Ich überlege ob des sich verändernden Klimas, den Großteil des Rasens (rund 350 m²) auf Kräuterrasen umzustellen, und nur in unmittelbarer Terrassennähe "richtigen" Rasen zu erhalten. Bei uns gab es seit rund 2 Monaten keinen ergiebigen Regenschauer mehr, der Rasen ist grün-braun, dazwischen sprießen munter diverse Kräutlein.
Was fix ist: nordwestseitig (volle Sonne und Hitze im Sommer) wird auf ein Naturareal umgestellt, das nur mehr selten im Jahr gemäht wird, inklusive Käferkeller, Sandarium und was es sonst noch so gibt. Südseitig (volle Sonne das ganze Jahr über) bin ich noch am überlegen.
Hat jemand schon mal (Teile) des Rasens umgestellt, also auf niedrigwachsende Kräuter wie Gundermann, Gänseblümchen etc, gemischt mit Trockenrasen? Wie sind die Erfahrungen, oder gibt es weitere Interessent:innen zwecks Austausch?
P.S.: ich kenne diverse "Naturgartenforen" in den sozialen Medien, was da abgeht ist teilweise etwas schwer auszuhalten, daher versuche ich mich in gemäßigt aufgeregter Runde...

Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über Garten- und Rasenpflege äußern Teilnehmer verschiedene Ansichten zu heimischen und invasiven Pflanzen sowie zu klimaangepassten Gartenstrategien. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Pflanzen wie Schafgarbe und Fingerkraut, warnen aber gleichzeitig vor aggressive Arten wie Ackerwinde und Wicke, die andere Pflanzen überwuchern können.
Es wird auch die Idee eines ökologischen Ansatzes erörtert, indem natürliche Pflanzen zugelassen werden, um den Pflegeaufwand zu reduzieren. Mehrere Benutzer weisen darauf hin, dass Trockenheit und veränderte Klimabedingungen zunehmend problematisch für Gartenpflanzen sind. Die Strategie, Trockenresistenz in der Pflanzenauswahl zu priorisieren, findet Zustimmung.
Im Hinblick auf Bäume zur Verbesserung des Mikroklimas im Garten diskutieren die Teilnehmer geeignete Arten, darunter hitzebeständige Bäume, die wenig Wasser entziehen. Alternativen zum klassischen Rasen, wie spezielle Mischungen mit Rohrschwingel für eine bessere Trockenheitstoleranz, werden ebenfalls angesprochen. Die Diskussion endet mit individuellen Berichten über Pflanzen, die sich unter diesen Bedingungen bewähren sollten.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen