« Hausbau-, Sanierung  |

3 Fragen rund um den Rohbau bzw. vor dem Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
19.3. - 20.3.2018 1
1


Hallo, ich habe 3 Fragen an euch:
1.) Kamin: Bei den Kamindurchdringungen durch die Decken - diese wurden mit Steinwolle ausgestopft - oft machten die Spalten bis zu 3 cm aus.
Was macht der Innenputzer da bzw. ich? Der Putz beträgt ja nur ca. 1,5 cm. Spachtel ich das dann mit Klebespachtel zu bzw. das reißt ja dann mit der Zeit, oder?
2018/20180319903695.jpg



2.) Spachteln der Stöße der Elementdecken: Was habt ihr genommen? und habt ihr da ein Netz auch eingespachtelt? Vor habe ich, lediglich die Zwischenräume zu spachteln und nicht die gesamte Fläche der Elementdecken.

3.) Ofen: Wir warun unlängst beim Ofenbauer, der hat uns dann einen Pelletseinsatzofen schmackhaft gemacht. Er meinte, am besten vor dem Innenputz einbauen, ummauern, netzen und spachteln, damit am übergang Ofenummauerung und Ziegelmauern keine Risse enstehen.
Wir haben uns jetzt entschieden, den Ofen incl. Ummauerung erst nach dem Innenputz herzustellen.
Am Anfang hat die Ofenummauerung VOR dem Innenputz durchaus sinn gemacht, weil wir wollten, dass die Ofenummauerung bündig mit der Ziegelmauer weiterläuft.
Wir haben uns jetzt aber entschieden, den Einsatzofen ca. 5 cm vor zu rutschen, damit man einen kleinen Absatz hat.

Welche Materialien habt ihr für die Ofenummauerung genommen?
Der Einsatzofen ist 90cm lang, benötigt man da denn nicht ein überlager in irgendeiner form darüber?
Auf einer Höhe von ca. 130cm aben wir vor, die Ofenummauerung abzuschließen und horizontale Platten drüber zu legen. Wie löse ich das am besten?

2018/20180319652638.jpg


Vielen Dank für eure Antworten! Ich schätze dieses fachkundige forum sehr!
LG Daniel

  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1)
zu 1: wir haben den Übergang zwischen Kamin und Decke ganz einfach genetzt und gespachtet.

zu 2: wir haben bei unserer Elementdecke nur die Stöße gespachtetl inkl Netz. Die Oberfläche der Decke war sehr schön sodass nichts extra gemacht wurde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie viele Baumeister anfragen?