« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abgase von Feuerstätten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nobody4yu
10.1. - 17.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo!

Eine Frage an die Experten. Ich überlege für mein geplantes Haus einen Edelstahlkamin vorzusehen. Vorteil für mich: kann zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden und ist gleich teuer oder günstiger als Innenkamin.

Meine Frage bezieht sich auf die OIB-Richtlinie 3. Ich möchte die Mündung wie aus den Planausschnitten ersichtlich 1m über Terrasse DG führen. Reicht das oder muss ich über Dach gehen? Aus der OIB-Richtlinie werde ich nicht ganz schlau. Ich halte 5m Abstand von der Fenster- / Türöffnung. Wie seht ihr das?

Hier die Auszüge aus der OIB 3.5:
5.1.3 Die Mündungen von Abgasanlagen müssen so hoch geführt werden, dass sie innerhalb eines horizentalen
Umkreises von 10 m die Sturzunterkanten aller öffenbaren Fenster von Aufenthaltsräumen
sowie die Oberkante von Zuluftöffnungen von Lüftungsanlagen um folgende Mindestwerte überragen:
- 3 m, wenn die Mündung vor einem Fenster bzw. einer Zuluftöffnung liegt,
- ansonsten 1 m.
5.1.4 Die Mündung muss den First um mindestens 0,4 m überragen, oder es müssen folgende Mindestabstände
von der Dachfläche, normal zu dieser gemessen, eingehalten werden:
- 0,6 m bei mit Gas oder Öl betriebenen Feuerstätten, bei denen die Temperatur der Abgase unter
den Taupunkt abgesenkt wird (Brennwertkessel),
- ansonsten 1 m.
Bei Flachdächern ist die Mündung 0,4 m über die Oberkante der Attika und zumindest 1 m über die
Dachfläche zu führen.

Gebaut werden soll in Wien.

Vielen Dank!
Danijel


2015/20150110515498.JPG

2015/201501101842.JPG

  •  mabr
  •   Bronze-Award
14.1.2015  (#1)
Steht ja schon da: -

zitat..
nobody4yu schrieb: Aus der OIB-Richtlinie werde ich nicht ganz schlau. Ich halte 5m Abstand von der Fenster- / Türöffnung. Wie seht ihr das?


5.1.3 Die Mündungen ...müssen so hoch geführt werden, dass sie innerhalb eines horizontalen Umkreises von 10 m die Sturzunterkanten aller öffenbaren Fenster ... um folgende Mindestwerte überragen: - 3 m ...

und dein Plan weist nur 1m auf

1
  •  nobody4yu
14.1.2015  (#2)
Ok, verstanden.

Dann muss ich das streichen, denn ein 3m (oder mehr) Rohr würde dort unmöglich für mich aussehen.

Danke!

1
  •  energiepate
15.1.2015  (#3)
Mein Tipp: Plane dir bitte einen raumluftunabhängigen Kamin ein. (Bzw. überlegen wo die Luft für die Verbrennung herkommen soll)

1


  •  AnTeMa
17.1.2015  (#4)
Schornstein nachträglich. - Ich habe mehrere Schornsteine gebaut, 2 davon nachträglich.
Der eine in meinem Altbau, ca 14 m hoch mit Abriß des vorhandenen gemauerten. Das macht den meisten Schmutz.

Wenn die Deckenöffnungen und die Dachkonstruktion entsprechend geplant wird, läßt sich auch ein zweischaliger gedämmter Schornstein mit Schamotteinnenrohr nachträglich ohne viel Schmutz einbauen.

Edelstahl ist anfälliger und hat lange nicht die Lebensdauer wie einer aus mineralischen Baustoffen.

Im Haus ists energetisch günstiger(mit Einschränkungen) und man hat bessere Anschlußmöglichkeiten, falls bei anderen Zimmern ein Ofen angeschlossen werden sollte.

Außerdem sind die Edelstahlteile optisch ziemlich abartig -vielleicht noch bei einer entsprechenden Gesamtgestaltung akzeptabel- sonst siehts eher wie vergessen und nachträglich drangebastelt aus.

- ich könnte mir da eher einen aus Cor-ten-Stahl vorstellen- die gibts aber soweit ich weiß nicht fertig von der Stange.

Bei sorgfältigem Arbeiten läßt sich ein Schornstein gut selber errichten in mindestens der Qualität wie die von Kolonnen im Akkord gebauten.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Pluggit vs Hoval vs Buderus/Paul