« Baufinanzierung  |

360.000€ kredit - geht sich das aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  paola
14.7. - 16.7.2014
57 Antworten 57
57
Hallo!

Ich bin überlegen mit meinem Freund ein Haus zu kaufen wir hätten auch ein paar in Aussicht die um den dreh 360.000 Euro kosten. Eigenmittel haben wir uns angespart sind ca. 80.000

Wir verdienen beide 1800 netto, in den nächsten 5 jahren wären auch keine Kinder geplant.

Denkt ihr ist sowas realistisch?

  •  mpreis76
  •   Silber-Award
14.7.2014  (#1)
Hier ist die Sachlage ganz eindeutig:

Vielleicht ...

Mit diesen Angaben kann dir niemand sagen, ob das ein Wagnis wird oder nicht!

Das ist das gleiche, wie wenn ich dich frage, ob es bei uns morgen regnet, aber ich sage dir nicht, wo ich wohne ...



1
  •  paola
14.7.2014  (#2)
welche details bräuchte man dies bezüglich denn, kenne mich da leider noch nicht so wirklich aus!

1
  •  deejay
14.7.2014  (#3)
In den nächsten 5 Jahre kein Kind. So eine Finanzierung läuft jedoch auf 30 Jahre.
Ganz ehrlich, zuviel Geld für euren Verdienst.
Der Finanzierungsbedarf muss geringer werden wenn ihr nicht immer beide arbeiten geht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  nereug
14.7.2014  (#4)
Wieviel Geld ist für eine Rückzahlung vorhanden?
Sind die Kosten für das Haus schon inklusive der Nebenkosten?
Will man eine Förderung (zusätzlich)?

1
  •  paola
14.7.2014  (#5)
wie geschrieben sind 80.000 vorhanden bzw 100.000, sprich wir bräuchten nur
mehr 260.000, wir verdienen beide jeder 1800+1900 mein freund

1
  •  paola
14.7.2014  (#6)
und ja nebenkosten sind dazugerechnet

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#7)
bankseitig betrachtet: ganz klar, von der besicherungsseite wird's kein Thema sein. auch die zu erwartende Kondition wird eine gute bis sehr gute sein, so keine versteckten leichen zu tage kommen.

die frage ist, wie ihr euch selbst in den nächsten zehn jahren seht.
wenn das haus gekauft ist und ein, zwei drei jahre vergehen, rücken bald auch wieder sehr menschliche wünsche (kinder) oder auch triviale dinge wieder in den Vordergrund.

da seh ich bei beiden einkommen kein Problem, sollten jedoch die 18hunder wegfallen, wird´s mitunter ganz schön eng.

realistische grüße, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#8)
wie alt ist da haus?
gibts dann ggf.noch sanierungen zum durchführen?
wie alt seit ihr?
welche branche arbeitet ihr?
ist das gehalt ein fixum, oder sind unregelmäßige provis drinnen?
habt ihr noch nebenverbindlichkeiten?
kredite/unerhaltszahlungen/leasing?
wievie legt ihr euch monatlich jetzt auf die seite?
sind die eigenmittel verfügbar oder gebunden?
Wie wohnt ihr jetzt? Mietwohnung?
Wie hoch sind die derzeitigen Mietkosten? Betriebskosten?
Autos? wieviele?

Wenn ihr diese Fragen beantworten könnt, dann kann man ein genaueres Bild machen und die Situation einschätzen!

wenn ich mir jezt mal die 260k kredit auf 30 jahre mit nem zinssatz (mal etwas schlechter angnommen, da dann reserve nach oben ist) von 1,75 % annehme, dann bezahlt ihr eine mtl Rate von etwas mehr als 900 euronen pro monat.

Wäre das für euch jetzt schon leistbar? Würdet ihr euch selbst da raussehe, dies mtl zu berappen? (Dann habt ihr schon nen kleine Teil der Antwort auf eure Frage)

Besichrungsmäßig wirds wohl kein problem zum darstellen sein.

Auch wenn die max. Belehnungsgrenze bei manchen Instituten bei 80 % liegt (oder darunter) ==> sprich Schätzwert=Kaufpreis= 360k*80% ==> 288k

Finanzierngsbedarf 260k ==> wenn sich die bank mit 260k einträgt, dann passts, wenn sie aber mit 120% ins GB geht, dann kanns sein, dass sie noch mehr Eigenmittel verlangt, weil sich das dann nicht ausgeht.

