« Baufinanzierung  |

200.000 fix od. variabel Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gonzo007
10.11. - 12.11.2012
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Energiesparhaus Nutzer,
wir stehen kurz vor der Finanzierung von 200.000 € und bitten noch um Tips ob wir alles fixieren sollen (20 Jahre) oder 100.000 (ca. 2%) variabel und 100.000 auf 2o jahre fix mit ca. 3,75%? Wir haben jetzt schon mit so vielen Leuten gesprochen und jeder hat eine andere Strategie.....wir sind uns noch unsicher wie wir es machen sollen. Viele Dank schonemoji mal für wertvolle Beiträge

  •  Stefan86
10.11.2012  (#1)
Variable mit ausverhandelter zinsobergrenze von 5% wenn du die bekommst, hab ich so rausgelesen hier :)

1
  •  http
11.11.2012  (#2)
kommt drauf anWillst du Sicherheit und Kalkulierbarkeit? Das musst du selbst wissen.

Ich finde die Planbarkeit mit einer Fixrate natürlich sehr praktisch. Komme was wolle, du zahlst nie mehr. Andere sehen nur die derzeitigen Mehrkosten im Vergleich zu einem variablen Kredit, aber wenn man mal realistisch bleibt, die Zinsen werden wieder steigen und effektiv auch deutlich über 4% gehen (vor allem mit den dzt. üblichen Aufschlägen von mind. 1,5% auf den 3M-Euribor). Du hingegen kannst immer ruhig schlafen, wenn du einen Fixzinskredit hast.
Und durch die derzeitige Niedrigzinsphase kann man sich hier wohl auch auf lange Frist (20 Jahre) relativ niedrige Zinsen sichern. Vor 2008 hätte es das so wohl nicht gegeben.

Meine Präferenz hört man wohl raus.

Darf man fragen, welche Bank/Filiale dir einen Fixzinskredit über 20 Jahre bietet, und wie gut deine Bonität ist? Ist ja doch eher unüblich in Österreich. Da gibts höchstens Fixzinsphasen von bis zu 10 Jahren, die m.E. relativ wertlos sind. Da verliert man den Kostenvorteil der derzeit niedrigen Zinsen, und hat die letzten 10-15 Jahre des Kredits erst wieder keine Sicherheit.

Könnte sein, dass ich demnächst selbst eine Finanzierung benötige und ein Fixzinskredit könnte mich durchaus interessieren, wenn die Konditionen stimmen. Daher wär's nett, wenn du deine Informationen teilen könntest :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo http, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
11.11.2012  (#3)
20 Jahre in die Zukunft blicken ist bei der aktuellen Lage wohl nicht möglich. Und dass eine Bank das gerade in diesen Zeiten macht, halte ich für merkwürdig.
Im Zweifelsfall wird dann sowieso alles wieder anders. Siehe Fälligstellung von Frankenkrediten, Änderungen der ABGs, ...

Meine derzeitige Einstellung ist, den niedrigen Zinssatz (3M-Euribor von 0,2%!!!) auszunützen solange es geht. Jetzt bekommt man richtig runter mit Sonderzahlungen.
Ich würde eher etwas raushandeln, dass man ein/zweimal während der Laufzeit eine nachteilsfreie Änderung der Rückzahlmodalitäten oder eine Laufzeitänderung in Anspruch nehmen kann.
Die jetztigen Traumzinsen verschenken ... naja...

1


  •  creator
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#4)
ich hab' das schon zig mal gepostet: - fixzinsen sind eine wette in die zukunft - und keine bank bietet eine wette an, von deren verlust sie überzeugt ist. damit steht der verlierer von anfang an fest, kostenfreie sonderzahlungen bzw. -tilgungen wären hier ebenfalls extra zu vereinbaren.

splitten ist ebenfals nur spesenmaximierung. schaut, dass ihr die 200k zu sinnvollen kondis und sicherheiten variabel, basierend auf einem transparenten zinsindikator (am geläufigsten wohl 3m-euribor, smr, mix; wer mag, kann ja die div. anderen euribors oder libors reinverhandeln versuchen, das macht jetzt fast keine bank) mit der option, kostenlos auf andere indikatoren zu switchen, finanziert.

die einzigen, die gern fixzinsdarlehen nehmen (und auch bessere kondis kriegen), sind die deutschen. wer mag, kann ja mal probieren, eine immobilie in ö über eine deutsche bank zu finanzieren, in grenzregionen ned so chancenlos. allerdings sollte man sich da auch die rechtswahl anschauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rechtsschutz-urteil für deutschland