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20% / 80% Ladetaktik - Berechnung von Netto oder Brutto Kap.?

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.4. - 29.4.2024
15 Antworten | 8 Autoren 15
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Servus, 

als E-Auto Neuling eine Frage an die Profis: 

"Der Batterie geht es am besten zwischen 20% und 80% Ladezustand."

Wird das auf die Netto oder Bruttobatteriekapazität bezogen? 

Beispiel:

Brutto 99kWh
Netto bzw. nutzbar: 91kWh

Würde ich die 80% also von den 99kWh nehmen wären das 79kWh und würde etwas mehr als die 80% auf die Nettokapazität umgerechnet ergeben. 

Ja, ich könnte jetzt einfach auch 80% einstellen und nicht weiter nachdenken aber mich interessierts 😅

  •  satking
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#1)
Es wird auf das bezogen, was dir im Auto angezeigt wird.

Aber ja - dein letzter Satz sagts schon aus - Steck den Kübel an und lade ihn und denk nicht soviel nach!

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.4.2024  (#2)
Kommt auf die Chemie an, aber hier mal alles Wissenswerte bzgl. NMC:



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  •  cete8
21.4.2024  (#3)
Man sollte auch betonen das nicht alle Akkus gleich sind. Bei den LFP's von Tesla ist das zb. völlig egal und auch die Erfahrungsberichte nach paar Jahren und einigen xxx.000km zeigen das am Ende kaum ein großer Degredationsunterschied ist, oder zumindest nicht so ein großer das man sich täglich den Kopf zerbricht wie man wie viel laden soll. 

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  •  christoph1703
21.4.2024  (#4)
@cete8 hast du für die Info bezüglich LFP eine verlässliche Quelle? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man LFP vollladen darf, aber leider noch keine Informationen aus erster Hand dazu gefunden.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#5)

zitat..
cete8 schrieb:

Man sollte auch betonen das nicht alle Akkus gleich sind. Bei den LFP's von Tesla ist das zb. völlig egal und auch die Erfahrungsberichte nach paar Jahren und einigen xxx.000km zeigen das am Ende kaum ein großer Degredationsunterschied ist, oder zumindest nicht so ein großer das man sich täglich den Kopf zerbricht wie man wie viel laden soll.

Zaubern könnens auch nicht, vl. liegt hier einfach ein anderes Handling Brutto/Netto vor.


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  •  Nukleos
21.4.2024  (#6)
Ich bin jetzt kein VW Fanboy, aber die Erklärungen finde ich ganz gut: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/id-technologie/Akku-Lebensdauer.html

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.4.2024  (#7)
Da heute genug PV-Strom geerntet werden kann, lade ich das Auto auf 100%.
Die restliche Woche wieder auf 80%.

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  •  cete8
21.4.2024  (#8)

zitat..
christoph1703 schrieb:

@cete8 hast du für die Info bezüglich LFP eine verlässliche Quelle? Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man LFP vollladen darf, aber leider noch keine Informationen aus erster Hand dazu gefunden.

Was ist in der heutigen Zeit eine "verlässliche Quelle"? Für mich ist das sehr wohl die Aussage aller Tesla Mitarbeiter (insgesamt 4 aus 3 verschiedenen Ländern gefragt), da Sie auch einen gewissen Batteriestand nach gewisser Zeit garantieren. Auch steht das in den neuen Infos bei der Auslieferung dabei.

Ob ich aber dann am Ende dadurch 20km mehr oder weniger weitkomme, ist mir so ziemlich egal 😀


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  •  Akani
21.4.2024  (#9)
Liest sich ja oft , den Accu zwischen 20-80 % zu halten. Und  die 100% nur kurz bevor einer langen Fahrt. 
Nur , Wie ist es wenn das Auto selbst der Ladestation nicht sagen kann hey ich hab jetz die 80% erreicht, das laden wird beendet.
So ist es z.B bei citroen Berlingo 

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  •  christoph1703
21.4.2024  (#10)

zitat..
Akani schrieb: Wie ist es wenn das Auto selbst der Ladestation nicht sagen kann hey ich hab jetz die 80% erreicht, das laden wird beendet.

Wir stellen an der Ladestation einen Timer. Primär damit wir in den günstigen Stunden laden, aber wenn man mal schaut, wie viel das Auto in einer Stunde lädt, kommt man schon halbwegs genau hin.

zitat..
cete8 schrieb: Was ist in der heutigen Zeit eine "verlässliche Quelle"?

Eine Studie, die genau den Effekt isoliert untersucht, idealerweise von einer unabhängigen Stelle. Reale Daten von vielen Autos sind natürlich auch super, aber haben doch auch andere Einflussfaktoren als z.B. bei einem Heimspeicher.




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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#11)
Das heißt keine Gedanken machen und einfach laden. Wenn nötig bis 100%, sonst hald einfach bis 80% was eh für 90% der Fahrten reichen wird. 

Wie siehts aus mit nachladen mit PV Strom? Einfach jeden Tag anstecken auch wenn zB nur 10kWh nachgeladen werden müssen auf 80%? Um die Sonne bestmöglich zu nutzen...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.4.2024  (#12)
Ja, ich mache das genau so.
Und heute auf 90% geladen, weil ich zumindest bist Mitte der Woche ohne Nachladenmüssen fahren will.

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  •  cete8
29.4.2024  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Eine Studie, die genau den Effekt isoliert untersucht, idealerweise von einer unabhängigen Stelle. Reale Daten von vielen Autos sind natürlich auch super, aber haben doch auch andere Einflussfaktoren als z.B. bei einem Heimspeicher.

Eine Studie ist nicht gleich eine Studie. Die meisten großen Unternehmen beauftragen diese Institute selbst. Da wird der "Kunde" nicht gegen den Auftraggeber arbeiten 😏.


zitat..
Casemodder schrieb:

Das heißt keine Gedanken machen und einfach laden. Wenn nötig bis 100%, sonst hald einfach bis 80% was eh für 90% der Fahrten reichen wird. 

Wie siehts aus mit nachladen mit PV Strom? Einfach jeden Tag anstecken auch wenn zB nur 10kWh nachgeladen werden müssen auf 80%? Um die Sonne bestmöglich zu nutzen...

Richtig. Genau so wie es speeeedcat beschrieben hat. Ich lade oft auch nur 5 kWh nach oder so. Man muss halt den eigenen Plan in den nächsten Tagen kennen, und wenn du dann mit 90-100% 3 Tage auskommst und weißt, dann fahrst halt runter auf 30-40%. So mache ich es. Selten war ich unter 30%.




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  •  christoph1703
29.4.2024  (#14)

zitat..
cete8 schrieb: Eine Studie ist nicht gleich eine Studie.

Leider... Wäre halt schön gewesen, da eine definitive Aussage zu haben. Andererseits, was man so im Thread über brennende Akkus liest, schadet es eh nicht, wenn man ein bisschen Reserve lässt.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.4.2024  (#15)
Warum schauts nicht einfach das Video oben? Und im Anschluss das erwähnte Interview mit Dr. Jeff Dahn.

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