« Baufinanzierung  |

4 Fragen zur möglichen Umfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DR_DB
4.12. - 7.12.2015
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich hätte 4 Fragen wegen einer möglichen Umfinanzierung.
Ich habe bei der Bawag einen Kredit. 305k offen 1,25% + Euribor. 37 jahre Restlaufzeit. Finanzieurng Haus außerhalb von Wien. (7km Südlich)

1-)Da Euribor im negativen Bereich ist und in meinem Kreditvertrag (bei Bawag) steht, auf kaufmännisch auf Viertel gerundet. D.h. das wenn im Dezember (Betrachtungsmonat) der Euribor im Durchschnitt über -0,126 ist sollte auf -0,25 gerundet werden. D.h. Der Euribor wird dann meinen Aufschlag reduzieren. Eine Fixierung auf eine Untergrenze von 0% habe ich nicht. Der Vertag ist aus 2012.
Stimmt meine Annahme?

2)Glaubt ihr gibt es eine Möglichkeit bei der Bawag nachzuverhandeln und einen guten Fixzins (1,5%) für die nächsten 10 bis 15 Jahre rauszuholen und dannach wie gehabt? Weil alternativ haben die einen Aufschlage gegen 0 falls es so weiter geht. Und Analysten zufolge ist -0,5 realistisch. Oder den Aufschlag auf 1% aber dafür Euribor mit Untergrenze 0%.

3)Falls nicht, dann eine andere Bank? Investition ins Haus inkl. Möbel 550k. 305k Bawag und 27 WBF als Finanzierung. Umfinazierung lukrativ? - Einkommen bei mir 4k monatlich (ohne 13&14). Bei der 2ten Person 0 - ist in Karenz(Familienmitglied / Schwester im Kreditvertrag - welche im Ausland jetzt wohnt aber ich brauchte damals eine 2te Person für den Kreditvertrag - somit auch Miteigentümer).
4)Ganz andere Frage. Wenn jemand einen Kreditvertrag und Kaufvertrag unterschreibt und die Bank das Geld auf das Treuhandkonto zahlt, kann der Kreditnehmer seinen Job kündigen ohne das die Bank irgendwelche Konsequenzen zieht? - Regelmäßige Tilgung nicht beeinflusst, aber vielleicht sieht das die Bank anders?

Danke und schönes WE

  •  Richard3007
4.12.2015  (#1)

zitat..
DR_DB schrieb: Glaubt ihr gibt es eine Möglichkeit bei der Bawag nachzuverhandeln und einen guten Fixzins (1,5%) für die nächsten 10 bis 15 Jahre rauszuholen und dannach wie gehabt?


Glaub nicht das Sie dir 1,5% geben, schon gar nicht auf 15 Jahre. Sie müssten dazu eine Absicherung kaufen die ist dafür zu teuer.
Ich denke eher, sie lassen es drauf ankommen. Denn mehr als 1/4% unter 0 wird es nicht werden. Somit liegst du dann bei 1,0% und das ist das, was viele ohnehin bekommen!
Auf 1,875% auf 10 Jahre würden Sie sich vermutlich einlassen. Allerdings zahlst dann wieder ein paar gebühren. Ich weiß ned ob das ein Geschäft für Dich ist.
Anders gesagt, zu zahlst drauf!

zitat..
DR_DB schrieb: Falls nicht, dann eine andere Bank?


Natürlich, andere Banken schulden dich gerne um. Aber nicht auf 40 Jahre, also jetzt max. 30 Jahre. Dann würdest du eben um deine Minuszinsen fallen. Und dafür sollst nochmal BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] und GB Eintragungsgebühr und vieles mehr zahlen. Also rund 4,3% oder Absolut 13k. Daher würde es dir im Moment nichts bringen. das 1/4% das du runter kommst, verbratest auf der anderen Seite mit den Gebühren. Und momentan ist es kein 1/4 das du dadurch lukrieren kannst.

zitat..
DR_DB schrieb: Investition ins Haus inkl. Möbel 550k.


Möbeln sind der Bank in der Regel egal. Es geht rein um die Bausubstanz und das Grundstück.

zitat..
DR_DB schrieb: kann der Kreditnehmer seinen Job kündigen ohne das die Bank irgendwelche Konsequenzen zieht?


Wenn du dadurch einen Job mit ähnlichem Einkommen bekommst, oder das Familieneinkommen dadurch gleich bleibt. Gibt es bestimmt keine Konsequenzen. Wenn du aber deutlich weniger Familieneinkommen vorweisen kannst. Dann könnten Sie dir den Kredit kündigen (in der Theorie), oder eben die Margen nach oben drehen bezüglich höheres Risikos.
Du musst deinen Jobverlust bei der Bank angegeben.

zitat..
DR_DB schrieb: Regelmäßige Tilgung nicht beeinflusst, aber vielleicht sieht das die Bank anders?


Ein paar Monate guckt die Bank bestimmt zu, aber dann wollen Sie Ergebnisse. Denn dein Familieneinkommen ist leider Vertragsbestandteil, da die Risikobeurteilung darauf bezogen wurde.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#2)
+machtmalneneintrag,damiterinmeinerlisteaufscheint

aus zeitmangel meld ich mich später. *G*

1
  •  DR_DB
4.12.2015  (#3)
Frage 4 bezieht sich für einen Freund. Er kauft gerade und hat den Kreditvertrag unterschrieben. (heute) Er will Job wechseln, aber weiß nicht ob es Konsequenzen gibt derzeit.
Wie soll ich sagen, der Chef ist ein A... und mein Kollege packt es nicht mehr. Natürlich sucht er und wird was finden, aber wer weiß ob jetzt gleich oder in 1 Jahr. (Uniabsolvent, aber Jobs sind rar in seiner Branche)

Ich habe ihm geraten zu warten bis er was neues hat, aber sein durchhaltevermögen ist am Limit.

Im Vertrag steht nur wischiwaschi. Gibt es wirklich konsequezen. Wobei die ersten 10 Jahre fix verzinst.

Zu mir 1-3.
Also umfinanzieren sinnlos. Nur Fixzins eventuell. Was war den das beste Angebot der Bawag in bei 10 Jahre fix derzeit?

Plus zu Frage 1.) ist es echt so?

und danke für die ausführliche Antwort.

LG


1


  •  rk515
  •   Gold-Award
7.12.2015  (#4)
richard hatin allen punkten recht.

zu punkt 4.
wies will dein spezi was kauen, wenns unsicher st,ob er nen job findet.
das risiko für ihn ist ja groß.

und der bank wirds auch nicht gefallen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung