« Fenster & Türen  |

Abdichtung HS- Türe zur gedämmteTerrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
7.9. - 12.9.2016
12 Antworten 12
12
Hallo!

Ich bekomme eine Hebeschiebetüre und möchte einen barrierefreien Übergang zur gedämmten Terrasse.

Die Terrasse soll mit 5cm XPS gedämmt werden, da unter der Terrasse ein unbeheizter Abstellraum ist.
Zum Schluss sollen auf der Terrasse Fliesen verlegt werden.

Also der Aufbau der Terrasse von unten nach oben wäre:
- Stahlbeton
- 5cm XPS
- Estrich im Gefälle
- Fliesen

Zu den Fragen:
- Wo macht man am besten die Abdichtung hinein? und wie?
- Kommt man irgendwie am Regol vorbei? (Terrasse ist 1m von der HST HST [Hebeschiebetür] Überdacht)

Danke und LG FRECH

  •  Squawvally
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#1)

zitat..
FRECH schrieb: - Wo macht man am besten die Abdichtung hinein? und wie?
- Kommt man irgendwie am Regol vorbei? (Terrasse ist 1m von der HST HST [Hebeschiebetür] Überdacht)


Ad1 Die wasserführende Eben kommt über der Dämmung bzw. über dem Estrich

Ad2 Da Du Fliesen hast, die kein Wasser durchlassen, würde ich es mir nicht getrauen (auch nicht mit 2% Gefälle). Der ÖNORM entspricht Dein Wunsch sowieso nicht.

Bei Vordach von 80cm, Steinbelag auf der Terrasse mit einer Fuge zwischen den Steinen von ca. 5 mm und versickerungsfähigem Unterbau und keiner Starkregen bzw. Schlagregeneinwirkung kann es funktionieren. Muss es aber nicht.
Hier hast Du den Vorteil, dass der Stein etwas aufnimmt und der Rest zwischen den Fugen versickern kann. Dass Wasser wird an der Fuge immer gebrochen und versickert in den Fugen.
Habe es bei mir so gelöst, jedoch jene Elemente, die dem Regen ausgesetzt sind, mit einem Rigol ausgestattet. Das kostet nicht die Welt und hilft ungemein. An die Vorgaben der Norm habe ich mich aber auch nicht gehalten und anstatt wie vorgeschrieben 240mm eine Rigol mit 100mm, jedoch paralell zum Glas verlaufenden Rost genommen. Bei Stark- bzw. Schlagregen kein Problem.

1
  •  FRECH
8.9.2016  (#2)
Wenn ich fliesen nehme und eine 15cm Stufe mache wäre es ok oder?


1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#3)
Ja, aber ist doch unpraktisch. Dann kannst auch gleich anstatt der Hebeschiebnetür eine Element mit umlaufenden Rahmen nehmen und sparst gutes Geld emoji .

Im Ernst.

Du nimmst ja die Hebeschiebetür (welche locker das doppelte einer Balkontürkonstruktion kostet) und dann willst beim Rigol (ca. € 300-500) und einer guten Abdichtung sparen und einen dauerhaften Kompromiss eingehen?
Nimm das Geld in die Hand, mach ein Rigol, wenn möglich auch eine Überdachung der Terrasse (falls die nicht eh schon baulich vorhanden ist) und dichte gut ab.
Wirst sehen, nach spätestens 2 Wochen Nutzung willst du nichts anders mehr und bist dann froh, das Geld gut invenstiert zu haben. Dann hast einen fast stufenlosen Übergang nach draußen und spätestens im Alter bist dann froh, so gebaut zu haben emoji .

Bekannte haben hier gespart und haben jetzt das Problem, welches Du geplant hast. Ist in der Nutzung wirklich bescheiden emoji .

1


  •  FRECH
9.9.2016  (#4)
Ich wollte eigentlich was anderes ansprechen mit der Stufe.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Dinge die man berücksichtigen muss, damit kein Wasser rein kommt.
a. Schnee der vor der Türe liegt und so bei der Türe reinkommt.

b. Wasser das vom "Boden" abprallt und von schräg unten gegen die Türe "springt"

Beides ist anscheinend bei einer Stufe von 15cm "normmäßig" ok.
Thematik A anscheinend dadurch ok zu sein, dass man nicht davon ausgeht dass soviel Schnell liegt. Wenn ich aber eine Heizung unter meinen Fliesen machen würde, könnte kein Schnee dort liegen.
Die Fliesen wären natürlich im Gefälle von außen von 2% verlegt. Eine "Stufe " oder 45 Grad Schräge von 2-3cm Höhenunterschied würde ich ebenfalls machen. (Falls wirklich mal soviel Wasser regnen würde und es nicht durch das Gefälle wegrinnen kann (z.B. Wind))

Ein Regol von 240mm Breite ist ok. Jedoch können Wassertropfen auch von diesen dann von schräg unten auf das Fenster springen. Schnee kann sich auch über einem Regol bilden oder?

