« Hausbau-, Sanierung  |

4m Auskragung ohne Säulen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.3. - 24.3.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo,

mir ist beim Vorbeifahren dieser Rohbau aufgefallen. Ich weiß nicht ob man es gut sieht, aber unter der Auskragung, die sicher über 4,5m tief ist, gibt es keine Säulen (drüber sind immerhin 2 Geschosse). Da wird alles von der L-förmigen Betonkonstruktion darüber gehalten. Schaut in natura einfach irre aus, wenn man das so sieht.


2019/20190323769736.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.3.2019  (#1)
Echt ein Wahnsinn, um den Beton und Stahl kannst eine kleine Brücke bauen emoji

Hab in Schladming auch viele neue Häuser gesehen, die so eine enorme Auskragung haben. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, weil um das Geld kannst du schon eine Garage voll integrieren. Vielleicht zählt das dann nicht zur bebauten Fläche? Keine Ahnung.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
23.3.2019  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Da wird alles von der L-förmigen Betonkonstruktion darüber gehalten.


Nicht nur, ich denke das Netz an Stahlbetonsäulen trägt auch dazu bei.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.3.2019  (#3)
Ja, stimmt. Das ganze Haus hat wohl ein Stahlbetonskellet.

1


  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.3.2019  (#4)
Und dazu sieht es noch furchtbar hässlich aus...

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#5)

zitat..
hofimax schrieb: Und dazu sieht es noch furchtbar hässlich aus...


Habe ich mir auch gedacht. Das ganze mit zwei Säulen links und rechts wäre aus meiner Sicht halbwegs gefällig. Diese Auskragung und diese Architektur passen (aus meiner Sicht) überhaupt nicht zusammen. Aber, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters...


1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
24.3.2019  (#6)
Wenn man nicht grad auf Fels baut oder extrem gut gründet mMn auch ein beträchtliches Risiko das das Haus schief einsinkt.
Abgesehen von den Unmengen an Stahl und Beton nur für die optische Auskragung.
Eine etwas rein versetzte Säule hätte das ja alles massiv entschärft.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#7)
Ich hab auch eine ähnliche Auskragung. Natürlich mit Überzug. Meiner ist 80cm + deckenhöhe.
Ähnlich wie um Bild oben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdaushub und Keller