« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Kellerausenwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibex
16.5. - 17.5.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Community,
ich lese jetzt schon einige Zeit mit und da es bei uns jetzt bald ernst wird mit dem Aushub und dem Kellerbau, habe ich noch eine Frage bezüglich Abdichtung.

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Hanglage. Wir haben geplant, dass man vom Kellergeschoß ebenerdig auf den Garten gelangen kann. Somit wären nur die Kellerwände im Norden, Osten und Westen erdberührt.
Nun zu unser Frage:
Ist es bei diesen Wänden erforderlich, einen Bitumenvoranstrich und eine vollflächige Verklebung durch E-KV4 durchzuführen?
Die Baufirma hat gemeint, da es sich um keine bewohnten Räume handelt (Lager, Heizraum, Waschraum, etc.) ist solch eine Abdichtung nicht erforderlich.
Was meint ihr dazu?
Weiters haben wir vor, die nicht erdberührten Wände mit 25er Ziegel zu mauern und nicht zu betonieren.
Unser planer rät uns aber von dieser Lösung ab, da somit eine "vernünftige" Abdichtung nicht hergestellt werden kann...
Danke für Eure Meinungen!

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
16.5.2017  (#1)
Bei mir liegt auch eine Kellerseite offen. Auf eine Abdichtung hätte ich aber nicht verzichtet. Ich habe eine Drainage und zweimal Bitumendickbeschichtung aufgetragen.
Dämmen wirst du deine Räume ja auch.

1
  •  Lemming
16.5.2017  (#2)
Ist natürlich abhängig vom zu erwartenden lastfall.

Würde den keller komplett betonieren und als schwarze wanne ausführen.
Hier noch was zur abdichtung gem önorm

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bauberufe.eu/images/doks/BauwerksabdichtungHTL17102008.pdf&ved=0ahUKEwjkw4jS5vTTAhVDzxQKHWkxCpYQFgg_MAA&usg=AFQjCNG12nPYdXppB0kUGgHAsCZUF0UcWQ&sig2=NcIFmJi_UVF9C6wL88oD_A

1
  •  Clemens1
16.5.2017  (#3)
wir haben die gleiche Situation, bei uns sind es Wohnräume..

Rückwand, Sauberkeitsschciht unter BoPla als schwarze Wanne Önorm gerecht ausgeführt... siehe Önorm Hanglage... hier ist eine Abdichtung unabhängig vom tatsächlichen Lastfall vorgeschrieben...

sonst frage ap99!

LG



1


  •  ibex
17.5.2017  (#4)
Danke für Eure Erfahrungen!
Dann werden wir nochmal mit der BF sprechen und eine Önorm gerechte Ausführung verlangen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin SIH oder Absolut