« Baurecht  |

>130qm [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
6.4. - 11.4.2011
5 Antworten 5
5
Hallo!
Welche Vorteile hat man eigentlich wenn man unter 130qm baut,hab schon einiges gehört(Grundbucheintraggebuhr Landgeld,Grundsteuer,Bauspardarlehen gratis bereitstellung,...)
Weiss da jemand Bescheid???
Land OÖ
Mfg

  •  nymano
  •   Gold-Award
6.4.2011  (#1)
@Ferlin - Zumindest in Wien ist vor ca. 4 Jahren die Grenze für die Wohnbauförderung von 130 m2 auf 150 m2 erhöht worden.

Dass die anderen von Dir genannten Sachen irgendwie an der Wohnfläche gebunden wären hatte ich bislang noch nicht gehört.

lg nymano.

1
  •  dhh
8.4.2011  (#2)
@Ferlin - Hi,
bei <130m2 entfallen die Grundbuch-Eintragungsgebühren für das Pfandrecht (1,2% vom Sicherungsbetrag).
Für die oö Landesförderung bringt es nix (mehr). Grundsteuer ist auch nicht betroffen und die Bereitstellungsgebühr beim Darlehen ist Verhandlungssache (ich glaube, die kriegt der Verkäufer).


1
  •  Ferlin
9.4.2011  (#3)
Ok Danke!!!

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2011  (#4)
@Ferlin - putzen musst auch weniger und die Kinder ziehen lieber aus wenn sie volljährig sind :)

1
  •  j.schneeweiss
11.4.2011  (#5)
@ ferlin - konkredt gehts um förderungsbestimmungen - die sind aber von bundesland zu bundesland verschieden!

das mit der erhöhung von 130 auf 150 m² stimmt so
der rest wäre mir auch neu...
das mit den eintragungsgebühren beim pfandrecht von der bank hab ich noch nie gehört... (vielleicht ne oö-ler spezialität^^)
____________________

ALLERDINGS: wenn du unter 150 m² baust kannst ein wohnbaubankdarlehen bekommen. das ist gut und gerne ein halbes prozent günstiger als ein normaler bankkredit.

lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaufanbot für Grunstückskauf