» Diskussionsforum » Bauforum

Abbruch bei Kupferrohr in der Wand

6 Beiträge | 12.2. - 13.2.2020
Es soll eine Garage abgebrochen werden, die an das Haus mit 3 Wändern "angebaut" ist, direkt mit dem Haus aber ist nur die Decke konstruktiv verbunden und muss geschnitten werden. Die anderen Wände sowie das Fundament sind quasi mit 0,1cm Abstand ans Haus gebaut.

Von der Hauswand geht allerdings eine stillgelegte Wasserleitung (Kupferrohr) in die Garagenwand. Jetzt meine Frage: wenn da der Bagger die Garagenwand abreißt, besteht dann die Gefahr, dass das Kupferrohr die Hauswand beschädigt bzw. aus dieser herausgerissen wird und würde so ein Rohr normalerweise einfach abreißen?

Wäre es somit sinnvoll das Rohr zu suchen und freizuelgen, damit es vorher durchgeschnitten werden kann?

 
13.2.2020 7:49
wennst genau weißt wos is, dann legs frei und schneids ab. aber lang suchen ist mehr arbeit als danach die hauswand wieder flicken. weil auch wenns abgeschnitten ist mußt ja an der hauswand irgendwas machen damit mans rohr nimmer sieht. oder wird eh wieder davor gebaut. problem ist des ja sowieso keines, überhaupt wenns a stillglegte leitung  ist. wahrscheinlich werden eh mehr leitungen auftauchen, von denen noch nix weißt.
13.2.2020 8:06
Also eine ernsthafte Beschädigung ist nicht zu erwarten? Quasi dass das Rohr dann mehr (evtl sogar statisch relevant) rausreißt weil es im Haus evtl. im Boden weiter läuft.
13.2.2020 9:10
In der Regel genügt es, den Baggerfahrer auf die Leitung aufmerksam zu machen. Der wird den Bereich schichtweise mit Gefühl abtragen, und sofort erkennen ob eine  Gefahr besteht. Stemmwerkzeug und Flex sollten jedenfalls bereitliegen.


13.2.2020 19:00
Leitung rausstemmen und verkaufen. Der ostösterr. Altmetallhandel zahlt dzt. für das Kilo Kupfer EUR 4,10
13.2.2020 20:18
sensationelle idee: das leitungsdrum wiegt wahrscheinlich an 1/2 kg -  fetter gewinn winkt.
13.2.2020 22:08


furbo schrieb: Leitung rausstemmen und verkaufen. Der ostösterr. Altmetallhandel zahlt dzt. für das Kilo Kupfer EUR 4,10

 aber nur wennst dich übers ohr haun lasst  



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum