« Forum für Sonstiges  |

Abdichtung Estrichausschnitt im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zordrac
25.4. - 4.5.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Leider wurde beim Estrichverlegen vergessen den Bereich für die abgesenkte Badewanne auszulassen, weshalb er im Nachhinein ausgeschnitten wurde.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich die Schnittkante am besten abdichte, da ich dort die verschiedenen Schichten habe.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich. :)


2019/20190425504925.jpg

2019/20190425538213.jpg

  •  BGR
  •   Bronze-Award
25.4.2019  (#1)
Auch wenns gleich ausgelassen wäre, hättest du die selbe kannte oder?

Mir wurde damals gesagt, dass das nie richtig dicht wird aufgrund der Leitungen die am boden verschraubt sind und man keinen sauberen anschluss hinbekommt.


1
  •  Zordrac
25.4.2019  (#2)
Danke für die Info.
Das ist auch meine Befürchtung, dass es nicht kommplett dicht wird.

Aber nachdem sie beim Ausstemmen auch das Abflussrohr durchgeschnitten haben, muss der Installateur eh nochmals kommen.
Vielleicht hat der ja eine Idee.

1
  •  Zordrac
29.4.2019  (#3)
Also der Installateur meint, dass es unter der Badewanne eigentlich gar nicht wirklich abegdichtet werden muss, wenn die die Abdichtung der Badewanne selber ordentlich gemacht wird.
Bei einer Holzbauweise wird anscheinend generell empfohlen den Boden nicht vollständig abzudichten.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#4)
Lass dir das vom Installateur (der ja bekanntlich ein Abdichtungsprofi und sowieso Profi für alles ist) schriftlich geben!
Ich hätte die Badewanne übrigens auf den Estrich gesetzt!

1
  •  Zordrac
29.4.2019  (#5)
@heislplaner: Wer wäre ein besserer Ansprechpartner? Fliesenleger?

Da es sich bei uns um ein KG-Haus handelt und eine dementsprend niedriger Raumhöhe haben, würde es ein bisserl knapp beim Duschen bei mir werden, wenn die Wanne am Estrich steht. :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#6)
bezüglich abdichtung sprichst du mit dem fliesenleger. die beiden müssen sich aber auch koordinieren, weil zb vor anbringung der dichtmanschetten der insti seine verlängerungen einschrauben muss damit die manschette dauerhaft dicht drübergezogen werden kann (das sind nicht die provisorischen dichtstoppeln in blau und rot!).
bezüglich schriftlich geben lassen meine ich das übrigens ernst - wenn dir irgendein gewerk einen ausführungstipp gibt - lass dir das schriftlich geben (es reicht ja schon ein mail) - ich hab da zuviel auf handschlagqualität vertraut

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: bezüglich abdichtung sprichst du mit dem fliesenleger

 ja, würde ich auch sagen. bei uns hat der fliesenleger den kompletten boden und die wände im spritzwasserbereich abgedichtet (waren so orange abdichtungsbahnen die eingespachtelt wurden) und darauf die fliesen verlegt.
bei der badewanne wird die abdichtung einfach hochgezogen. die anbindung an die badewanne (wannenrand) selbst wurde allerdings nicht vom fliesenleger gemacht -> aufgabe installateur (und halt selber).


1
  •  uzi10
4.5.2019  (#8)
Habs eben ausbetoniert über die Rohre ubd dann hat der Fliesenleger alled mit Band und Dichtmasse perfekt eindichten können

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bora Dunstabzug - Filterwechsel