« Forum für Sonstiges  |

3D Rendering für jedermann - kostenlos befristet bis „early 2020“

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nOerkH
11.9.2019 - 24.1.2020
17 Antworten | 5 Autoren 17
17
Hallo liebe community,

ich hoffe dem ein oder anderen hiermit helfen zu können.

Als wir den Beschluss gefasst haben uns mit der Planung unseres künftigen Hauses zu beschäftigen ging zu aller erst die Suche nach einem geeigneten Planungs- und Visualisierungstool los.

Natürlich soll das für die ersten Schritte so wenig wie möglich kosten, unweigerlich stößt man dabei auf Sweet Home 3D http://www.sweethome3d.com/de/
Damit haben wir uns recht lange beschäftigt, teilweise bekommt man damit auch wirklich gute Ergebnisse hin.

Umso konkreter unser Projekt wurde umso lauter wurde der Wunsch in uns, etwas schönere (vor allem schnellere Renderings) erzeugen zu können.

Dabei sind wir über Twinmotion 2019 gestolpert: https://www.unrealengine.com/en-US/twinmotion

Q1 diesen Jahres wurde das Produkt Twinmotion von Epic gekauft. Bis dahin waren noch 1500€ für das Produkt fällig.
Bis November 2019 ist eine unlimitierte Version noch kostenlos erhältlich.

Solltet ihr vor haben euch jemals damit beschäftigen zu wollen, wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt sich einen Epic Account anzulegen und das Produkt damit zu verbinden. Wer weiß was es künftig kosten soll.

Twinmotion wird gerne mit Lumion verglichen, wofür aktuell auch etwa 1500€ aufgerufen werden.

Twinmotion beinhaltet eine tolle Bibliothek an Oberflächenmaterialien und Einrichtungsgegenständen.
Es gibt viele Möglichkeiten zur Beleuchtung. Auch Sonnenstandssimulationen sowie verschiedene Jahreszeiten und Wetterbedingungen können gerendert werden.

Leider ist es mit Twinmotion alleine nicht getan, das Programm ist ausdrücklich nicht zum konstruieren und entwerfen von Grundrissen gedacht.
Viel mehr ist Twinmotion eine sehr sehr einfach zu bedienende Software um vorhandene BIM-Dateien zu rendern.

Woher bekommt man nun diese BIM Dateien?
Die Frage ist wohl die Schwierigste. Leider kenne ich keine Freeware die dem unbedarften User die Möglichkeit gibt BIM Objekte zu erstellen.

Wenn ihr eine (leistbare/kostenlose) Software habt (oder kennt) die dafür geeignet wäre FBX, C4D, oder OBJ Dateien zu exportieren und für die Planung eines Einfamilienhauses geeignet wäre freut sich das Forum bestimmt über eure Beiträge.

Die genannten Dateitypen können importiert werden und anschließend per Drag&Drop mit verschiedenen Materialien belegt- eingefärbt und beleuchtet werden. Damit sind in sehr kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse zu erzielen - und das wie eingangs erwähnt aktuell zum Nulltarif.

Wir haben unsere Renderings von den Plänen die wir von unserem Planer erhalten haben selbst angefertigt, ich hoffe es ist ok wenn ich die Fotos hier verlinke:

https://www.energiesparhaus.at/forum-einreichplan-haben-wir-es-geschafft/54996_1

Das waren wenige Minuten Arbeit, mit einer Nvidia GTX1070 dauert das rendern eines Fotos in 4k Auflösung keine 2 Minuten (abhängig von der Anzahl der Lichtquellen und des Detailreichtums)

Nicht, dass das falsch verstanden wird - das klingt alles ein bisschen nach einer Werbeveranstaltung für Twinmotion oder Epic.
Ich möchte klarstellen, dass ich in keinster Weise irgendwas mit diesen Firmen/Produkten zu tun habe.
Meine Erfahrungen damit waren sehr positiv, die erhaltenen Rückmeldungen auch. Mit diesem Beitrag möchte ich einfach ein kleines Bisschen an das Forum zurück geben.

Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne kontaktieren.

  •  Muehl4tler
11.9.2019  (#1)
danke für den Tipp.

Bin schon am experimentieren mit dem OBJ Export aus Sweet Home 3D. danke!


1
  •  nOerkH
11.9.2019  (#2)
Oh, kann sweethome3d nach obj exportieren? 

