Zusammenfassung: KNV (Nibe) 2120 Kühlen wie einstellen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV (Nibe) 2120 Kühlen wie einstellen (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  505ps505
  •   Silber-Award
3.8. - 6.8.2026
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 4 Autoren
Hallo Leute

Eventuell kann mir einer die Einstellungen für das Kühlen fotografieren oder alle Einstellungen nennen was ich da einstellen muss.

Ich habe seit drei Tage die Kühlung angestellt aber das Problem das die WP WP [Wärmepumpe] alle Stunden ca. taktet und die Gm auf 0 gesetzt werden aus welchen Grund auch immer.

Durchfluss ist normal genug da da ich auch im Keller alles aufgedreht habe und so auf ca. 25l komme.

Kühlkurve habe ich auch keine Ahnung was da halbwegs passt für ein sehr gut gedämmtes Haus.

Ich habe auch schon am Handy App die Gm mal auf über 1000 geschoben was aber auch nichts gebracht hat da es auch dort nach einiger Zeit die GM auf 0 gestellt hat.

Anscheinend habe ich auch bei der WP WP [Wärmepumpe] gesehen das man beim Kühlen die Gm auch nicht wirklich einstellen kann oder erhöhen wie beim Heizen für den Start.

Eventuell kann mir da jemand helfen bei der Einstellung!

2026/20260803810471.png

2026/2026080388696.png

2026/20260803506068.png

In der Diskussion um die F2120 Wärmepumpe äußern mehrere Nutzer ihre Einschätzungen und Fragen zur Leistung im Kühlbetrieb. Ein Nutzer stellt fest, dass die F2120 im aktiven Kühlmodus nicht modulieren kann und fragt nach der Handhabung der Mindestkühlleistung von etwa 4 kW, insbesondere im Hinblick auf einen Pufferspeicher. Ein anderer Nutzer bestätigt, dass es keinen Pufferspeicher gibt und verweist darauf, dass die Leistung plötzlich auf 0 sinkt, was möglicherweise durch einen Kondensatwächter bedingt ist.

Ein dritter Nutzer erklärt, dass es normal sei, dass die Wärmepumpe bei zu hoher Leistung oder zu geringer Spreizung abschaltet. Eine weitere Meinung widerspricht dem anfänglichen Standpunkt und besagt, dass die F2120 sehr wohl im Kühlbetrieb moduliert, jedoch nicht unter 31 Hz und möglicherweise aufgrund der eingestellten minimalen Vorlauftemperatur abschaltet. Abschließend wird auf technische Daten verwiesen, die die bisherigen Aussagen nicht eindeutig unterstützen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen