« Photovoltaik / PV  |

2x Überspannungsableiter für einen String

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alhei
18.1. - 4.2.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ist es technisch möglich dass man einen String über zwei Überspannungsableiter in Serie schaltet?
Es geht um 2 Dachflächen, die aus 2x 7 Modulen bestehen. Alle gleiche Ausrichtung. Die würden prinzipiell in Serie geschalten (also 14 Module) und dann an den bestehenden Wechselrichter angeschlossen werden.
Da ich möglicherweise später den String auf zwei aufteilen will, würde ich das gleich vorab berücksichtigen wollen, damit es später nicht kompliziert umgebaut werden muss.
Geht das?
Hintergrund:
Einerseits geht es um Schatten. Die eine Hälfte wird in der Winterjahrshälfte ab ca. Mittag (teil-)verschattet. Da die 14 Module aber paralell mit einer ganz anderen Dachfläche am bestehenden WR WR [Wechselrichter] angeschlossen wird, ist das nicht ideal, aber vorerst ein guter Kompromiss und ich möchte das auch mal beobachten, wie sehr das Einfluss auf die Spannungskurve bzw. das Durchschalten der Bypassdioden hat. Es kommen jedenfalls keine Optimierer drauf.
Andererseits plane ich die beiden Dachflächen später auf einen eigenen WR WR [Wechselrichter] (mit Batterie) anzuschließen. Dann über 2 MPP Tracker. Victron könnte da so eine Lösung sein, aber momentan will ich das noch ruhen lassen.

  •  manilla
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#1)

zitat..
alhei schrieb: Ist es technisch möglich dass man einen String über zwei Überspannungsableiter in Serie schaltet?

zur Klarstellung über die Funktion:
ein Überspannungsableiter ist üblicherweise NICHT in Serie mit den DC-Kabeln eines Strings geschalten, d.h. im Falle einer tatsächlich gefährlichen Überspannung wird diese einmalig über die Erdleitung abgeleitet und hat danach als Überspannungsableiter keine Funktion mehr, die DC-Leitung selbst wird dabei aber NICHT unterbrochen!

Deshalb bieten bessere Überspannungsableiter einen eigenen Kontaktausgang um im Falle einen Fehlerfall anzuzeigen und um damit die Funktionslosigkeit aufzuzeigen.
Falls dieser spezielle Kontaktausgang zwar vorhanden aber nicht (angeschlossen) genützt wird, sollte jedermann seine gesamten Überspannungsableiter regelmäßig per Sichtprobe auf Funktion überprüfen damit der Überspannungsschutz tatsächlich auch zu jederzeit gegeben ist.

Du kannst also soviele Überspannungsableiter hintereinander schalten wie Du Geld ausgeben willst, zumindest aber so viele wie vorgeschrieben.


1
  •  mikehammer
4.2.2023  (#2)
Servus. ÜAB werden immer parallel zum String geschalten. Bei Betriebsverhältnissen ausserhalb des definierten Bereichs leitet dieser die Über-Spannungen gegen Erde ab bzw. schliesst diese kurz. Natürlich ist es möglich diese PARALLELSCHALTUNG öfters durchzuführen. Sinnvoll ist es nur wenn die DC Leitungen eine gewisse Länge überschreiten. Im Privat Bereich ist es selten sinnvoll da die Kabellängen begrenzt sind. MfG Mike

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Photovoltaik circa 15kWp Angebote