« Offtopic  |

·gelöst· A1 Telefonleitungsmast morsch - Wer haftet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.4. - 6.4.2023
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
An unserer Grundgrenze, jedoch auf Nachbars Grund, steht einuralter A1 Telefonleitungsmast, der schon viele Längsrisse hat und total morsch ist. Sollte der jemals aus irgend einem Grund umfallen, so ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er auf unser grosses Glasgewächshaus fällt. Darf ich davon ausgehen, dass A1 hier voll haftet?

Sollte ich A1 über den Zustand des Masts informieren?

  •  bautech
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#1)
Ja und ja...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#2)

zitat..
Bungi schrieb: Sollte ich A1 über den Zustand des Masts informieren?

Letzteres war hoffentlich nur eine rhetorische Frage.


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#3)
Na ja, eigentlich müsste A1 ein System haben wie sie sicherstellen, dass von keinem Mast eine Gefahr ausgeht... regelmäßige Überprüfung... aber ich werde die erinnern, dass das Ding morsch ist ... ich glaube der ist mindestens ein halbes Jahrhundert alt ...

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#4)
Hi
Würds halt dem örtlichen Bautrupp melden und ned irgendana Hotline....
LG

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#5)
Hab nich nie einen örtlichen Bautrupp von A1 gesehen ...?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#6)
Wir hatten mal etwas ähnliches. Kurzes Mail mit Foto an kabelbeschaedigung@a1.net (ja, war ein Mast und kein Kabel emoji) und ein paar Tage später kam ein Bestätigungsmail und es wurde repariert.

zitat..
Bungi schrieb: Na ja, eigentlich müsste A1 ein System haben wie sie sicherstellen, dass von keinem Mast eine Gefahr ausgeht... regelmäßige Überprüfung...

Also mir ist es lieber, dass die A1 Techniker nicht dauernd über Privatgründe zu ihren Masten laufen...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#7)
Hi

zitat..
Bungi schrieb: Hab nich nie einen örtlichen Bautrupp von A1 gesehen ...?

ich bin davon ausgegangen, daß Du Telekom Masten bzw. Kabel meinst, im Volksmund "PostLeitung"... A1 hat fürs 3..5G Netz hoffentlich keine Holzmasten aufgestellt emoji

Und für die gibts normalerweise örtliche Bautrupps stationiert...
LG


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

ich bin davon ausgegangen, daß Du Telekom Masten bzw. Kabel meinst, im Volksmund "PostLeitung"... A1 hat fürs 3..5G Netz hoffentlich keine Holzmasten aufgestellt

Die alten Holzmasten gehören mittlerweile A1 😉

Bei uns gibts auch kein Erdkabel, sondern nur eine uralt-Kupferleitung auf Masten.
Und just als die A1-Techniker meinen Anschluss fertig hatten, hat sich der vorletzte Mast Richtung Nachbarhaus verabschiedet. A1 hatte leider kein Sicherungsmaterial dabei, also hat die Feuerwehr ausgeholfen. Das war vor 1 Woche, bisher keine Reparatur durch A1 🤔


2023/20230404223472.jpg




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#9)

zitat..
Bianci schrieb: Die alten Holzmasten gehören mittlerweile A1

Haben's die nicht mit dem Netz (Funkmasten) an die Chinesen mitverkauft?🙈

1
  •  Melmar
4.4.2023  (#10)
Ojehhhh....
A1 gehört der Masten, der Lichtmasten der Gemeinde und die Feuerwehr hat den A1 Masten am Lichtmasten gesichert, damit er im schlimmsten Fall nicht umfällt und Privateigentum beschädigt. Hoffentlich bleibt das stabil.🤦

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#11)

zitat..
Melmar schrieb:

Ojehhhh....
A1 gehört der Masten, der Lichtmasten der Gemeinde und die Feuerwehr hat den A1 Masten am Lichtmasten gesichert, damit er im schlimmsten Fall nicht umfällt und Privateigentum beschädigt. Hoffentlich bleibt das stabil.🤦

Ich hoffe auch ... 


1
  •  Melmar
4.4.2023  (#12)
Somit gibts keine Probleme. A1, die Gemeinde und die Feuerwehr teilen sich die Kosten für den entstandenen Schaden am Privateigentum und alles gut.😇😂

Nachtrag
Hatte auch in so einer ähnlichen Sache mit A1 zu tun.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#13)

zitat..
bautech schrieb: Haben's die nicht mit dem Netz (Funkmasten) an die Chinesen mitverkauft?

Nein, A1 hat ihr Netz nicht an Chinesen verkauft.
Mehrheitseigentümer von A1 ist America Movil, ein mexikanischer Konzern.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#14)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
bautech schrieb: Haben's die nicht mit dem Netz (Funkmasten) an die Chinesen mitverkauft?
───────────────

Nein, A1 hat ihr Netz nicht an Chinesen verkauft.
Mehrheitseigentümer von A1 ist America Movil, ein mexikanischer Konzern.

Ich hab im Kopf, dass die Funkmasten (anscheinend die physischen Komponenten) an China gingen... muss aber ned unbedingt stimmen, denn irren ist schließlich menschlich 😁


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#15)
Also ich hab jetzt die Abteilung "Infrastruktur" in meiner Gemeinde angerufen und fand dort einen sehr netten und servicebereiten Mitarbeiter vor. Hab ihm die Mail mit Fotos und Lageplan, die ich scon an die Telekom geschickt habe, weitergeleitet und er sagte, dass er sich drum kümmere, dass die richtigen Stellen informiert werden. Er sagte auch, dass der Eigentümer der Masten (also Telekom) im Schadensfall haften, die hätten dafür auch entsprechenede Versicherungen. Für mich passt das so jetzt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Bungi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Melmar
6.4.2023  (#16)
Ja dann. Könnt euch auf einen neuen Masten freuen.

lG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#17)

zitat..
bautech schrieb: Ich hab im Kopf, dass die Funkmasten (anscheinend die physischen Komponenten) an China gingen..

A1 hat ihre Funkmasten vor ein paar monaten so wie alle anderen Betreiber in eine eigene Tower Company ausgegliedert.
diese Tower Company gehört aber auch A1.
Drei hatte vor 10 Jahren oder so ihr Netz an chinesische Banken verkauft und zurückgeleast. 
aber das ist auch schon längst wieder Geschichte und sie haben auch wieder ihr eigenes Netz (in dem Fall jedoch ohne funkmasten, drei hat diese an Cellnex verkauft--> spanische Firma).

BTW, das auf dem Foto ist kein Masten für ein mobilfunknetz, sondern für Festnetz, also davon unberührt.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#18)
Das hört sich definitiv besser informiert an als mein "glaub ich mal gehört zu haben ", danke 😁
Ja, Funk- und Festnetzmasten kenn ich gerade noch auseinander.
Ich wünsche der/dem TE einen neuen Mast, nicht dass so ein hübscher Betonsockel kommt und der alte Mast einfach angeschraubt wird...

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#19)
Werde es euch wissen lassen wenn ein neuer Mast kommt 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kinder Fahrradanhänger