« Fertighaus  |

20 Jahre altes Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Monee
26.5. - 2.6.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
3
10
Hallo zusammen!
Mein Mann und ich haben die letzten Monate mit der Suche nach einem Baugrund bzw. einem "fertigen" Haus verbracht und haben jetzt ein Haus gefunden, das uns gefällt. Allerdings handelt es sich dabei um ein ca. 20 Jahre altes Fertighaus von W... . Hat jemand Erfahrung mit so alten Häusern der Marke? Auf was muss ich bei der Hausbesichtigung besonders achten? Wo Häuser d. Anbieters (v.a. ältere Modelle) eventuell Schwachstellen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar... :)

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#1)
Würd das nur mit einem Bausachverständigen im Schlpptau machen, der sich sinnvollerweise auch mit FTH FTH [Fertigteilhaus] auskennt....

lg Wolfgang

2
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#2)
Meine Eltern haben ein Haus mit dem Baujahr. In den wilden 90ern wurde alles mit Dickschichtlasuren überinselt ... Fenster (da haben sie mittlerweile ne Alubeclipsung drüber) und alles Holz am Haus => regelmäßig nachstreichen oder schirch werden lassen. Was noch auffällig war, ist die leicht übertriebene Hinterlüftung des Mansardbereichs. Da liegen in den Dachschrägen 12cm Glaswolle und drüber pfeift auf rd. 10cm Höhe die Außenluft durch. Die kann beim Kniestock rein und im Giebel wieder raus. Bauphysikalisch ist das auf der sicheren Seite (immer schön trocken), energetisch geht da aber viel Wärme Flöten. Was noch fies war: Die Elektroinstallation ... alles Feuchtraumkabel, kreuz und quer durch die Tramdecke geschmissen, keine Schläuche. Nachverlegen, umverlegen, Änderungen - vergiss es.

2
  •  Monee
26.5.2017  (#3)
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das mit dem Bausachverständigen haben wir uns schon fast gedacht... und 2mooose bestätigt das nochmal ;) Gerade die "Hinterlüftung" kann man als Laie so nicht erkennen, oder?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#4)
Doch ... lass Dir bei der Besichtigung den Dachboden zeigen. Wennst entlang der Dachlattung schräg nach unten blickst, kannst vielleicht den Lichtschimmer entdecken, der unten beim Kniestock reinscheint ... evtl. Kamera reinhalten. Heute würde eine winddichte Bespannung die Dämmung vorm Auskühlen schützen. Wenn man sich von außen den Übergang von der Dachuntersicht zur vertikalen Kniestockschalung anschaut, ist da ein Spalt mit gut 1cm => da freun sich auch die Wespen drüber. Der Kniestock wäre serienmäßig unzugänglich gewesen ... hab da aber im Stiegenbereich und gegenüberliegend bei der Gaupe Türen reingeschnitten. Von der Loggia (Der letzte Schrei in den 90ern) kann man sich auch reinsägen ... bis man halt bei Stiegenhaus oder Gaupe ansteht. Nicht reversierbare Bereiche/Hohlräume an einem Haus kann i gar ned ausstehen. Wenn da Wespen einziehen, kannst die nur mit der Säge suchen gehen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#5)
einen bausachverständigen würde ich IMMER bei einem hauskauf hinzufügen. egal ob 3 oder 30 jahre alt und egal ob holz oder massiv. man kauft ja nicht etwas um paar tausender.

2
  •  Monee
2.6.2017  (#6)
Ich möchte mich noch einmal für eure Tipps bedanken. Da das Haus von Hangwasser bedroht ist und vermutlich doch mehr zu sanieren ist als man auf den ersten Blick gesehen hat, haben wir uns dagegen entschieden und suchen jetzt weiter. Danke nochmal! ;)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.6.2017  (#7)
gerne - viel Erfolg noch beim Schauen!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TOP³ Haus Hartl