« Pflanzen- & Garten  |

Abgefressene Wurzeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
11.9. - 12.9.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo!

Hab gestern 3 zweijährige Liguster aus der Erde gezogen weil die nicht so recht wollten. Ersichtlich war dann, dass deren Wurzeln nicht intakt waren. Kann wer einen Tipp geben, wer diese Wurzeln kapputt gemacht haben könnte?

Hab dort keine Larven/Würmer/Engerlinge finden können. Ab und an haben wir mal Maulwurfhügeln, aber keine Wühlmäuse, soweit ich sagen kann.


2019/20190911293026.jpg

  •  felis
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#1)
hast du im pflanzenloch einen ganz gesehen? könnten auch normale feldmäuse sein, heuer ist ein starkes mausjahr.

1
  •  Nemi83
11.9.2019  (#2)
Das Planzloch war danach leer. An Mäuse hätte ich jetzt nicht gedacht, zumal wir viele Katzen in der Nachbarschaft haben die Freigänger sind.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#3)
habt ihr gemulcht? dann siehst die löcher nicht gleich. ich würd trotzdem auf wühlmäuse tippen.

1


  •  Miike
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#4)

zitat..
atma schrieb: wühlmäuse

 mit denen kämpfen wir auch, dW ist bei uns plötzlich eine Felsenbirne umgeflogen emoji

Gibts da ein Rezept das hilft?


1
  •  Nemi83
11.9.2019  (#5)
Ja ist gemulcht. Danke für die Einschätzung, bleibt halt die Frage was tun... die Maulwürfe werde ich ja auch trotz kleiner Kinder die im garten Spielen und Rasenroboter nicht so wirklich los.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#6)
die maulwürfe sind auch egal, die fressen keine wurzeln.

von noegestalten wurden uns fallen empfohlen. katzen und menschenhaare in den löchern helfen nichts. auch verschiedenstes stinkezeug einfüllen war unsren wühlmäusen egal. 

1
  •  massiv50er
11.9.2019  (#7)
zum maulwurfjäger werden ;)

Bei wühlmäusen kann ich die topcat wärmstens empfehlen (nicht grad billig), aber jeden cent wert.

1
  •  Nemi83
12.9.2019  (#8)
thx - Fallen die Tiere töten darf ich aber mal ganz sicher nicht verwenden... da würde mir die Freundin nen Baum aufstellen... werde mich damit mal arrangieren und das weiter beobachten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#9)
ich (weibchen) hab mich auch lange gegen diese fallen gewehrt - glaub mir, irgendwann darfst du ;)

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#10)

zitat..
atma schrieb: die maulwürfe sind auch egal, die fressen keine wurzeln.

 
Leider nein. Maulwürfe wirken auf Wühlmäuse wie ein Magnet. Wühlmäuse sind grabfaul, und wo es Maulwürfe gibt, geht die Wühlmaus denen nach und übernimmt Gangsysteme, die sind für die Wühlmäuse wie kostenlose Autobahnen.

Wühlmausgänge erkennst du daran, dass sie hochoval sind, Maulwurfgänge sind breitoval - einfach die Grabwerkzeuge der Tierchen vorstellen, dann merkt man es sich ganz leicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blumenzwiebel: Wohin?