Ein Regol möchte ich nicht, da es mir optisch überhaupt nicht gefällt und mühsam zum Reinigen ist.

Vergesse ich irgendwas zu beachten? Wie siehst du/ihr das?

PS: Ein Vordach von 2,3m bzw. 1m Breite gibt es. Jedoch ist das Vordach 3,8m über dem Boden.




1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#5)
Die Norm schreibt eine Rigol mit 240mm bei einer bestimmten Einbausituation vor. Nehme an, Du brauchst die 240mm.
WEnnst ein Vordach hast, dieses aber in 3,8m Höhe ist, dürfte es kein wesentliches Problem geben, wenn Du das Rigol auf beispielsweise 100mm reduziert.
Da ist aber Voraussetzung, dass dies nicht die Wetterseite ist.
Wenn ich Deine Angaben richtig deute, ist Deine Hebeschiebetür 2,3m breit und das Vordach ragt 1 Meter nach außen. Seitlich hast dann wahrscheinlich keinen Überstand oder?

Die Reinigung des Rigol ist kinderleicht und die Verschmutzung hält sich in Grenzen.

Die Lösung mit der 15 cm Stufe wird meist noch im sozialen Wohnbau gemacht und hat sich schon seit Jahrzenten bewährt.

1
  •  FRECH
9.9.2016  (#6)
Weist du vlt wo ich diese Einbausituation oder die Info wie man es normgerecht macht herbekommt?

Bei mir ist es leider auf der Wetterseite =(

Bei mir geht es um 2 Seiten. Einmal die Nordseite mit Überstand 2,3m und einmal Westen mit 1m Überstand in 3,8m

Es geht mir eher um die Optik.

Glaubst du dass mein Lösungsansatz (kleine Stufe, beheizte Fliesen, ...) reicht? (wenn nein, das würdest du als Problem sehen)

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#7)
Wennst Skizzen postet schau ich es mir an. So ganz ohne grafische Darstellung tu ich mir ehrlich gesagt schwer.

1
  •  FRECH
11.9.2016  (#8)
Das wäre wirklich nett...Ich habe mich bemüht, dass die Skizze aussagekräftig ist.


2016/20160911165874.JPG

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.9.2016  (#9)
Nur noch zu meinem Verständnis.
Die Terrasse ragt noch weiter nach außen,
Du willst den Bereich bei der hebeschiebetür 45° fliesen> auf welche Länge?
Gibt's auch einen Sonnenschutz?

1
  •  FRECH
11.9.2016  (#10)
ja die Terrasse rangt ca 1 m weiter als die Überdachung.

45 Grad auf 3 cm höhenunterschied...also ca 5cm länge.

ja gibt es ...raffstore vor der hst

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#11)
Anbei mein Verständis Deiner Zeichnung.
Ganz komme ich mit Deiner Skizze nicht klar.
Sieht aus wie eine Dachterrasse.

2016/20160912296367.PNG

Bei einem Bodenaufbau von 165mm raumseitig und einer Deckendämmung außen mit 100mm hast keinen Platz für den Estrich. Irgend was stimmt da nicht!
Nachstehend noch, wie es mindestens sein sollte


2016/20160912115032.PNG

2016/2016091275710.JPG



1
  •  FRECH
12.9.2016  (#12)

zitat..
Squawvally schrieb: Bei einem Bodenaufbau von 165mm raumseitig und einer Deckendämmung außen mit 100mm hast keinen Platz für den Estrich. Irgend was stimmt da nicht!
Nachstehend noch, wie es mindestens sein sollte


Hallo!

Danke für deinen Beitrag.
Die Betondecke der Terrassenunterkellerung ist niedriger als die Betondecke vom Wohnzimmer. (meine Skizze ist nur schematisch, aber das habe ich schon berücksichtigt)

Deine Zeichnungen sind super. Hast du das aus der Norm?

LG Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kältebrücke Haustüre