« Photovoltaik / PV  |

500 liter boiler überhitz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezzi
30.6.2008
3 Antworten 3
3
hallo zusammen!

meiner tante ist das folgende passiert:

sie hat zur warmwassergewinnung eine solaranlage auf dem dacht. diese anlage ist schon etwas älter.

und gestern abend hat sich der boiler auf 100 grad erhitzt und hat eine überschwemmung im keller angerichtet ... er ist "explodiert".
der installateur wird heute erwartet.
was könnte denn der grund dafür sein?

lg
m.

  •  Electronics
30.6.2008  (#1)
klingt nach


a) defektem Sicherheitsventil am Boiler
b) defektem oder fehlerhaft eingestellten Solarregler
Das Sicherheitsventil hätte rechtzeitig den durch die Erwärmung entstehenden Überdruck ablassen müssen, um zu verhindern, dass der Boiler "explodiert".
Der Regler hätte bei Erreichen der Nenntemperatur im Boiler (bauartbeding zw. 80 und 95°C) den Solarkreis abschalten müssen.

Gruß Gerhard


1
  •  pezzi
30.6.2008  (#2)
Danke - danke für die antwort gerhard!
lg
m.

1
  •  Electronics
30.6.2008  (#3)
Nachtrag ... sollte der Boiler zusätzlich - für ertragsschwache Zeiten - durch einen elektrischen Heizstab erwärmt werden, kann natürlich auch dieser "durchgegangen" sein, sprich bei Erreichen der Solltemperatur nich abgschalten haben.

Das erklärt zwar nicht die Explosion des Boilers, denn da hätte das Sicheheitsventil öffnen müssen, jedoch die 100°c am Abend.

Gruß Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wieviel energie kann ich gewinnen?