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A1 Abzocke

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  •  Jepetto
  •   Silber-Award
8.1. - 13.1.2014
17 Antworten 17
17
Für alle, die schon böses erwartet haben als A1 zusätzlich zu ihrer Billigschiene Bob noch Yesss und damit den einzig verbleibenden Konkurrenten in diesem Preissegment aufgekauft haben:

http://www.krone.at/Digital/A1_erhoeht_bob-Tarife_fuer_bestehende_Kunden-Wegen_Inflation-Story-388737

Und die Frechheit schlechthin: Geht man auf die Bob Seite, wird auf der Startseite nach wie vor mit den "alten" Tarifen geworben. Unter Hilfe (!)findet man den Hinweis für die neuen Tarife http://www.bob.at/preise-neu

Eine derartige Erhöhung ist schon ziemlich dreist. Bspw. beim Bob 4er entspricht die Erhöhung satte 70% (!!!).
FG

  •  Baumhaus
8.1.2014  (#1)
war zu erwarten - Ja voll oarg aber war zu erwarten dass so etwas kommt!

Kann man nur hoffen dass sich wieder ein neuer Anbieter findet.

LG

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.1.2014  (#2)
Ge Org! emoji - Georg nicht vergessen, ist jetzt auch A1
http://georg.at/index.php?kat=bestandskunden

Aber ich würd mich eher echauffieren, daß das Geld welches der Staat durch die LTE Frequenzauktion eingesackt hat (das wir jalle etzt mit höheren Tarifen bezahlen) im Budgetloch (zB Hypo) versickert.

Oder über Preiserhöhungen bei wichtigeren Dingen wie Lebensmitteln, Energie, Wohnen...
Ohne Handy kann man "notfalls" leben, aber Essen muß man ab und an doch was...
Und im Gegensatz zu unseren Nachbarländern leben wir eh noch im Handyparadies

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
8.1.2014  (#3)
die wirklich wichtigen dinge

zitat..
Hansee schrieb: Ohne Handy kann man "notfalls" leben, aber Essen muß man ab und an doch was...


muss man essen??

http://lichtnahrung.jimdo.com/mein-lichtnahrungsprozess/anleitung-zum-prozess/

emoji

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  •  Breitfuss
8.1.2014  (#4)
Inflation? von 4 Cent auf 6,8 Cent? Wow...
LTE-Ausbau? Gibts das denn bei bob in Zukunft? Ohne weiteren Aufpreis?
Fadenscheinige Ausreden...

Warum bekommt man als Bestandskunde die Neukundentarife nur wenn sie so wie jetzt teurer werden, aber nicht wenn sie billiger werden? Da muss man entweder weiterhin den alten Tarif zahlen oder eine teure Umsteigegebühr löhnen.

Und ich dachte, der Konsumentenschutz wäre recht gut bei uns...


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  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.1.2014  (#5)
mpreis: haha, das sollest mal ausprobieren, berichte dann bitte emoji
Seit wann gibts denn den Tarif und wieviele Jahre wurde er nicht angehoben? Ich weiß die Antwort eigentlich auch nicht, aber ich hab einen Bob 4er seit glaub ich 2008 für meine Mutter.
Meine Versicherung zB kommt dagegen jedes Jahr mit Indexanpassung, das wird halt langsamer aber stetig teurer.
Und du wirst mir ja rechtgeben, daß 10€ von 2008 keinen 10€ von 2014 entsprechen.
Alles wird teurer, aber beim Handy ist's ein Riesenskandal, das sollte eigentlich am Besten gratis sein. Versteh ich nicht.

Die Preiserhöhungen betreffen ja nicht nur Bob, das kommt überall, A1 hat halt mal damit angefangen.

Zu deinen Tariffragen kann ich nur sagen, das hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab. Wenn man hartnäckig bleibt bekommt man was man will.


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  •  streicher
8.1.2014  (#6)
Also ich versteh die Aufregung überhaupt nicht.
Telefonie ist die letzten Jahre nur billiger geworden.
(Fast) alles andere wird jedes Jahr teurer.

Jetzt wo auch Telefonie mal teurer wird regt sich Frau und Herr Österreicher auf, obwohl die Preise immer noch sehr billig sind im Vergleich zu anderen Ländern.

