« Baufinanzierung  |

Ablebensversicherung bei Sondertilgung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
30.4. - 25.5.2012
10 Antworten 10
10
Liebe Leute,

wie verhält sich eigentlich eine Ablebensversicherung (über den vollen Kreditbetrag abgeschlossen) bei Sondertilgungen? Sollte es nicht so sein, daß wenn man eine Sondertilgung vornimmt, auch die an die Ablebensversicherung zu zahlende Prämie abnimmt? Oder wie läuft das?

Danke & glg,
Michi

  •  cos307
30.4.2012  (#1)
Hallo,

- Bei der reinen Ablebensversicherung bleibt die VS bestehen, egal wieviel du Sondertilgung machst. ( Du kannst aber Jährlich zur HF kündigen)
- Es gibt eine Variante mit fallender VS, wo jedes Jahr die VS fällt.
- Dann gibts noch die KRS - Kreditrestschuldversicherung, hier meldet das jeweilige Kreditinstitut jährlich den Saldo des Kredits an die Versicherung, die passen dann die Prämie dementsprechend an.

Vielleicht gibts bei den einzelnen Versicherung ja noch unterschiedliche Formen, dies sind die 3 gängigsten, die mir bekannt sind.

cheers

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cos307, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
30.4.2012  (#2)
das, was daneel meint, nennt sich - http://www.geldmarie.at/kredite/kreditrestschuldversicherung.html

ob die - gerade von "banknahen" versicherungen - wirklich so toll ist, muss sich jeder selbst anschauen, denn einerseits können bestehende ablebensversicherungen ja auch verpfändet werden und andererseits ist die prämie für den vollen schutz ned wirklich der große kostenfaktor, schon gar nicht im versicherungsfall...

1
  •  daneel
30.4.2012  (#3)
@creator, genau vielen Dank. Ich hab so ein Teil, allerdings selbst ausgewählt von der Dialog Versicherung, die waren bei mir vom Preis/Leistungsverhältnis her am Besten. Am Liebsten hätt ich eh gar keine, aber da wollten die Banken partout nicht davon runtersteigen, speziell wohl auch, weil ich alleine finanziere.

Sonstige verpfändbare Versicherungen hatt ich nicht, daher hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Ist zwar ein sehr geringer Betrag...aber a bissi ärgern tut's mich doch. Irgendwann war halt der Verhandlungsspielraum draussen, dafür hab ich sie bei sämtlichen anderen Konditionen brav geknebelt emoji

glg,
Michi


1


  •  Sebastian_wien
1.5.2012  (#4)
wir haben auch bei der Dialog abgeschlossen...ebenfalls eine Restschuldversicherung. Da die Prämie über die gesamte Kreditlaufzeit kalkuliert ist, kann eine Sondertilgung nicht berücksichtigt werden. Somit ist halt eine Überdeckung vorhanden, die man aber im besten Fall ohnehin nicht braucht. Das wünsch ich mir zumindest emoji

Unser Hausbau-Blog unter http://www.coolweb.at

1
  •  solo
2.5.2012  (#5)
Ein Berater, egal ob Bankberater oder Finanzierungsmakler, der einen Hausbau finanziert und dem Kunden keine LV empfiehlt gehört sofort an den Pranger.
Ich bezahl meinen Kredit zwar auch alleine, aber sollte meine Frau sterben, muss ich mich um meiner Kinder kümmern und kann nicht mehr soviel arbeiten. Das heißt Einkommen wird geringer bei höheren ausgaben.
Wir sind aber beide versichert und können im Ernstfall auf 150.000,- zurückgreifen und aus dem Kapital leicht die Kreditraten und Lebenserhaltungskosten zahlen.
Entnahmeplan von 150.000,- macht ~1.300,- auf 15 Jahre.
Bis dahin wäre in meinem Fall der Kredit schon ca. 5-7 Jahre gedeckt.
Ohne LV würde es schwierig werden das Leben zu meistern.
Dann muss man im Fernsehen jammern und auf Licht ins Dunkel hoffen und von Spenden das Haus bezahlen. Nix mehr mit 2 Wochen Urlaub in der Türkei und 2 Wochen in Schladming.
So einen Fall hatte ich in der Nachbarschaft. Frau gestorben Haus verkaufen müssen und Schulden nicht mal alle begleichen können.
Jetzt lebt er in einer kleinen Wohnung und arbeitet halbtags als Putze. Vorher war er im Außendienst und hat gut verdient mit Firmenwagen jetzt fährt er einen 15 Jahre alten Golf.
Und das nur weil sich die Familie 15 Euro im Monat für die LV sparen wollte.

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo solo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo solo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2012  (#6)
@solo - gut gebrüllt, löwe! dem ist nichts hinzuzufügen.

gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.5.2012  (#7)
so krass würde ich es ned sehen

zitat..
Ein Berater, egal ob Bankberater oder Finanzierungsmakler, der einen Hausbau finanziert und dem Kunden keine LV empfiehlt gehört sofort an den Pranger.


kommt halt darauf an, was der kunde schon hat und welche vermögenswerte/sicherheiten/versicherungen wie verwertbar vorhanden sind - sprich: bonitätsabhängig.
was hat der tod der frau mit job+firmenwagen und dem plötzlichen halbtagsjob als "putze" zu tun? wahrscheinlich etwas, was man max. mit einem zusatzbaustein zur lv abdecken kann...


1
  •  solo
3.5.2012  (#8)

zitat..
was hat der tod der frau mit job+firmenwagen und dem plötzlichen halbtagsjob als "putze" zu tun? wahrscheinlich etwas, was man max. mit einem zusatzbaustein zur lv abdecken kann...


Ganz einfach.
Find mal einen Job wenn du alleine bist und nur von 8:00 bis 13:00 arbeiten kannst, weil du 2 schulpflichtige Kinder hast.
Außendienst von 8:00 - 18:00 geht da nicht mehr.
Und wenn der Kuckuck vor der Tür steht muss man nehmen was da ist.
Wäre seine Frau versichert gewesen hätte er die Zeit bis die Kinder aus dem gröbsten heraus sind mit dem Versicherungsgeld überbrücken können und wäre heute noch in seinem Haus.
Arbeiten müsste er vielleicht auch als "Putze" weil vernünftige Halbtagsjobs nicht gerade auf Bäumen wachsen.
Wie ich schon geschrieben habe. Mit einem Entnahmeplan aus dem Versicherungsgeld kann man gut einige Jahre überbrücken.
Und wenn man sich beim Hausbauen mit den Eigenmitteln nicht auf Null fährt, sondern sich 10-30% der Kreditsumme behält gehts noch leichter. Aber das ist ein anders Thema.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2012  (#9)
hi
du kannst ja die dialog zur hauptfälligkeit auch anpassen und die versicherungssumme reduzieren, wenns dir um die paar eur geht.

1
  •  Nijelu2430
25.5.2012  (#10)
@daneel - Hallo daneel, wir sind auch aus Kärnten! Ich weiss, es ist eine sehr indiskrete Frage aber wir möchten auch ein Fertighaus bauen und sind uns mit den Kosten die auf uns zukommen einfach überfordert, weil einem keiner klipp und klar sagen kann wiviel so ein Bau kosten kann bzw. wird. Wieviel habt ihr für die Errichtung alleine ausgegeben? Grund haben wir schon, aber bei den ganzen Sachen die bei den Fertighäusern ausgenommen sind bin ich mir echt nicht sicher wieviel da zu dem angebotenen Preis (zB LA Vita Roma mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Flächenkollektoren (151.500,-- lt Homepage)) noch dazu kommt?? Bitte um dringende Hilfe, danke, Lg Nicole!
Wie war das mit der WBF? Habt ihr die beansprucht? Keine Probleme?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung leistbar?