« Hausbau-, Sanierung  |

16cm vs. 20cm EPS-F Plus => egal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
30.4. - 1.5.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
3
12
Hallo,
lt. Berechnung des Energieausweises würde bei unserem Haus durch Verwendung von EPS-F Plus 20cm als Fassadendämmung (vs. 16cm) die EKZ von 32,1 auf 30,4 reduziert werden, also nur unwesentlich. Ich habe auch noch Vergleiche mit dem U-Wert Rechner durchgeführt und hier ist das Ergebnis das selbe d.h. ein unwesentlicher Unterschied.

16cm EPS-F Plus

2017/20170430322653.png
vs.
20cm EPS-F Plus

2017/20170430736354.png

Gibt es daher eigentlich einen Grund, 20cm Dämmung zu verwenden?
Was mir einfallen würde: Für die Fenster sind Raffstores vorgesehen und ev. wären die Raffstorekästen einfacher stärker zu dämmen, wenn die Fassadendämmung generell dicker ist. Andrerseits müssten diese halt ggf. 4cm weiter nach innen versetzt werden und man kann wieder in der selben Dämmstärke überdämmen.

Also bei 16cm bleiben oder doch auf 20cm gehen? ;)

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.4.2017  (#1)
irgendwann steht das eingesetzte geld nicht mehr im verhältniss zur ausbeute an dämmstärke

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
30.4.2017  (#2)

zitat..
Stefan86 schrieb: irgendwann steht das eingesetzte geld nicht mehr im verhältniss zur ausbeute an dämmstärke


Ja, das meine ich auch: Steigerung der Dämmung von 0cm (nicht vorhanden) auf 16cm EPS-F Plus bringt 95% Mehrwert, Steigerung auf 20cm EPS-F Plus bringt dann z.B. 97% Mehrwert - wenn man es prozentuell umlegt, so zumindest auch mein Eindruck.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.4.2017  (#3)
die meiste energie verlierst du oben, vieleicht macht es ja hier mehr sind.

1


  •  alex2
30.4.2017  (#4)
bei uns war der unterschied auch etwa EKZ 1,5, habe mich dann dagegen entschieden, da die Fenster im Ziegel befestigt wurden und die Mauer dann schon dicker wirkt... Ist aber kein Passivhaus!
Das mit den Raffstorekästen solltes Du aber prüfen, ob dann noch ausreichend überdämmt ist.
edit: da gibts eine montageskizze: http://www.energiesparhaus.at/forum/39899


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
30.4.2017  (#5)
War grundsätzlich bei mir ähnlich, aber ich habe mich dann sehr wohl für die 20cm entschieden, weil die Mehrkosten vernachlässigbar sind.
Der Mehrpreis waren 2 Euro / m2 und uns Summe 400 Euro, also etwa 2%

Ob ich das aber rechnet ist fraglich.
Bei 140m² macht die Differenz gut 200 kwH / Jahr aus, sind etwa 15 Euro/Jahr
Bei gleichbleibenden Energiekosten wären das etwa 25 Jahre, realistisch 20 Jahre.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#6)
Energiekennzahl/HWB sind nicht das richtige Werkzeug um Einzelmaßnahmen zu verfeinern.

Dazu gibt's im EA EA [Energieausweis] die Übersicht über die Verluste nach Bauteilen. Und dort setzt man beim größten Verlustbringer an (Ausnahme Fenster)...

Es geht hier auch weniger um Heizkosten als um optimierte Oberflächentemperaturen und Behaglichkeit.

Das ist so wie wenn man im Winter spazieren geht, und man trägt lange Unterhosen und dicke Oberhose, aber nur T-Shirt und Sweater...

Der schwächste Teil bestimmt den Standard und diesen an den Rest heran zuführen ist Aufgabe der Feinplanung... emoji

Ein sinnvoller, hoher energetischer Standard macht das Haus zukunftssicher, koppelt einen von den Energiepreisen ab, hebt den Komfort, ermöglicht sehr angenehme Effekte wie solare Gewinne und Selbstregeleffekt ...

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
1.5.2017  (#7)
Danke für eure Antworten!

zitat..
Stefan86 schrieb: die meiste energie verlierst du oben


Ist klar und hier werden wir die Dämmung auch noch verbessern. Mir ging es in diesem Fall wirklich nur um den Vergleich 16cm vs. 20cm auf der Fassade bzw. die Sinnhaftigkeit von 20cm.

zitat..
alex2 schrieb: Das mit den Raffstorekästen solltes Du aber prüfen


Ja, auf jeden Fall - ich werde da auch nochmal schon vorab beim Fensteranbieter nachfragen, wie Sie das lösen und was man beachten muss beim Einbau der Raffstores, damit diese ausreichend überdämmt werden können.

zitat..
chris5020 schrieb: habe mich dann sehr wohl für die 20cm entschieden, weil die Mehrkosten vernachlässigbar sind.


Naja, die gesamte Fassade ist doch recht viel und wir wollen keinen Absatz beim Sockel d.h. die letzte Reihe, welche dann teilweise unter der Erde sein wird ist XPS und da dann auch 16cm od. 20cm. Ganz unter der Erde, wo man es nicht mehr sieht, werden wir wohl sowieso 16cm nehmen - der Keller ist auf einer Ecke komplett unter der Erde und dorts wirds dann wohl ganzes Jahr min. 0°C haben.

zitat..
dyarne schrieb: Der schwächste Teil bestimmt den Standard und diesen an den Rest heran zuführen ist Aufgabe der Feinplanung...
Ein sinnvoller, hoher energetischer Standard macht das Haus zukunftssicher


Ist mir alles verständlich und wir wollen auf jeden Fall einen hohen energetischen Standard. Ich denke halt, dass 16cm EPS-F Plus bereits ein hoher energetischer Standard ist ;) und 12cm vs. 16cm wäre sicher ein großer Unterschied...nur irgendwann macht sich der Unterschied nicht mehr bemerkbar lt. U-Wert Rechner.

Danke für eure Meinungen, ich werde mir das Ganze noch überlegen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#8)
so schaut das aus wenn man es per EA EA [Energieausweis] analysiert...

die fenster zählen da nicht da die in der heizsaison mehr gewinne bringen als sie verlieren


2016/20161005458186.JPG

2016/20161005549815.JPG

2016/20161005208202.JPG

der schritt von 16 auf 20cm wird dein gewerk fassade um wieviel teurer machen?
3 prozent?
4 prozent?

und du hast platz für rollädeneinbau und kannst die fenster elegant in die dämmebene setzen...


2012/20121213540813.JPG

2015/20150703837672.JPG

3
  •  querty
  •   Bronze-Award
1.5.2017  (#9)
Hab das noch mit dem Fenstereinbauer geklärt - 20cm wären ohnehin wichtig, damit man auch die Raffstorekästen ordentlich überdämmen kann - gemeinsam mit den relativ geringen Mehrkosten ist die Entscheidung somit fix: 20cm EPS-F Plus. :)

Ich hoffe, die Ausführungen helfen anderen, welche vor der selben Überlegung stehen.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betondecke im Innenraum versiegeln?