Und mich wundert das übrigens nicht das die Tarife steigen:
- Es müssen alle 3 Betreiber ein flächendeckentes LTE Netz aufbauen und das sind sehr hohe Kosten.
- Mit Roaming wird nichts mehr verdient.
- Die Frequenzaktion war die teuerste in ganz Europa gemessen auf die Einwohnerzahl (und damit hat man mal nur die Lizenz die Frequenzen zu verwenden - damit gibt es noch kein Netz).
- Irgendwann müssen auch Mobilfunkanbieter die Inflation berücksichtigen.
- Alle 3 Netzbetreiber betreiben eigentlich mittlerweile 3 Netze (GSM, UMTS und LTE). Früher war es nur GSM und die Tarife waren teurer.
- ...

zitat..
Jepetto schrieb: Eine derartige Erhöhung ist schon ziemlich dreist. Bspw. beim Bob 4er entspricht die Erhöhung satte 70% (!!!).


Das ist jetzt natürlich ein hartes Beispiel und hat wie oben erwähnt sicher auch nicht nur was mit der Inflation zu tun.

Jedenfalls wird es in AT AT [Außentemperatur] sicher keinen neuen Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz mehr geben, weil sich das keine wirtschaftlich denkende Firma antut.
Aber es stehen ja schon einige virtuelle Anbieter in den Startlöchern und man wird sehen wie sich der Mart dadurch verändert.

Ich persönlich wäre ja dafür das es in AT AT [Außentemperatur] nur 1 Netz gibt (mit *wirklich* 100% Netzabdeckung + Redundanz), welches vom Staat betrieben wird oder von allen gemeinsam und alle mieten sich da ein. Dann wäre die Kostendeckung für alle besser, die Netzabdeckung besser und die Tarife wäre wahrscheinlich auch billiger. Aber die TKK erlaubt sowas ja nicht.



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  •  Jepetto
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#7)
@Hansee + streicher
Ihr habt mich nicht ganz verstanden - ich kann auch gut ohne Smartphone usw. leben und werde es auch überleben wenn ich 3€ mehr im Monat zahlen muss. Es geht hier allerdings wie von Breitfuss erwähnt einerseits um fadenscheinige Argumente (70% Inflation?? - Bob+LTE??) und andererseits um das nichthandeln des Staates/Konsumentschutzes.

Mir gehts hauptsächlich um folgende Überlegung:
Scheinbar unbehelligt werden locker leicht bestehende und rechtsgültige Verträge zum massiven Nachteil des Privaten/Konsumenten einfach geändert und lapidar mit irgendwelchen fadenscheinigen Begrüngungen versucht zu rechtfertigen. Man hat ja eh dafür kostenlosen Rücktrittsrecht...

Das ist der Punkt der mich aufregt!

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#8)

zitat..
Breitfuss schrieb: Warum bekommt man als Bestandskunde die Neukundentarife nur wenn sie so wie jetzt teurer werden, aber nicht wenn sie billiger werden? Da muss man entweder weiterhin den alten Tarif zahlen oder eine teure Umsteigegebühr löhnen.

genau diese (sehr guten) Fragen sollte der Konsumentenschutz den Betreibern öffentlich stellen. Auf die Antworten bin ich schon jetzt wie ein Flitzebogen gespannt.

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#9)
Jepetto, ich versteh dich schon.
Aber du mußt das auch aus einem anderen (kaufmännischen) Winkel betrachten.
Der Bob 4er war jetzt mindestens 5 Jahre preisstabil.
Wo hast das sonst noch, daß der Preis bei einem Produkt 5 Jahre gleich bleibt?
Der Betrieb eines Mobilnetzes (auch ohne LTE) hat sich aber in diesen 5 Jahren trotzdem verteuert (Energiespreise, Löhne, Wartungsverträge usw.). Und du wirst mir auch zustimmen, daß mit diesen Minitarifen keine Firma überleben kann, dh. bob wird massiv durch die A1 Vertragskunden qersubventioniert.
Bob alleine (mit eigenem Netz) wäre nicht überlebensfähig.

Mich ärgert vielmehr, daß der Staat die Einnahmen der Frequenzauktion im Budgetloch versenkt.
Oder die versteckten Preiserhöhungen, wie daß im Waschpulver, Chips, Mehl, Zucker usw. plötzlich um zB 50g weniger Inhalt ist (bei gleicher Verpackung und Preis).

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#10)

zitat..
MinMax schrieb: genau diese (sehr guten) Fragen sollte der Konsumentenschutz den Betreibern öffentlich stellen. Auf die Antworten bin ich schon jetzt wie ein Flitzebogen gespannt.


Also ich habe zumindest bei T-Mobile (bin dort seit 1998 (maxmobil Zeit) mit 3 Vertägen Kunde) immer meine Wunschtarife ohne Umstiegsentgelt nach Ende der Vertragsdauer (also dann als Vertragsverlängerung) bekommen. Spätestens von der Retention- (Kündigungs-) Abteilung.

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  •  Jepetto
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#11)
@hansee
Wie geschrieben, mir geht es nur um die allgemeine Überlegung - bob ist nur das aktuelle Beispiel dafür.

Aber um auf das Beispiel nochmal einzugehen:

zitat..
Hansee schrieb: Der Betrieb eines Mobilnetzes (auch ohne LTE) hat sich aber in diesen 5 Jahren trotzdem verteuert (Energiespreise, Löhne, Wartungsverträge usw.).


Folgendes dazu: Inflation in 5 Jahren um 70% gestiegen bzw. der Betrieb hat sich um eben diese Beträge verteuert, ernsthaft? Warum keine jährl. Indexanpassung wie bei Versicherungen - wäre wenigstens ansatzweise nachvollziehbar? --> Es geht darum das die Argumentation schlichtweg ein Witz ist. Das ist fadenscheinig und es werden damit gültige Verträge geändert.

zitat..
Hansee schrieb: Und du wirst mir auch zustimmen, daß mit diesen Minitarifen keine Firma überleben kann, dh. bob wird massiv durch die A1 Vertragskunden qersubventioniert.


--> Du hast den Kern der Sache eben selbst geschrieben, aber nicht erkannt um was es mir geht. Der Marktführer hat mit Preisdumping die Konkurrenz tlw. zerstört, da sie es sich als Marktführer leisten können und dann den einzig verbliebenen Konkurrenten in dieser Sparte geschluckt - es war also klar das sie die nun beherschende Marktstellung in diesem Segment ausnützen werden --> Wettbewerbsbehörde wo bist du wenn man dich braucht?

zitat..
Hansee schrieb: Bob alleine (mit eigenem Netz) wäre nicht überlebensfähig.

--> Ich kenne keine Bilanzen der Firma, vlt. weißt du mehr. Was du aber beachten musst ist, dass Bob kein eigenes Netz hat und auch Null Service bietet - nur kostenpflichtiger Telefonservice, keine Shops betreibt und auch kein Sponsoring wie die "großen" Anbieter. Das sind große Kostentreiber die hier nicht anfallen und somit kann auch scharf kalkuliert werden - auch wenn am Ende wenig rausschauen sollte. Die Masse macht dann den Profit.

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  •  Jepetto
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#12)

zitat..
Hansee schrieb: Also ich habe zumindest bei T-Mobile (bin dort seit 1998 (maxmobil Zeit) mit 3 Vertägen Kunde) immer meine Wunschtarife ohne Umstiegsentgelt nach Ende der Vertragsdauer (also dann als Vertragsverlängerung) bekommen. Spätestens von der Retention- (Kündigungs-) Abteilung.

--> Das basiert aber auf Kulanz des Betreibers, nicht auf rechtlichen Grundlagen.

Ums deutlich zu machen:
Es wäre billiger für den Kunden - nur durch Kulanz des Betreibers - es wird auf gültige Verträge gepocht

Es wäre teurer für den Kunden - wird einfach durchgereicht an den Kunden mittels Vertragsänderung - wems nicht passt der kann gehen.
DAS IST DAS PROBLEM!

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  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#13)

zitat..
Jepetto schrieb: Folgendes dazu: Inflation in 5 Jahren um 70% gestiegen bzw. der Betrieb hat sich um eben diese Beträge verteuert, ernsthaft?


Ich weiß nicht, es gibts sicher noch andere Produkte die sich um 70% oder mehr verteuert haben.
Ich glaub aber auch nicht daran, daß wir nur an die 2% Inflation haben wie uns immer berichtet wird. Beim Einkaufen merke ich da was ganz anderes. Aber das ist ja nicht das Thema.
Was mich interessieren würde, hättest dich auch so aufgeregt wenns die Preise um 10-30% angehoben hätten?

zitat..
Der Marktführer hat mit Preisdumping die Konkurrenz tlw. zerstört, da sie es sich als Marktführer leisten können und dann den einzig verbliebenen Konkurrenten in dieser Sparte geschluckt - es war also klar das sie die nun beherschende Marktstellung in diesem Segment ausnützen werden --> Wettbewerbsbehörde wo bist du wenn man dich braucht?


Das kann man auch ganz anders sehen!
zB so: Durch das Auftreten von Konkurrenten und billigeren Tarifen wurde der Marktführer dazu gezwungen das Preisdumping mitzumachen, damit ihm nicht alle Kunden davonlaufen > positives Dumping für uns alle.
Das extreme Dumping startete im Prinzip mit dem Auftreten von Telering. Was aus TR wurde, weiß man ja.

zitat..
Jepetto schrieb: Ich kenne keine Bilanzen der Firma, vlt. weißt du mehr. Was du aber beachten musst ist, dass Bob kein eigenes Netz hat und auch Null Service bietet


Ich habe ja davon gesprochen, hätte Bob ein eigenes Netz zu erhalten (mit den ganzen Nebengeräuschen die du ja erwähnt hast) muß ich keine Bilanzen kennen um mir ausmalen zu können, daß sich das nicht ausgeht.
Natürlich durch die gratis Netznutzung und die Quersubventionierung durch die A1 Vertragskunden geht sichs mit dem 4Cent Tarif aus.
Daraus folgt, gibts keine teuren Verträge > gibts kein Netz > gibts keine Discounter

Bezüglich Kulanz:
Brauchen wir wirklich noch mehr Staat, der jede Einzelheit für uns regelt, oder reichts langsam nicht eh schon mit der Einmischung und Reglementation in alle möglichen Bereiche. Ich bin froh, daß ich manche Sachen noch in der eigenen Hand habe.

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Hallo Hansee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jepetto
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#14)
@hansee
Tja, meine Kernaussage bzgl. der rechtlich bedenklichen Vorgehensweise willst oder kannst du nicht verstehen, da du dich immer auf das Bsp. abdriftest. Jedem seine Meinung, aber ich merke wir kommen nicht auf einen Nenner und belasse das Ganze lieber emoji

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  •  streicher
9.1.2014  (#15)

zitat..
Hansee schrieb: Ich glaub aber auch nicht daran, daß wir nur an die 2% Inflation haben wie uns immer berichtet wird.


Die allgemeine Inflation wird auch nie für jeden einzelnen zutreffen. Da wird irgendein Warenkorb genommen und mit dem Vorjahr verglichen. Aber jeder hat in Wirklichkeit seinen eigenen Warenkorb. Manche verbrauchen mehr Sprit, manche weniger, manche kaufen mehr von dem, manche weniger, ...


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  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#16)
Jepetto, ich würds wirklich gerne verstehen, aber ich steig da einfach nicht durch was dich so aufregt oder du rechtlich bedenklich findest, daß dich nach dem Konsumentenschutz schreien läßt.
OK, ich sehe ein, daß niemand gerne mehr zahlt.
Aber im Endeffekt mußt du das Produkt ja nicht kaufen oder nutzen, bzw kannst du es kündigen.
Daß du möglicherweise zu diesem Preis kein gleichwertiges Produkt findest ist ein anderes Thema, aber da kann dir auch der Staat nicht helfen.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2014  (#17)

zitat..
Jepetto schrieb: Scheinbar unbehelligt werden locker leicht bestehende und rechtsgültige Verträge zum massiven Nachteil des Privaten/Konsumenten einfach geändert und lapidar mit irgendwelchen fadenscheinigen Begrüngungen versucht zu rechtfertigen. Man hat ja eh dafür kostenlosen Rücktrittsrecht...


Es ist für den einzelnen zwar ärgerlich, aber auch logisch, dass das Schlaraffenlanddasein dem Ende zugeht.

Man hat kein Anrecht darauf, dass du für immer die gleichen Konditionen hast.
Der Betreiber kann dich sogar kündigen emoji
Bei Bob ist die Preiserhöhung natürlich ärgerlich, da´s keine Bindefristen gibt, mit denen der Betreiber draufzahlen würde.
Und er läßt dich eh sofort aus dem Vertrag raus...



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