« Hausbau-, Sanierung  |

20er oder 25er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10. - 18.10.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Kann mir wer was sagen zum Vergleich 20er oder 25er Ziegel? Installation (abgesehen von Elektro, was bei beiden geht) kommt mir keine in die Außenwand.

Vorteil beim 20er aus meiner Sicht: Keine Sprünge durch Stürze außen, durchgehendes Mauerwerk, Fenstermontage in der Dämmebene,...

Aber ist ein 25er Mauerwerk stabiler als ein 20er oder nicht?

  •  boulderherz
17.10.2017  (#1)
Könnte man in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe "Ziegelzertrümmertest" mit einem einfachen Hammer herausfinden emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#2)
keiner hier der eine fundamentierte Meinung dazu hat?
Innenwände werden auf jeden Fall mit 20er Ziegel gemacht!

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#3)
20 aussen. dann 25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. warum nicht?


aber warum 20er innenwände? da verlierst viel Fläche im Haus. hab noch keinen Nachteil bei den 12ern entdeckt. und für Heizungsverteiler etc vormauern.

1


  •  NTWK
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#4)
12er innenwand tragend gibts nicht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#5)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: 20 aussen. dann 25cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. warum nicht?


genau so war s gedacht.
mit 20er war gemeint = tragende Innenwände in 20cm
nicht-tragende Innenwände in 10cm.

Und ja, Vormauern für Heizungsverteiler etc ist klar.

Also Ihr seht hier keine Nachteile? Dann würde ich fast eher den 20er nehmen, denn dann könnte ich meinen Holzaufbau (OG) fast bündig auf die Decke stellen und muss nicht reinrutschen. Und ich spare mir 1cm.
Überlager gibt s ja für den 20er, was ich gesehen habe. Decke muss halt händisch geschalt werden

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#6)
Statisch ist der 20er besser!

20cm * 20N/mm2 = 4kN/mm vs. 25cm * 15N/mm2 = 3,75kN/mm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelmassivhaus in Planung! Tipps erbeten :)