Aber normal lässt es sich schon darstellen.

Besicherungsmäßig, wie Alex sagt wirds wohl schon passen,Bonitätsmäßig wisse wir zu wenig.

In diesem Sinne...

Grüße

1
  •  paola
15.7.2014  (#9)
wie alt ist da haus? ist eine Neubausiedlung
gibts dann ggf.noch sanierungen zum durchführen? Haus wird schlüsselfertig übergeben
wie alt seit ihr? 24 & 28
welche branche arbeitet ihr? werbung
ist das gehalt ein fixum, oder sind unregelmäßige provis drinnen? ist ein fixum, also ohne urlaubs/weihnachtsgeld
kredite/unerhaltszahlungen/leasing? nein
wievie legt ihr euch monatlich jetzt auf die seite? 900-1000
sind die eigenmittel verfügbar oder gebunden? verfügbar
Wie wohnt ihr jetzt? Mietwohnung? mietwohnung ja
Wie hoch sind die derzeitigen Mietkosten? Betriebskosten? 800+strom & wasser
Autos? wieviele? 1 (fahren aber kaum)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#10)
huch.. nochwas vergessen:

wie groß ist das grundstück?
wie groß ist as haus?
welche heizung?

==> zwecks gemeindeabgaben und betriebskosten

also neben miete undbetriebskoste legt ihr mtl 900 bis 1k auf die seite?

branche werbung ==> hohe fluktuation, aber man findet eigentlich immerwas zum buddln...
trotzde.. eher für die bank ein "oha" kriterium.. nicht schlimm, aber ma wird hellhörig

na wenn das so ist, von der besicherung gibt aller wahrscheinlich nach ein problem,
die boni hört sich jetzt a ned so schlecht an
man könnte es wagen.

aber wie kollege alex schon sagte, wenn 1 gehalt wegfällt (deines bei schwangerschaft) dann wirds schon zum draufbeissen.



1
  •  paola
15.7.2014  (#11)
gründstück hat ca. 360m2 haus hat 150m2 + keller

also neben miete undbetriebskoste legt ihr mtl 900 bis 1k auf die seite?
wir hätten auch meine eltern als bürgen die ein haus haben

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#12)
360 qm... wird so klein überhaupt parzelliert?

das hört sich ganz schön abenteuerlich an... für mich...

1
  •  Danschi
15.7.2014  (#13)
puh der bär - also ich würd das nicht riskieren.....

Wie alt seid ihr?

Wir verdienen um ein Eck mehr als ihr und haben nicht mal annähernd die Hälfte von eurem Bedarf finanziert und haben und wollen keine Kinder.

Ich könnte es mir nicht mal annähernd vorstellen, mit nur 1 Gehalt durchzukommen, zumindest nicht so, daß ich noch einigermaßen gut schlafen kann.

Vor allem: wenn ich schon denk, daß es bei uns mit 1 Gehalt knapp wäre, wäre es natürlich noch knapper, wären Kinder da! Abgesehen davon, daß man ja auch in der Lage sein sollte, den Kindern etwas zu bieten ohne jeden cent 3x umzudrehen.

Von mir ein klares NEIN, riskiert es nicht!

1
  •  paola
15.7.2014  (#14)
wir sind auch als wir beide lehrlinge waren augekommen jeder hatte ein lehrlingsgehalt von 680 euro, und wir haben auch unsre 80quadratmeterwohnung finanziertund hatten trotzdem genug, also wir haben serwohl gelernt mit wenig geld auszukommen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#15)
paola,

die Möglichkeiten wurden auch genannt.
ob ihr euch das leisten wollt und könnt, ist allein eure Sache.
über Geld wird immer kontrovers diskutiert werden, zu unterschiedlich und individuell sind die ansprüche einzelner.

1
  •  paola
15.7.2014  (#16)
und danschi sorry für das aber uns bleibt derzeit trotz wohnung und auto 1000 euro im monat LOCKER übrig, und normalerweise mehr außer wir gehen jede woche öfters essen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#17)
naja danschi,

meine erfahrungen zeigen, dass personen, welche um einiges mehr verdienen auch um einies mehr augeben.

da geht man halt mal 3 mal die woche essen und glaubt schon man muss auf das "verzichten" wenn man das nicht mehr macht.