Das wusste ich gar nicht. Stimmt die Übergabe des Modells? 
Muss ich mir selbst glatt nochmal anschauen emoji

Danke für den Hinweis 

1
  •  Muehl4tler
11.9.2019  (#3)
Jo unter 3D-Ansicht kannst du als OBJ exportieren. 

Funktioniert ganz anständig. Man kann beim Import auch wählen ob die Objekte einzeln oder als ein großes Modell importiert werden sollen. 

Ist ganz ansehnlich, wobei die Qualität dabei noch nicht umwerfend ist. Vermutlich muss man die Objekte aus SH3D noch durch eigene Modelle ersetzen damit die Quali passt. 

1


  •  Mhtech
11.9.2019  (#4)
geht ganz gut , danke für den TIP, habe aus SH3D importiert,

1
  •  Muehl4tler
11.9.2019  (#5)
Kennt jemand von euch Datenbanken zum Download von Einrichtung? direkt für Twinmotion? 

1
  •  nOerkH
12.9.2019  (#6)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Kennt jemand von euch Datenbanken zum Download von Einrichtung? direkt für Twinmotion?

Ich war anfangs recht angetan von https://www.bimobject.com - allerdings gibt es die meisten Modelle dort nur als Revit oder AutoCAD Dateien - die müssen erst wieder konvertiert werden.
Wenige Hersteller stellen die downloads als skp oder obj Datei zur Verfügung - die können direkt nach Twinmotion importiert werden


1
  •  Mhtech
14.9.2019  (#7)


2019/20190914292973.jpg

hier mal paar Bilder von meinem Experiment

1
  •  Mhtech
14.9.2019  (#8)


2019/20190914899594.jpg

1
  •  Mhtech
14.9.2019  (#9)


2019/20190914905689.jpg

1
  •  Mhtech
14.9.2019  (#10)
kann ich echt nur empfehlen, wir können uns dadurch einiges besser vorstellen und planen

1
  •  ChrisVB
17.9.2019  (#11)
HEY! ich hab die plänge in DWG... wie kann ich die in twinmotion importieren? bzw wie bekomme ich DWG in OBJP? :D

1
  •  Mhtech
17.9.2019  (#12)
ich glaub autocad kann das - evtl. gibts hier Profis die das beantworten können 

1
  •  nOerkH
18.9.2019  (#13)
sehr schön gemacht @Mhtech Woher stammt das Modell für die Küche? sieht nicht nach der build-in library von twinmotion aus.

@ChrisVB ich würde deinen Planer/Architekten nach einem importierbaren Format fragen.

Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass das mit freeware scheinbar in mehreren Schritten durchführbar wäre - müsstest du ausprobieren:

https://www.blender3darchitect.com/cad/how-to-convert-dwg-files-to-obj-or-fbx-without-autocad/

1
  •  Mhtech
18.9.2019  (#14)

zitat..
nOerkH schrieb: sehr schön gemacht @Mhtech Woher stammt das Modell für die Küche? sieht nicht nach der build-in library von twinmotion aus.

 danke, Modell habe ich von  3dwarehouse.sketchup.com  importiert , und dann in twinmotion importiert


1
  •  nOerkH
29.11.2019  (#15)
Da sich der November dem Ende neigt wollt ich den Thread nochmal aus der Versenkung holen - mit guten Nachrichten.

Die Lifetime Lizenz kann man bis ins frühe Jahr 2020 weiterhin kostenlos bekommen!

1
  •  steffen111
29.11.2019  (#16)
dwg Daten kann man selten in 3d Daten exportieren, ganz einfach weil großteils Einfamilienhäuser in 2d gezeichnet werden (also ohne 3d angaben)

wir hatten auch nur dwg daten und haben bei 3drendering.at für 500 Euro sensationelle 3D Ansichten erhalten. selbst Lichtverhältnisse Tag / Nacht, Gartengestaltung etc. wurde alles berücksichtigt und ich hatte das Ergebnis schon nach 3 Tagen.

1
  •  nOerkH
24.1.2020  (#17)
@­energiesparhaus kann man den Titel des Threads ändern? Die Aktion wurde bis "Early 2020" verlängert, der Titel ist somit nicht mehr korrekt. Wäre nett, vielleicht will das Programm ja der ein oder andere noch mit nehmen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NVR / Kamera