« Offtopic  |

1. frühling naturpool

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
23.4. - 27.4.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
hi,
 
wir haben im herbst 2022 unseren naturpool kat.4 gebaut und befüllt, die filterpumpe lief bis mitte november und wurde dann auf geheiß unseres poolbauers abgeschaltet. er meinte dann er meldet sich sobald wir die pumpe wieder einschalten können. 
 
mittlerweile hat das wasser 15 grad und ist schon ziemlich trüb. auf nachfrage ob wir die pumpe einschalten können, hieß es nein. 
 
meine frage (er ist gerade auf urlaub und nicht erreichbar): kann mir jemand sagen warum? was passiert schlimmes, wenn ich es trotzdem tue? meine geschätzte göga und mein sohn sind schon ein wenig ungeduldig :)
 
danke schon mal!

  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#1)
Servus. Also laut meinem naturpoolbauer fängt das system ab 10°C Wassertemperatur an zu funktionieren.
Habe gestern die Pumpe nach Winterpause wieder eingeschalten.
Falls es dich tröstet, ich seh auch kaum den Boden und hoffe das der Kiesfilter jetzt seine Arbeit tut und die nächsten Tage das Wasser klar ist.
Starterbakterien werde ich noch rein machen. Und vllt. Noch einen Fadenalgenkiller 😬

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#2)
hi mani, danke für deine rückmeldung. musstest du rückspülen? wir haben auch einen skimmerteich mit schotter, wo am boden filterwalzen werken...ist mein erstes mal, wer will da schon mist bauen :))

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#3)
Rückspülen muss ich laut Erbauer 2 mal im Jahr. Anfang der Saison (mach ich immer im Mai) und während der Saison (mach ich Ende Juli/ Anfang August).
Hast du keine Betriebsanleitung, Einschulung oder sonstiges erhalten?
Es gibt leider so viele Varianten wie das Wasser gefiltert wird....das Prinzip ist das gleiche aber jeder Poolbauer hat seine eigene Technik.
Unter Filterwalzen kann ich mir zb. Grad nichts vorstellen....wir haben 10 Filterpatronen im Skimmerbecken da sind so Schaumstofffilter drinn die ich bei den Rückspülvorgängen entnehme und auswasche.

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#4)
hat sich dank MRu erledigt, danke nochmals für die daten :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Öl vom Asphalt wegbekommen