« Elektrotechnik & Smarthome  |

24V E27 Birnen summen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chwoff
29.9. - 18.10.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

ich habe alle dimmbaren Leuchtmittel mit 12/24V und einem DMX dimmer geregelt.
Beim Esstisch habe ich "normale" Hängeleuchten, die einen E27 Sockel haben.
Um auch hier dimmen zu können, habe ich mir E27 Birnen für 12-36V geholt.
Diese summen, wenn sie nicht auf 100% laufen und der Sockel wird sehr warm/heiß.

Hat da wer Erfahrung mit E27 Sockel? Funktioniert das mit Niedervolt nicht gut?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#1)
E27 und Led ist noch nie das Mittel erster wahl gewesen. 
Vor allem bei NV hast du extrem hohe ströme und die kühlung bei e27 leds ist immer schon kacke.
Wer verbaut so was? Und keine richtige Led Leuchten?

1
  •  BungalowImGruen
30.9.2022  (#2)
Wusste gar nicht, dass es Niedervolt Lampen mit E27 Sockel gibt (da rauchts wohl, wenn man die versehentlich in eine normale 230V Fassung schraubt ... 😉).

Sind die Lampen dezidiert für Dimmung geeignet? Ist bei LED-"Birnen" nämlich oft nicht der Fall. 

1
  •  chwoff
30.9.2022  (#3)
auweh 🤦

meine birnen sind nicht dimmbar - wie konnte ich das übersehn...
wäre eine alternative dass man adapter von E27 auf MR16 reinschraubt und spots verwendet? Oder seht ihr generell bei der niedervolt übertragung durch die schraubverbindung ein problem?

1


  •  Balu88
30.9.2022  (#4)
Bin auch auf der Suche nach schönen Lampen, und daher auf das selbe Problem gestoßen.

Ich hätte über Loxone RGBW Dimmer dimmbare 24V Kanäle übrig, Spots funktionieren natürlich perfekt, ich hätte aber gerne eine runde Deckenlampe, gerne mit bis zu 20W.

Suche angeworfen, alles nur 230V, großteils Leuchtmittel nicht austauschbar.

Also bleibt der Ausweg: Oldschool E27 Lampe kaufen, dimmbare 24V LEDs rein (ja die gibts) und über Loxone dann dimmen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Balu88, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#5)

zitat..
chwoff schrieb:

auweh 🤦

meine birnen sind nicht dimmbar - wie konnte ich das übersehn...
wäre eine alternative dass man adapter von E27 auf MR16 reinschraubt und spots verwendet? Oder seht ihr generell bei der niedervolt übertragung durch die schraubverbindung ein problem?

Umverdrahten auf MR16


1
  •  chwoff
30.9.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
chwoff schrieb:

auweh 🤦

meine birnen sind nicht dimmbar - wie konnte ich das übersehn...
wäre eine alternative dass man adapter von E27 auf MR16 reinschraubt und spots verwendet? Oder seht ihr generell bei der niedervolt übertragung durch die schraubverbindung ein problem?
───────────────

Umverdrahten auf MR16

ja, ich muss halt den e27 sockel drinnen lassen, da auf dem der Schirm aufgehängt ist.
Denkst du, dass die Schraub-Adapter ein Problem machen können?
Sonst muss ich mir überlegen, dass ich den Sockel anbohr um die Drähte durchzufädeln


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#7)
Kenn das Problem man hat überall sauber mit 24V gearbeitet und soll jetzt die eine Lampe von der Frau mit 230 machen

Mein Rat, kauf noch so nen blöden Dimmeraktor für 300€ und gut ist

1
  •  chwoff
18.10.2022  (#8)
Hab jetzt einen Adapter von E27 auf MR16 genommen und 12V Spots. Funktioniert soweit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SOMweb