« Heizung, Lüftung, Klima  |

100m Tiefenbohrung - simplex 40mm oder duplex 32mm ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
15.3. - 14.8.2018
37 Antworten | 7 Autoren 37
37
Hallo Zusammen,

die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Idee haben wir nun leider zu den Akten gelegt, weil dazu wäre eine komplette Neu-Verlegung des bestehenden Kanals auf meinem Grundstück notwendig.
Und das käme wesentlich teuerer als ursprünglich gedacht.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch relativ brauchbare Angebote für eine Tiefenbohrung bekommen. Und weil ich bei der TB, den bestands-Kanal so lassen kann, wie er ist, kommt mir das sogar um einiges billiger.

So genug der Hintergrundgeschichte.
Nun gehts um die Frage, wie die Bohrung am Besten auszuführen ist.

Bei meinem Standort ist die von den Behörden max. zul. Entzugsleistung 38W pro Bohrmeter.
Bei meiner Heizlast von max. 3,9kW wurden mir nahegelegt 100m zu Bohren.
Aus meiner Sicht reicht das lockerleicht.
Weil der Boden vermutlich ohnehin mehr als 38W/m hergibt. Und 2. ist wäre da ja nichtmal die elektrische Leistung der WP WP [Wärmepumpe] berücksichtigt.

Aber wie dem auch sei.
Die offene Frage bleibt nun aber noch Simplex Sonde mit 1x40mm Rohr?
Oder Duplex-Sonde mit 2x32mm Rohr?

Der Geologe hätt lieber die Duplex Sonde, weil die aufgrund der erhöhten Oberfläche effektiver sei. (Simplex soll 20% schlechter sein) Eine turbulente Strömung wäre bei Beiden Typen ohnehin nur schwer zu erreichen, weil wir ja auch eine modulierende Sole-Pumpe haben.

Die Bohrfirma, sagt mir hingegen, das Simplex DN40 meist gleichgute Ergebnisse liefert.
Aber den Vorteil hat, dass es weniger Verbindungsstellen und der Aufwand generell geringer ist.

Was denn nun??
Was meint ihr?
Brauch ich bei einer 100m Bohrung gar nicht an turbulente Strömung denken?
Oder ist die mit der Simplex-Bohrung doch zu erreichen?
Dann würd doch alles für 1x40mm sprechen, oder?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#1)
geht beides,

würde duplex da32 bei deinem setup präferieren.

bei vollgas wirds turbulent - genaus wie es gehört...

auf ordentlichen verteiler und einzeln absperrbare kreise achten.
dein knv-partner hat den besten...

1
  •  Pedaaa
15.3.2018  (#2)
Danke!
Das hab ich vergessen zum dazuschreiben:

Die würden mir die Duplex-Sonde verschweißt auf einen Anschluss machen. Wenn ich das nicht will und stattdessen Verteile setze:

Könnt ich für den Mehrpreis auch Simplex 10m tiefer Bohren.

Daher die Überlegung...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#3)
@gsilly was meinst du dazu? emoji
es ist beides möglich 200m dn40 wäre die klassische auslegung bei einer d&w.
dn32 duplex hat mehr tauscherfläche. wäre daher auch meine präferenz.
wie arne schreibt, ist turbulenz bei volllast wünschenswert, die die nibe bei 6-7 kw erreicht, die du aber nie sehen wirst.. emoji

1


  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#4)
wie gestern schon per PN pedaaa. turbulenz erreichst du bei beiden varianten wenn die WQ-pumpe entsprechend hochdreht. da gibt es mal keinen gewinner.

duplex würde ich nicht zusammenfassen, das lässt dann meines wissens kein vernünftiges entlüften mehr zu. der verteiler kostet jetzt auch nicht sooo viel und duplex hätte eben mehr tauscherfläche. macht sich bei meiner bohrung offensichtlich sehr bezahlt.

wie arne schon schrieb geht beides. jetzt kannst noch 20 mal nachfragen was jetzt wirklich besser ist (so wie ich damals emoji) oder gleich duplex machen emoji

1
  •  Pedaaa
15.3.2018  (#5)
Naja, so leicht mach ichs mir nicht.
Ich verstehe, bei 100m Duplex vs. 100M simplex, gewinnt duplex.
OK soweit..

Aber die Verteiler kosten schon einiges.  (+ 388EUR brutto)
Bei Duplex brauch ich auch ca. 64L Sole mehr (+ 142EUR brutto)
Arbeit ists auch mehr.
Also sagen wir min. 550EUR mehr.

Den Bohrmeter zahl ich 48EUR Brutto.
Daher kann ich für den gleichen Preis eine 111,5m Simplex Bohrung machen.

Daher gehts eigentlich um 100m Duplex VS 110m Simplex.
sind eure Aussagen darauf bezogen,
oder auf 100m VS 100m ??

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#6)
ach pedaaa, so macht das keinen spaß emoji

also wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht komplett vertippt habe brauchst eine 160 m simplex sonde um die selbe tauscherfläche wie bei 100 m duplex zu erreichen. noch fragen? emoji

1
  •  Pedaaa
15.3.2018  (#7)
Das ist eine klare Aussage emoji

100m duplex = 40,2m² Tauscherfläche
110m simplex = 27,6m² Tauscherfläche

so macht das doch Spass emoji
Da helfen scheinbar 10m tiefer Bohren somit auch nicht mehr viel...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#8)
schau, ich habe "simplex dn40 rgk". ich liebe das simple system. kein verteiler. nur 2 rds. ..
aber ich habe doch 400m für 4kw heizlast. das macht auch spaß.

bei 110m tb mit 220m dn40 für 3,7kw wird es auch sehr gut funktionieren. sparst da sogar was. die quellentemperaturen werden nicht weltbewegend anders sein.

duplex dn32 kitzelt rein wegen tauscherfläche mehr.. emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#9)

zitat..
gsilly schrieb: also wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht komplett vertippt habe brauchst eine 160 m simplex sonde um die selbe tauscherfläche wie bei 100 m duplex zu erreichen. noch fragen?


So wird das nicht gerechnet.
Nach meinen Informationen bringt eine Duplexsonde etwa 15% mehr Entzugsleistung pro Meter.

Bei einer modulierenden Wärmepumpe kannst du mMn das Thema "Turbulente Strömung" ohnedies vergessen.

Viel wichtiger ist der Einsatz von thermisch verbessertem Verpressmaterial. Z.B. Fa Schenk, EWM plus.

Dafür brauchst du eine Bohrfirma die dieses Material auch technisch richtig verarbeiten und einbringen kann.


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#10)
hans, ist mir schon klar dass das so nicht gerechnet wird. bezog sich rein nur auf die fläche der rohre ohne irgendwelchen tiefenabhängigen entzug zu berücksichtigen.

du sagst es, eine TB firma die auch wirklich weiß was sie tut ist da sicher ein sehr wichtiger faktor!

edit: wenn die von dir genannten 15 % stimmen wären also 115 m simplex gleichwertig zu 100 m duplex...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#11)
ich habe 90m Duplex 32x2,9mm:


2018/20180315834252.jpg

diesen Winter kaum über 3,0kW Heizlast, Soletemperaturen minimalst 3,0 / -0,2 °C.

Soll heißen wird reichen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#12)
selbes bodenmateria auf den 90m wie bei pedaaa? emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#13)
das weiß ich leider nicht, ich habe nur Sand bis zum Ende.

2018/20180315522408.jpg

Der Bohrer hat 45W/m angegeben, aber ohne geo. Gutachten.

1
  •  Pedaaa
15.3.2018  (#14)
Danke für die rege Beteiligung.
Nach einem nochmaligem Gespräch mit Geologen und Bohrfirma spricht für mich wirklich nichts mehr für die 40mm Simplex-Variante:

Ich hätte zwar bei der längeren Simplex noch den Vorteil gesehen, dass eine turbulente Strömung leichter erreicht werden kann.
Aber dieser vermeintliche Vorteil ist eigentlich hinfällig, weil die Sole-Pumpe wenns gut kommt max. 1 Woche im Jahr auf Vollgas rennt, und nur dann genug Sole durchschaufelt, um überhaupt mal eine turbulente Strömung zustande zu bringen.

Mehrkosten gibt es bei der Duplex-Ausführung auch nicht wirklich.
Den Sole-Verteiler mit Verschraubungen haben mir beide ausgeredet. Und ich muss zustimmen.
Wozu brauch ich einen Verteiler?
Die Rohre aus der Duplex-Bohrung werden per Hosenrohr miteinander verschweißt.
Da gibts im Gegensatz zum Verteiler, kein Risiko von Undichtigkeiten.
Ich erkenne auch noch nicht wirklich den Grund, warum ein Kreis absperrbar sein soll?

Und warum die Entlüftung mit der Hosenrohr-Verbindung schlechter funkionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bohrung wird bei mir direkt im Technikraum neben der WP WP [Wärmepumpe] gesetzt.
Die Sole-Rohre verlaufen also nur senkrecht rauf bis zur WP WP [Wärmepumpe]. Entlüften sollte ein Kinderspiel sein.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#15)
weil du eine evtl. festhängende luftblase vom hosenrohr abwärts umherschiebst, sie aber nicht aus dem system bringst. in deinem fall mit den senkrechten rohren vl. weniger problematisch?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Rohre aus der Duplex-Bohrung werden per Hosenrohr miteinander verschweißt...

du bist der EINZIGE bei dem ich jetzt nicht nogo schreie...

weil wenn du wirklich die wp direkt übers bohrloch setzt mit schwerkraft statisch entlüften kannst.

normalerweise gibts anbindeleitungen, typisch wird das rohr aus der tb abgezwickt und fittinge draufgeschweißt, meist gibt es säcke, bzw tiefpunkte.

eine bohrung wird wie ein kollektor mit einer spülpumpe dynamisch entlüftet.

wenn du dann hosenrohre hast gibts in einem strang mehr luft, diese wird verdichtet und dann bildet sich ein stoppel und es geht nix mehr durch. der gesamte volumenstrom geht durch den anderen strang.

es gibt draußen viele viele viele tb die (zu) schlechte werte bringen weil nicht alle kreise durchströmt sind und mitlaufen...

beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist absolutes muss einen verteiler mit einzeln absperrbaren kreisen einzusetzen. bei inbetriebnahme wird wie bei einer fbh kreis um kreis gespült und entlüftet...


edit: gregor war schneller... emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#17)
jetzt hast du mir Angst gemacht, meine wurde auch verschweißt und geht dann fast waagerecht unterm Haus bis in den Heizungsraum.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#18)
deine pfeift ... emoji
die temperaturen zeigens

1
  •  Pedaaa
15.3.2018  (#19)
OK, jetzt verstehe ich eure Bedenken.
Aber wie gesagt, bei meiner geplanten Anordnung mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.
Das wird quasi 1:1 so wie im Bild unten im Technikraum aussehen.
Bohrung direkt neben der WP WP [Wärmepumpe]. Leitungen senkrecht nach oben.
Entlüftung klappt.... ganz sicher  emoji


2018/20180315878120.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#20)


2018/20180802635558.jpg


2018/20180802100572.jpg

Es tut sich was... emoji

1
  •  Brombaer
2.8.2018  (#21)
Auf und durch die Bodenplatte ? Die Vorteile eines Neubaus emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next