« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· 2 Jahre altes Silikon verwenden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1. - 9.1.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Kurze Frage: Kann man ungeöffnetes Sanitärsilikon mit Produktionsdatum 11-2019 noch bedenkenlos verwenden?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#1)
Die Alterung von Silikon (unter Luftabschluss) wird in erster Linie von den darin enthaltenen Weichmachern definiert, wenn die noch intakt sind (erkennt man an der Konsistenz), dann spricht nichts gegen eine Verarbeitung, ABER neutralvernetztes Silikon muss man testen ... hier kann man mehr dazu lesen:

https://www.befestigungsfuchs.de/blog/silikon-abgelaufen-was-nun/

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#2)
Danke für Deine Antwort und den hilfreichen Link! Die Unterscheidung zwischen neutral- und essigvernetztes Silikon beim Prüfen hätte ich vermutlich übersehen!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#3)
Nabend
Würd das zusätzlich von der Art der Anwendung abhängig machen, wenns abdichten soll, dann gar kein Risiko eingehen.
Bei rein optischer Anwendung, kann ma schon amal was riskieren...
Lg

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#4)
Danke, der Hinweis hat natürlich auch seine Berechtigung - für mich aber leider zu spät. Ich bin aber optimistisch, dass es passt: Zum einen habe ich bei genauerem Studium der Herstellerangaben heraus gefunden, dass Cimsec auf das ungeöffnete Produkt nicht 12 sondern sogar 18 Monate Garantie gibt - somit bin ich nicht so viel drüber. Zum anderen habe ich dieses essigvernetzte Silikon vor der Anwendung noch probiert und da war alles in Ordnung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Tischler - Möbel von "EWE"