« Forum für Sonstiges  |

350kg auf schwimmenden Estrich stellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
2.10. - 3.10.2013
6 Antworten 6
6
Hallo Forum

Trägt ein 5cm dicker Betonestrich auf 5cm oder 6cm Styropordämmung (keine FBH FBH [Fußbodenheizung]) einen 350kg Kaminofen.
Stellfläche vollflächig 1000x550mm.
Ev kommt noch eine Stahlplatte darunter um die Last auf dem Parkett zu verteilen. Abmessungen ca. 1200x1000mm.
Seht ihr hier ein Problem mit der Tragfähigkeit?
Aufstellungsort ist in einer Ecke.
Grüße

  •  wilgin
3.10.2013  (#1)
Hallo,

ich würde hier die Estrich Firma fragen und ggf. auch den Kaminbauer (falls der darüber objektiv was sagen kann).
Aber es gibt manche Aquarien die wesentlich mehr Gewicht auf kleiner Fläche haben (siehe diverse externe Foreneinträge).

vg
W.

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
3.10.2013  (#2)
Wir - haben im Bereich des Ofens einfach die Styropordämmung weggelassen und nur 13cm Estrich verlegt.

LG M@x

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
3.10.2013  (#3)
Sehe ich kein Problem dabei, wir stellen im Bad unsere freistehende Badewanne auch einfach auf den Estrich und das ist laut Estrich Firma gar kein Problem, und die hat wenn sie voll ist auch so ~300kg.

MfG

1


  •  gufu1
3.10.2013  (#4)
Sicherheitshalber einfach eine zusätzliche Bewehrung in den Estrich einbauen (etwas größer als die geplante Stellfläche). Dann gibts keine Überraschungen.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
3.10.2013  (#5)
Estrich liegt schon 5 Jahre. - Maßnahmen sind also nicht mehr möglich.
Estrichfirma gibt es nicht mehr.
Kaminbauer kann man vergessen.

Kenne nur die Ausführung 200kg pro m2 als Faustregel. Kommt mir sehr wenig vor.
Denn auf einem halben Quadratmeter können auch mal 4 120kg Menschen stehen.
Oder die richtigen Wasserbetten mit über 1000kg.
Hier muß es doch konkrete Werte geben.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
3.10.2013  (#6)
uns hat der Estrichleger damals gesagt, dass wir einen Ofen mit einem Gewicht bis zu 400 kg ohne weiteres hinstellen können. Wir haben dann aber sicherheitshalber wie M@x in dem Bereich die Dämmung und die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelassen und nur mit Estrich aufgefüllt, da wir damals nicht wussten, was wirklich für ein Ofen kommen soll.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer: Ceraflex Heizkörper + Fliesen