Zusammenfassung: Isolierung unter Estrich | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung unter Estrich (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Thomas100
13.1. - 16.1.2007
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 6 Autoren
Hallo! Durch einen Fehler unseres Planers haben wir beim Estrich maximal 7cm für die Wärmedämmung. Davon sollen 3cm für eine Roll-Isoliermatte (speziell für Fussbodenheizung) verwendet werden, sowie 4cm mit Steinothon101-Estrichplatten. Diese sind auf Ober- und Unterseite mit ner Art Alufolie kaschiert und sollen optimal dämmem....sind aber ein bisl sehr teuer. Jemand Erfahrung oder Lösungsvorschläge? Es handelt sich um den Fussbodenaufbau im Erdgeschoss, Haus nicht unterkellert.

In der Diskussion wurde eine Konstruktionslösung für die Fußbodendämmung erörtert. Vorschläge beinhalteten verschiedene Dämmstoffe, einschließlich XPS und Polyisocyanurat, sowie die optimale Anordnung der Heizungsleitungen. Während ein Teilnehmer die Verwendung von Gittermatten kritisierte, wurde die Rolle von Trittschallschutz und verschiedenen Estricharten, insbesondere Anhydrit-Estrich, hervorgehoben. Eine kostengünstigere Lösung basierend auf EPS wurde ebenso präsentiert. Letztlich wurde eine Kombination aus hochwertigen Materialien als langfristig beste Lösung betrachtet, wobei auch auf Preis-Leistungs-Verhältnisse geachtet wurde.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen