« Hausbau-, Sanierung  |

Abgehängte Decke - 3-Schicht/TANNE

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
12.11.2023 1
1
Hallo zusammen,

in unsere EFH haben wir eine abgehängte Decke aus 3-Schichtplatten (FICHTE) mit den Maßen 5m x 0,66m (Fa. Ladenburger) als Nut/Feder System (N/F).
N/F hat den großen Vorteil, dass man die Platten dann in der Feder unsichtbar verschrauben kann. Das sieht wirklich fein aus.

Wir bauen gerade ein Bürogebäude/Showroom und wollen dort nun ebenfalls eine Holzdecke, jedoch soll es diesmal unbedingt Tanne statt Fichte werden, da diese besser zum Interior passen würde. Fichte ist uns nämlich etwas zu rustikal für den Raum.
 
Gefühlt habe ich schon alle Holzhändler nach einem ähnlichen 3Schicht Plattenformat als N/F System durchsucht jedoch bis dato nichts passendes gefunden.

Wenn ein Händler Tannen 3Schichtplatten im Angebot hat, dann meist im Format 5m x 2,05m und ohne Nut/Feder. ;/

Frage daher an alle die hier mitlesen: Hat jemand von euch eine Decke aus Tannenholz. Wenn ja, wo habt ihr das Material gekauft bzw. wie habt ihr es technisch gelöst?

Danke schonmal vorab.
lg

  •  talpa3
12.11.2023  (#1)
Hallo,

das Sägewerk im Nachbarort hat bis zur Pension noch Nut Feder aus eigenen Brettern oder geliefertem Holz gehobelt/gefräst. Wie gesagt der ist leider schon in Pension, aber vielleicht gibts bei dir in der Nähe noch so jemanden, bzw. wissen die vielleicht wen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blower Door Wärmebild Leckage-Suche