« Fenster & Türen  |

3 flügeliges Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Centrix
20.12.2017 - 1.1.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben bei unserem Haus einige 3 flügelige Fenster eingeplant und da gibt es 2 Varianten:
einmal mit und einmal ohne Kämpfer. Bei der Variante ohne Kämpfer ist das mittlere Stulpfenster nur dann zu öffnen, wenn das Fenster rechts davon auch geöffnet ist.
Ist wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig aber optisch schöner, da man von außen 3 gleich große Fensterflügel sieht ohne Kämpfer halt.
Meine Frage: kennt oder hat jemand die Variante 3 flügelig OHNE Kämpfer und kann zu dieser Variante Vor/Nachteile nennen. Mich würde interessieren ob diese Variante vor allem technisch auch stabil/langlebig ist.
Das gesamte Fenster wäre bei uns170breit und 140 hoch.

  •  ulrich85
20.12.2017  (#1)
... müssen es 3 Flügel sein, oder würde auch ein doppelflügel und ein fixteil gehen?

war eben wg Kämpfer, rahmen,... bei uns die einfachste Lösung

photo könnte ich dir raussuchen wenn du möchtest
fg Ulrich

1
  •  Centrix
20.12.2017  (#2)
Ja würde mich mal interessieren wie deine version ausschaut ...
bei uns wäre wie gesagt aus optischen gründen ein 3flügeliges fenster die erste wahl. lg

1
  •  ulrich85
20.12.2017  (#3)


2017/20171220968719.jpg
linker und rechter Teil seperat zu öffnen....in der mitte ein fixteil


2017/20171220790488.jpg
linker und mittlerer Teil zu öffnen (1 Griff) rechter Teil ist der fixteil

fg

1


  •  Centrix
21.12.2017  (#4)
passt danke für die fotos...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#5)
Würde eher das 3-flüglige Fenster mit einem senkrechten Kämpfer machen als 2 x Stulp. Technisch gesehen ist es besser. Wenn du ein 2-flügliges Fenster machst, dann würde ich eine 1/3 :2/3 Teilung machen. Also der Stulpflügel breiter. 2 gleich breite Flügel schauen in dieser Breite nicht gut aus.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#6)
Hallo, unsere sind 180 breit und mit Stulp.
wir machen den mittleren flügel nie auf, war keine große umgewöhung :)

lg

1
  •  Bianca03
30.12.2017  (#7)
@ulrich85
Wir überlegen auch so ein Fenster einzuplanen. Wie habt ihr das mit der Rollo gelöst? Eine durchgehende oder geteilt?

1
  •  ulrich85
30.12.2017  (#8)
@bianca
bei den beiden Fenstern hab ich kein Rollo...
hab aber auch zwei Stück in der Grösse mit Rollo...ein durchgehendes grosses Rollo...sind beide auf der Wetterseite, Wind ist kein Problem (hatten in den letzen Jahren auch schon einige Starkwindereignisse)

fg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#9)
wie kannst du den rechten fixen teil putzen? die Scheibe, den Rahmen? wie kommst du außen dazu?

1
  •  ulrich85
1.1.2018  (#10)
...ohne verrenkungen und akrobatischen einlagen nur von aussen...

die fenster sind aber im eg und daher kein problem

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe internorm kf 410 läst sich nicht mehr zu machen