm beim Kochen ständig vor der Nase mögen nicht alle
- Wenn Du trotzdem eine Fortlufthaube haben musst/möchtest - dann ohne Verbindung mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Nachströmung aus anderen Räumen. Wenn das Ding läuft – mach ein Fenster in der Nähe auf. Sonst entsteht ein Unterdruck – die Ohren fallen zu und (wenn Du einen hast) der Dreck aus dem Kamin!
Ein gekipptes Fenster in der Nähe der Kochstelle ist für eine Stunde am Tag auch energetisch vertretbar.emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.9.2013  (#13)
Und: was ist so schlecht am Bradlgeruch und Guglhupfduft? als ich Kind war könnte man das Mittagessen rund ums haus riechen. herrlich wars.

und wenn ich schnitzerl in der Pfanne mache, da stinkt dann auch nichts.

1
  •  sir_rws
20.9.2013  (#14)
@alfa2 - Ich weiß das man die Fenster öffnen "darf" - allerdings werden wir v.a. im EG viele Fixverglasungen haben.

1
  •  sir_rws
20.9.2013  (#15)
@johro - Kohlsuppe, gedünsteter Karfiol, div. Fischgerichte, mal etwas übergelaufendes (wo gekocht wird brennt auch mal was an), ...

1
  •  bobthebuilder
28.10.2014  (#16)
Hallo,
da auch bei uns ein Thema, greife ich den Thread wieder auf.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Variante?

http://www.dunstabzugshauben.de/lexikon/berbel-ecoswitch-hybrid-steuerung

Umschaltbare Möglichkeit finde ich toll. Spricht etwas dagegen? Für Suppe reicht Umluft...beim Braten kann ich auf Umluft umschalten.

Was sich mir nicht erschlossen hat, ist ob die Luft immer (in beiden Modi) über den Kohlefilter läuft...wär suboptimal da auch bei Abluft der Filter häufiger zu wechseln wäre.

LG,
bob

1
  •  eggerhau
28.10.2014  (#17)
Kürzlich gesehenUmlufthaube..... emoji Schaut lustig aus!
2014/20141028852061.JPG
Gruss HDE

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
28.10.2014  (#18)
das ist so ein kombigerät, das man auch als trockenhaube verwenden kann emoji

1
  •  BobB
2.11.2014  (#19)
Abzug + KWL - Ich habe meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf 160 m³/h eingestellt. Wenns in der Küche rund geht bringt das nicht viel. Dann wird der Abzug mit 1480 m³/h eingeschaltet. Einfach ein Fenster auf der anderen Seite öffnen und schon bekommst du alles aus dem Raum. Damit Lüfte ich sogar den Keller durchs ganze Haus ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuer Heizkörper (WP-tauglich) gesucht!!