@schwedenbombe:

mein grundstückhat 366 m² und mein haus hat ne wbf von 144 m²; hab nen ganz netten garten dabei.

bin auf nem 1000 m² grunstück großeworden, aber ich muss sage, mir geh nix ab.

@paola:

die frage von dir war, ob das realistsch ist... und ich sage JA. zum momentanen zeitpunkt mit allen jetzigen faktn deke ich, dass es realistisch ist.

es wird auch ohne elter als bürgen möglich sein, denn die sicherheitenlage ist gegeben.



1
  •  paola
15.7.2014  (#18)
vielen dank für deine Antwort,
und ja ich muss sagen ich bin so großgeworden das man nur zu "besonderen anlässen" essen geht, und ich hab nie auf was verzichten müssen.

Und derzeit bleibt uns monatlich sehr viel geld übrig, und verzichten muss ich auf nichts! :)

großen Dank an alle ehrlichen Antworten und Tipps hier


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#19)
kein ding.. dafür isse ja da, das forum

1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
15.7.2014  (#20)
...ich würde mir folgende Punkte überlegen.

-> könnt IHR BEIDE mit 300.000 Euro Schulden noch gut schlafen
-> euch bleibt z.Zt. noch relativ viel an Geld am Ende des Monats übrig. (Durchrechnung mit nur einem Gehalt? Keinem Gehalt? (extremfall -> Schwanger + Arbeitslos)
-> Bei angenommenen 300000Euro und Laufzeit von 30Jahren mit einer angenommenen Verzinsung von 3.5% ergibt das eine monatliche Rückzahlung von ca. 1300€ und eine Gesamtbelastung von ca. 483000Euro.
-> zu dieser Rückzahlungrate kommt dann natürlich auch noch die Betriebskostengeschichte.
Viele Fragen ohne Antworten -> und vor allem für die nächsten 30 Jahre.

und wer sagt euch das die z.Zt sehr attraktiven Zinsen nicht wieder in ungeahnte Höhen schnellen werden und dann aus noch leistbaren Rückzahlungraten ein Überlebensrennen wird.

natürlich muss man im Leben Risiken eingehen sonst würde man an der Stelle treten, aber bei 80000 Euro Eigenmittel und 300000 Euro Fremdfinanzierung könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Ich denke eine verantwortungsvolle Bank wird euch trotz dieser guten Bonität diesen Betrag nicht geben.

Habe selbst in unserer Siedlung einen Fall erleben (dürfen) müssen (Sie -> Hausfrau / Er -> guter Job, dann leider aufgrund Firmenpleite arbeitslos geworden) (Bank hat nicht lange gefackelt mit Versteigerung) -> Restschulden bei Bank: 280000 Euro / Erlös des Hausverkaufes (Versteigerung) 195000 Euro.
-> Haus weg, Kredit noch sehr hoch vorhanden, Wohnung muss her (Mietkosten zusätzlich zur Rückzahlungrate des Tilgungskredites)....er hat zwar seit kurzem wieder einen Job (allerdings nicht so hoch dotiert wie vorheriger) -> sie sucht findet aber aufgrund Ausbildung keinen usw usw.
Die Spirale dreht sich (leider nach unten).
mfg

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
15.7.2014  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: @schwedenbombe:

mein grundstückhat 366 m² und mein haus hat ne wbf von 144 m²; hab nen ganz netten garten dabei.

bin auf nem 1000 m² grunstück großeworden, aber ich muss sage, mir geh nix ab.


war weniger auf die größe an sich bezogen, wenn es nach mir ginge hätten wir uns ein weit kleineres grundstück gekauft aber ich bin da wohl zu pragmatisch im gegensatz zu meiner frau ;)

ich dachte dass es bei bauparzellen eine mindestgröße gibt (hatte da irgendwo 500 qm im kopf für ein efh), daher die anmerkung...

abenteuerlich war auf die bürgschaft von den eltern bezogen, würde das wohl nicht machen (ausser für meine tochter vlt. haha)

ansonsten wurde ja schon richtig gesagt, ob und wie man sich über eine finanzierung traut ist eine persönliche sache, wie man sieht gehen hier die meinung ja immer stark auseinander... soll darf es ja auch sein :)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next