« Hausbau-, Sanierung  |

25er Zeigel mit 16cm Hanf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
17.1. - 18.1.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Kollegen,

aktuell ist 25er Ziegel mit 20cm Hanf geplant.
Aus Kostengründen wollte ich wissen ob auch 16cm Hanf ausreichend ist?
Zwischen den Fenstern ist eine Holzlattung.

Wieviel ersparnis würde das ca. ergeben?

danke für die Infos!

BG

  •  Glenfiddich01
18.1.2020  (#1)
Ausreichend ist relativ. Weniger Dämmung = höhere Heizkosten, evtl stirbst um eine Förderung weil du Wert X nicht erreichst etc.
ich hab Holzmassiv und an den Aussenmauern des Wohnhauses 20cm Hanf, An der Garage 10cm, damits nicht gleich reinfriert.

Mit der Holzlattung kann ich gerade nicht folgen was du damit meinst... 


1
  •  Bauherr87
18.1.2020  (#2)
Danke für die rasche Info, ok aber es ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches...das ist schon mal gut. werde dass mit dem Baumeister nochmals besprechen.

Holzlattung: ist zwischen den Fenstern als Optik, der Aufbau sollte in Summe 4cm dick werden, dann wären nur noch 12cm Hanfdämmung darunter...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Helopal 2k montageschaum Ausdehnung