Zusammenfassung: KNV S1156-PC aktive Kühlung nachrüsten | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1156-PC aktive Kühlung nachrüsten (Zusammenfassung aus 14 Antworten von 8 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  luuu
2.8. - 4.8.2026
14 Antworten von 8 Autoren
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

Da mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon fertig durchwärmt ist, kommt knapp nur mehr 1 kW Kühlleistung über das PC Modul der KNV Wärmepumpe.
Ich habe im Internet das ACS 45 Modul gesehen, mit dem man eine S1156 (ohne PC) umrüsten kann auf aktive/passive Kühlung.

Kann man mit diesem Modul die 1156-PC auch zu aktivem Kühlen befähigen?
Das wäre ja dann noch mehr Energiespeicherung für den Winter und kühler wärs nebenbei auch noch. ;)

In der Diskussion geht es um die Einstellungen und Optimierung von Heizungsanlagen, insbesondere im Zusammenhang mit Sole- und Heizkreisseitigen Werten. Ein Benutzer fragt nach den Werten seiner Anlage und zu Einstellungen im Menü, bevor umfangreiche Umbauten vorgenommen werden. Es wird eine Empfehlung für die Nachrüstung einer Split-Klimaanlage ausgesprochen, um sowohl die Kühlung als auch die Entfeuchtung zu verbessern. Die Kosten für bestimmte Module und Montage werden erörtert, wobei ein Benutzer angibt, für 45.000 Euro zu einem Modul angeboten worden zu sein. Eine günstigere Alternative, den Pool an die Heizungsanlage anzubinden, wurde ebenfalls erwähnt. Die aktuellen Werte für Umwälzpumpen und die Soleleitungsdaten eines anderen Benutzers werden geteilt. Ein Vorschlag zur Senkung der Pumpenleistung wird als Möglichkeit zur Verbesserung der Soleerholung genannt. Die Diskussion bleibt größtenteils fokussiert auf technische Details und Erfahrungen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung