« Bauplan & Grundriss  |

50er Ziegel: Platzierung Kanalbelüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
18.7. - 19.7.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!

Wir haben gerade den Baubeginn für unser EFH über die Bühne gebracht und jetzt stehen bei den Polierplänen einige Entscheidungen an. Zu einer bitte ich um fachkundige Meinungen bzw. Erfahrungen:

Wir bauen mit Außenmauern aus 50er Ziegeln. Wir brauchen für das WC im Erdgeschoß einen Kanal-Belüftungsstrang durchs Badezimmer im Obergeschoß. Mein Bauleiter meint: Ideal wäre es, wenn dieser Strang in der Ecke VOR der Mauer wäre. Mir wäre es wegen der Badewanne in dieser Ecke und auch aus optischen Gründen lieber, wenn der Strang IN der Mauer wäre. Er stellt sich dem nicht quer, meint aber, dass ein erhöhtes Schimmelrisiko besteht, weil durch das Rohr im Winter kalte Luft eindringt und die ohnehin schon etwas geschwächte Ecke zusätzlich auskühlt. Deshalb empfiehlt er, zumindest die ganze Mauer dort zu verfliesen, weil Schimmelflecken dann zumindest unsichtbar hinter den Fliesen wären.

Was sagt ihr zu der Thematik? Ratschläge?

LG, MissT

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#1)
du hast einen sehr kompetenten bauleiter...

1
  •  MissT
19.7.2017  (#2)
Ich weiß nicht, wie ich dein Statement interpretieren soll: Soll das heißen, du rätst mir ebenfalls dazu, den Strang VOR die Mauer zu stellen, oder ist das Zynismus?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
19.7.2017  (#3)
VOR die Außenmauer.
Wenn du ein 100er Polokal in die Außenwand reinbekommen willst, musst du mindesten 15x15cm ausstemmen. Und da du einen 50er Ziegel hast wird's sicher breiter bzw. tiefer emoji
Und das dann auch noch über die gesamte Raumhöhe...
Außerdem musst du dann noch die oberste Deckenabschalung bzw. Deckenrost aussparen. auch net klass.

Wenn du Vormauerst kannst du einen dezenten 12x12 Schacht mauern.
Ich habs so gelöst im WC. sieht gar nicht so schlimm aus, könnte ich mir auch im Bad gut vorstellen.



1


  •  mike82
  •   Silber-Award
19.7.2017  (#4)
Hier nochmal ein paar Bilder dazu...
http://www.energiesparhaus.at/forum/43540_1#379353

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
19.7.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: du hast einen sehr kompetenten bauleiter...


zitat..
MissT schrieb: oder ist das Zynismus?


kann ich auch grad nicht deuten emoji
Die Aussage mit unsichtbarem Schimmel hinter Fliesen ist aber kabarettreif.

Also auf keinen Fall größere Einbauten in den 50er Außenziegel vornehmen. Mir tat es schon weh, die paar cm der Sanitärbox für die Badewanne einzustemmen. Ergo Strang VOR die Wand stellen. Kannst du den nicht in eine tragende 25er Innenwand setzen?

Ich find spannend, dass sich die Profis erst darüber Gedanken machen, wo mit dem Bau schon begonnen wird. Das gehört klar in die Planungsphase.

Wenn die Strangentlüftung über (Flach)Dach passieren soll kannst du das im Eck auch gleich vergessen, dein Schwarzdecker wird 30 cm von der Attikainnenkante rein wollen, um die Einschweißung noch sauber setzen zu können.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#6)
wir haben unsere strangentlüftung in der innenwand hochgeführt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haussanierung - Fenster im Hobbyraum