« Bad & Sanitärtechnik  |

Abflussrohr für Waschmaschine weit weg?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
6.10. - 13.10.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass das Abflussrohr für die Waschmaschine sehr weit weg ist, weswegen der Bauträger eine Hebeanlage eingeplant hat. Laut BT ist das kein Problem, die Hebeanlage transportiert das Abwasser in den Abfluss. Ich bin skeptisch wegen der ganze Konstruktion, ich hätts besser gefunden, wenn die WaMa zwischen Druckausdehnungsgefäß und Wärmepumpe gestanden hätte. Weil ich schlechte Erfahrungen mit Hebeanlagen gemacht habe, so dass der Keller unter Wasser war. Da es sich um einen Neubau handelt, würde ich gerne versuchen das beste draus zu machen.

Meine Frage ist, ob das den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht? Ist das üblich so eine Installation zu machen? Gibts da irgendwelche gesetzlich verbindlichen ÖNORMen?

Leider ist im Bild der WaMa-Anschluss nicht mehr zu sehen, der ist rechts von der Wärmepumpe. Von WaMa bis Kanal (links oben) sind sicher so 4-5 Meter Rohrlänge. Deshalb dazwischen die kleine Hebeanlage.


2022/20221006782272.jpg

  •  Romsch1
6.10.2022  (#1)
Hallo, 
was meinst du mit, wäre besser gewesen wenn die WaMa zwischen AD und WP WP [Wärmepumpe] gestanden hätte?
Wenn du es nicht schaffst oberhalb der Rückstauebene einzubinden dann brauchst du eine Hebeanlage, da bringt es auch nichts wenn die WaMa näher steht?!?

Oder meinst du das die Anschlussleitung an die Hebeanlage kürzer wird?

Du brauchst mindestens 2% Gefälle ansonsten lt. ÖNORM EN 12056

1
  •  alv123
6.10.2022  (#2)
Ich dachte an ein Podest zwischen AD und WP WP [Wärmepumpe]. Aber vermutlich würde das nicht reichen, da der Abfluss zu weit oben ist. Ich weiß nicht wie stark Pumpen von WaMas heutzutage sind.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#3)
Hi
Und wenn dus einfach auf gut Glück versuchst?
Lg

1


  •  2woozy
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#4)

zitat..
alv123 schrieb:

Ich dachte an ein Podest zwischen AD und WP WP [Wärmepumpe]. Aber vermutlich würde das nicht reichen, da der Abfluss zu weit oben ist. Ich weiß nicht wie stark Pumpen von WaMas heutzutage sind.

Die Förderhöhe steht normal in der Betriebsanleitung.
Bei uns klappt es mit Podest ohne Hebeanlage. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stillgelegte Leitung ein Problem?