« Hausbau-, Sanierung  |

25er Ziegel + VWS vs. 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flo29
22.12. - 23.12.2010
4 Antworten 4
4
Wollen im Frühjahr mit dem Hausbauen starten und sind gerade fleißig am Angebote einholen.
Wir wollten ursprünglich 25er Ziegel + 30cm VWS machen, ein Baumeister meinte jedoch das 50er Ziegel (Ederplanziegel trionic) besser wäre aufgrund Schallschutz und Stabilität (Stemmarbeiten).

Vielleicht hat jemand bereits so ein Haus gebaut hat bzw. erfahrung damit.

Freue mich auf eure Beiträge
Flo29

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#1)
schwachsinn - jeder der mal einen 50er ziegel (hochporös) gestemmt hat wird dir vergewissern, dass dies sicher nicht einfacher ist als einen standard 25er planziegel. da kann man praktisch nicht stemmen sondern nur fräsen. (weil er eben so porös ist)
kann es sein, dass dir der baumeister den 50er schmackhaft machen will weil er da schön beim ziegel verdient aber ihr die fassade eventuell wo anders machen lässt?

Übrigens
Ederplan trionic 0,15 W/m²K
25+30
~0,11 W/m²K

lg
Fruzzy

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#2)
25+20EPS-F: ~ 0,16

und bitte ned wieder ne ziegeldiskussion, gibts tausende, suche bedienen.....

1
  •  I-Viertler
23.12.2010  (#3)
Diskussion - Wird jetzt wieder wegen der Ziegel diskutiert? Wenn man sich die dazugehörigen Threads anschaut gleicht das fast schon einem Glaubenskrieg!

Zum Stemmen:
Ich habe gerade meinen gesamten Rohbau gestemmt (Rohbau Eder 50er Planziegel, Garage 25er). Es stimmt, dass man beim 50er vorschneiden sollte (fräsen hab ich nicht probiert, staubt angeblich ziemlich), denn sonst gibt es eine ziemliche Sauerei, bzw. viel größere Löcher als man eigentlich wollte. Dafür kann man sehr schön auch mal mit dem Maurerhammer Dinge noch rausklopfen!

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.12.2010  (#4)
Da du hier im Passivhausforum - deinen Beitrag absetzt, fällt der 50er Ziegel ohnehin fast aus. Mit 0,15W/m²K kannst du mit vertretbarem Kapital kein Passivhaus realisieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 25cm Plan- oder Hochlochziegel??